PCIe WLAN-Karten

Fynngin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)
Da mein aktueller WLAN-Stick seit einiger Zeit gerne mal einfach so den Dienst verweigert, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine PCIe WLAN-Karte zu holen.

z.B.:
Asus PCE-AC56 AC1300 Dual-Band Wi-Fi PCIe-Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör
-oder-
CSL - Wireless AC1200 Dual Band PCIe Netzwerkkarte |: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die oben genannten sind nur Beispiele.

Meine Fragen diesbezüglich:
1. In wie fern lohnen sich solche Karten? Sind sie effektiver als WLAN-Sticks?
2.Wird meine GPU dadurch beeinflusst? Mein Prozessor (i5 3570K) unterstützt ja nur 16 PCIe-Lanes, welche momentan von meiner GPU genutzt werden
3. Worauf muss ich beim Kauf so einer Karte achten?

Schonmal im Voraus danke für eure Hilfe!

Gruß
Fynn :)

Die Karten kannst du nur nehmen, wenn du von der PC-Rückseite Sichtlinie zum Router hast. Sonst frisst dir der Funkschatten 90% vom Signal weg.
idR ist ein Stick mit 0,8m USB Verlängerung an einem freien Ort die beste Möglichkeit für störungsfreien Empfang.

Ich hatte einen 10 Billig-HAMA Stick. Der hat auch immer 1a seinen Dienst getan. So einen Fritz hab ich allerdings auch, da die Konfig halt super einfach ist. Kurz in den Router und er weiß alle Einstellungen.

Ich kann den hier: Netgear A6210, USB 3.0 (A6210-100PES) in Netzwerk WLAN/Funk: WLAN-Adapter | heise online Preisvergleich nur wärmstens empfehlen, ist zwar teurer als die, die für gewöhnlich empfohlen werden, aber mit dem ist man sehr gut bedient, habe ihn selbst und mit WLAN AC kompatiblem Router geht der Stick richtig ab. Keine Nachbarn die im 2,4 GHz Bereich dein Signal stören. Es ist auch zusätzlich so eine "Dockstation" dabei mit Verlängerung, mit der du den Stick dann bspw. auf das Gehäuse stellen kannst.

Ich kann den hier: Netgear A6210, USB 3.0 (A6210-100PES) in Netzwerk WLAN/Funk: WLAN-Adapter | heise online Preisvergleich nur wärmstens empfehlen, ist zwar teurer als die, die für gewöhnlich empfohlen werden, aber mit dem ist man sehr gut bedient, habe ihn selbst und mit WLAN AC kompatiblem Router geht der Stick richtig ab. Keine Nachbarn die im 2,4 GHz Bereich dein Signal stören. Es ist auch zusätzlich so eine "Dockstation" dabei mit Verlängerung, mit der du den Stick dann bspw. auf das Gehäuse stellen kannst.
Danke, von dem Stick habe ich auch schön gehört ^^ Ich glaub Dann hol Ich mir den oder einen ähnlichen :)

Ich besitze diese W-Lan PCIe Karte: #ASUS PCE-AC68, PCIe x1# von der Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen auch wenn ich momentan mehr Lan als W-Lan benutze

Hi,
Ich habe eine Linksys wmp300n drin, tadelloser empfang. Hab am 2. pci slot noch eine audio karte drin (terratec aureon fun) und eine r9 290, auf einem Asrock z77 pro 3 mit einem i5 3350p. Funzt alles!

Zurück