PCIe5 irgendwo im Bios freischalten?

tafkah_X

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich hab mir am Wochenende einen neuen Rechner zusammengeschraubt ( Asrock B650 LiveMixer + Ryzen 7 7800 3D). Angeschaltet, alles läuft, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager - SO muss/soll es sein! :-)

Nur: laut Crsytaldisk und anderer Tools läuft die Samsung 990 Pro nur auf "PCIe 4.0 x 4". Irgendwo hatte ich mal von jemanden, der das gleiche Board verbaut hat, gelesen, dass man PCIe 5 irgendwo im Bios freischalten muss. Ich hab aber nichts gefunden ...

Hat jemand ne Idee?
 
Die 990 Pro kann nur PCI-E 4.0
Alles korrekt so.

Nächstes mal T700 kaufen :ugly:
 
... ach Du Sch ... Da war ich beim Kauf (im Dezember) wohl völlig umnachtet. Beim Einbau am Wochenende stellte ich fest, dass beide NVMEs "Warehousedeals" sind und jetzt muss ich - dank Dir - feststellen, dass sie kein PCIe 5 können. Auweia ... :-(

Hast Du die Crucial schon länger im Einsatz? Kannst Du sie empfehlen?
... wobei ich die Crucial vielleicht erstmal gar nicht brauche. Ich hab grad mal nen Speed-Test gemacht und die 990 Pro auf dem Livemixer bringt laut Crystaldiskmark r/w ca 7000/7000 MB/s. Das ist mehr als doppelt so schnell, als das, was ich auf meinem aktuellen Rechner hab und reicht mir vielleicht erstmal .... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, ich hab noch nen 5800X3D und damit sowieso "nur" 4.0.
Hab zwei Mal die Crucial P5 Plus (Vorgänger der T500) im Rechner.
 
Würde sagen pcie5 ssd's braucht otto normalzocker im alltag (noch) nicht.

Der merkbare Vorteil beim zocken etc. Ist verschwindend gering.
 
Zurück