PCIe x1 soundkarte in x16 slot betreiben - Mainboard Anleitung unklar

malger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte meine Soundkarte in einem PCIe x16 slot betreiben, da meine Grafikkarte im PCIe 3.0 meine Soundkarte im x1 slot über ihr "stört".

Ich habe durch Recherche herausgefunden, dass im Allgemeinen Fall PCIe x1 Karten sich auch in den x16 slots betreiben lassen. Allerdings macht mich die Anleitung meines Mainboards etwas stutzig, dort wird nämlich anderes behauptet?(siehe Anhang) Geht das jetzt, oder doch nur x4 karten?

Es handelt sich um ein MSI B85-G41 PC Mate Mainboard mit 1x PCIe 3.0 x16 slot und 1x PCIe 2.0 x16 slot und jeweils zwei PCIe 2.0 x1 Slots.

Vielen Dank im Vorraus :-)
 

Anhänge

  • pci.png
    pci.png
    29,1 KB · Aufrufe: 232
Ja, eine x1 Karte kann ohne Probleme in einem x16 Slot betrieben werden. ;)

Daß mit dem x4 bedeutet, wenn beide PCIe x16 Slots mit einer GPU benutzt werden, wird der zweite PCIe 2.0 nur mit x4 angebunden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Hier noch mal die Daten aus der Anleitung:

Erweiterungsslots:
1x PCIe 3.0 x16,
1x PCIe 2.0 x16 (x4), ;)
2x PCIe 2.0 x1,
2x PCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nur, dass der 2. x16-Port elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden ist. Deine Soundkarte wirst du in dem Port aber problemlos betreiben können.
Geht auf entsprechend vorbereiteten Mainboards übrigens auch andersrum... Also x16-Karten in einem x1-Slot zu betreiben.
 
Klar kannst du die Soundkarte in einem 16x Slot betreiben. Wäre auch blöd, wenn das nicht ginge.
Und da der Slot seine Lanes vom PCH erhält, hast du weiterhin 16 Lanes an der Grafikkarte.
 
Vielen Dank für die antworten !

Dachte mir schon dass es ohne Probleme geht, nur die Anleitung war recht wenig aussagekräftig für nen Laien. :-)
Leider ist das Problem mit der Soundkarte nicht gelöst. Es liegt leider gar nicht an der Grafikkarte, sondern der front Panel Anschluss rauscht leider(Anschluss an der Soundkarte ist ok). Da ich mir sowieso mal mir ein neues Midi Gehäuse holen wollen würde gibt's da hochwertige wo die Abschirmung besser ist, oder kann man das im allgemeinen so gar nicht sagen?
 
Ich glaube nicht, dass teure Case eine Abschirmung haben. Das ist überall der gleiche billig Kram.
Wenn du was hochwertiges willst, brauchst du eine Soundkarte, die ihr eigenes Panel mitbringt.
 
Zurück