PCIe x16 vs. x8

Mastersound200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi mich würde mal interessieren, was der wesentliche Performanceunterschied zw. PCIe x16 und x8 sind, denn wenn das so n Marketinggag wie damals bei AGP x4 und x8 war, dann muss man ja bei nem CF/SLI Board gar nicht so viel darauf achten, ob beide Slots mit x16 laufen.

Bei mir lag der Gewinn bei ~7% als ich mein SoftTH Setup von 8 auf 16 Lanes(jeweils PCI-E 2.0) gehievt habe. Neben der normalen Belastung der GTX280 samt hoher Auflösung kommt dabei noch das Kopieren von fertigen Teilbildern über den Bus dazu womit die Belastung denen eines SLI/CF Systems recht nahe(aber doch nicht ganz soo hoch) kommen sollte.

Also wenn ich mir mal das anseh was Mökkurkalfi_:D da gepostet hat, dann is das für mich wieder so ne Marketingstrategie bzw. Kundenverarsche wie bei AGP... wenn mich jetzt nicht alles täuscht^^

Es geht mir hier atm um Multi-GPU Boards, in denen bei 2 Grakas der erste PCIe mit x16 und der zweite mit x8 angesprochen wird und ob das so viel Unterschied macht im Gegensatz zu 2x x16

Also im CF-Modus muss ich ebenfalls beide Grafikkarten im x8-Modus betreiben - Performanceeinbußen konnte ich aber erst in sehr hohen Auflösungen vermerken.

Also wenn ich mir mal das anseh was Mökkurkalfi_:D da gepostet hat, dann is das für mich wieder so ne Marketingstrategie bzw. Kundenverarsche wie bei AGP... wenn mich jetzt nicht alles täuscht^^
Die Benches werden aber nicht wirklich dem CF/SLI Szenario gerecht, da der zusätzliche Datenverkehr zwischen den Chips(das geht längst nicht alles über die CF/SLI-"Finger") noch ein mal ordentlich Bandbreite kostet.

Mkay also mal gesetzter Fall

man würde sich n Mobo mit 2 PCIe kaufen und da würden einer auf x16 und der zweite auf x8 laufen... man hat da nen CF System drin.
Bleibt das dann so oder wird der 1. auch auf x8 runtergeschraubt?
Bzw. wenn nicht, dann sollte das doch rein theoretisch keinen Unterschied machen oder doch? Weil wenn ich mir das so durchdenke dann ja die 2. Karte etwas langsamer das Bild ausgeben kann, was wiederum im unteren fps bereich zu Mikrorucklern führt :)

Also mein Fazit für den obigen Fall: Geld sparen und kein Mobo mit 2x x16 kaufen^^

Zurück