• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCIe x16 läuft nur auf 8 Lanes - Mainboard defekt? (mal wieder)

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe ursprünglich ein Problem mit meiner neuen (gebrauchten) Grafikkarte gehabt (Grafikkarte sitzt nicht richtig im PCIe Steckplatz?), habe nun allerdings den Verdacht bekommen, dass mein Mainboard (Asus Prime X370 Pro) einen weg haben könnte und die Graka ok ist. Mit meiner neuen 1070 kam es noch vor zwei Tagen zu Sound- und Bildaussetzern und Abstürzen meines PCs, mit der alten 970 und einer 550ti konnte ich solche Fehler nicht reproduzieren. Die 1070 wiederum funktionierte einwandfrei (umfangreich getestet) auf nem anderen Z97 Board und lief dort auch mit PCIe x16 3.0 Anbindung. Seit heute ist jetzt nen nagelneuer Ryzen 2700 in meinem PC verbaut (und n BIOS Update aufgespielt) und seitdem läuft auch die 1070 - allerdings scheint der PCIe Slot nur noch mit 8 Lanes zu arbeiten. Sowohl 1070, als auch zwei verschiedene 970s laufen nur auf PCIe x16 @x8 3.0, da ist nichts zu machen. Im Z97 Rechner laufen alle drei Karten ohne jegliche Probleme auf x16 3.0!

Nach drei Tagen herumtesten gehen mir sowohl Motivation als auch Ideen aus... (Auch wenn ich im anderen Thread bereits hilfreiche Anregungen bekommen habe, die aber mittlerweile alle umgesetzt sind) Wie wahrscheinlich ist es, dass das Board einfach einen Defekt hat?

Ich kann leider nicht sagen, wann meine 970 in meinem Rechner zuletzt auf PCIe x16 lief oder ob sie das überhaupt jemals tat - habe ich nie drauf geachtet... Hatte damals aber anfänglich auch Probleme mit der Grafikkarte, die aber nicht ganz so gravierend waren und sich irgendwann gelegt haben (Stirbt meine Grafikkarte? Jemand Erfahrung? Gelegentlich verzerrtes Bild über Display Port)
 
TE
Nile9063

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Der läuft zurzeit komplett stock der 2700, habe das BIOS vor dem Upgrade resettet... Auch RAM läuft noch auf 2133 MHz und so, ganz so wie der Hersteller es erschaffen hat...
 

Traylite

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das hatte ich vor einigen Wochen auch mal (1700x, b450, 1070).
Fiel mir irgendwann in HW info auf und bei gpu-z.
Hatte dann die Chipsatztreiber mal erneuert und im UEFI explizit auf Pcie x16 Umgestellt, zuvor automatisch. Hast du das auch mal probiert umzustellen?
Nach 2, 3 Neustart wurde es dann endlich mal übernommen.
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Schau mal im BIOS nach ob Du dort ggf. PCIe Lanes zuweisen bzw. den Mode ändern kannst.
 
TE
Nile9063

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Also ich finde im BIOS keine Option es umzustellen... Da steht nur dass die Graka nativ auf x8 läuft und das bei jeder der drei Grakas... Hast du zufällig ne Idee unter welchem Reiter ich bei dem ASUS Board die Option zum umstellen finde, oder ist es möglich, dass das bei meinem BIOS nicht möglich ist?

Chipsatztreiber habe ich auf meiner frischen Windows Installation noch nicht explizit installiert... Werde ich auf jeden Fall versuchen! (Aber es steht ja auch im BIOS dass es auf x8 läuft...)
 

Traylite

Komplett-PC-Aufrüster(in)
BIOS.jpg
Hast du zufällig auch eine 2 M2 SSd verbaut?
dadurch könnte die Bandbreite auch veringert worden sein Sharing der Lanes.
 
TE
Nile9063

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Dachte ich auch aber nee, habe keine M.2... Konnte in der Bedienungsanleitung jetzt nichts zu SATA finden, das gibt's ja auch manchmal aber dann eher mit dem M.2 Steckplatz geshared...

Edit: Habe den Chipsatztreiber mal installiert... Hat bis jetzt keine Veränderung gebracht, aber vielleicht dauert es noch ein paar Neustarts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinna

Software-Overclocker(in)
Der obere PCIe Slot wird idR nicht geshared. Ausser man verbaut 2 GPUs. Das Board hat ja SLI Support. ;) Und ja eigentlich sollte das BIOS dafür eine Einstellung haben. Zur Not mal beim ASUS Support anfragen.
 
TE
Nile9063

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe mir jetzt ein neues Mainboard besorgt (Prime X470 Pro) und damit läuft bis jetzt alles einwandfrei... Ich denke mal das alte Mainboard war defekt...
 
Oben Unten