PCIe x4 vs PCIe x16 - de facto kein Performanceunterschied?

mcdaniels

Kabelverknoter(in)
Aufgrund eines sog. "Epic-Einbau-Fails" :-) meinerseits, lief meine RTX 2080 -- Gforce nur in einem PCIe x4 Slot. Nachdem ich sie gestern in einen x16 Slot verfrachtet habe, läuft sie nun auch mit x16. Allerdings ist der Performanceunterschied gleich null. Hab mir dazu ein paar Videos angeschaut, die im Endeffekt zum gleichen Ergebnis kommen.

Grundsätzlich bin ich zumeist in einem Flugsimulator unterwegs (DCS), auch hier bestätigt sich, dass es keine Leistungsgewinne durch den Umbau gibt.

Ich bin davon ausgegangen, dass hier ein "gewaltiger" Unterschied ist. :-) :-) -- klingt nur "viel schneller" ist es aber nicht...

DCS läuft bei mir dauerhaft (auch in 4K) im CPU-Limit.
Eventuell wäre es interessant zu Wissen ob die Graka überhaupt zu tun hatte.
Wenn sie sich langweilt braucht sie eventuell auch keine Bandbreite.
Schon mal auf die Auslastung der Graka geschaut und nicht nur auf die FPS?

Hallo,
lt. Taskmanager - und das ist vermutlich nicht das beste Mittel um das zu prüfen - läuft die GPU auf 80% (Auslastung).

DCS ist singlecorelastig (CPU), also hast du wohl recht. Allerdings gibts im Internet ja zig Beiträge und Videos zu dem Thema, die quasi kaum einen Leistungsgewinn feststellen.

Ich vermute, es kommt auch auf die Anwendung an...

Genau so ist es. Eventuell sieht man das erst wenn die Graka auch wirklich arbeiten muss.
80% Auslastung ist CPU-Limit.

Im GPU Limit sollte es Unterschiede geben, vielleicht merkt man es nur nicht. Ich meine gelesen zu haben das selbst APUs durch PCI Express x8 ausgebremst werden können, aber möglich das es da andere Hintergründe hat.

Zurück