PCIe SSD auf meinem Board

Junky90

Freizeitschrauber(in)
Hey ich würde gern wissen ob es möglich is eine PCIe SSD auf meinem Mainboard zum laufen zu bringen.
Habe bisher nur PCIe 4x SSDs gesehen. Mein Board besitzt aber nur 1x und 16x. Wobei der 16x in 8x umschaltet, wenn beide belegt sind.
 
Der untere PCIe 16x kann ja nur max. 4 x, auch würde der wie du selbst bemerkt hast den oberen PCie 16x auf 8 x drosseln. Den Performanceunterschied würde allerdings kaum merken. Es gibt die PCIe SSDs auch mit 8 x, allerdings sind die Preise überirdisch. Warum nimmst du nicht eine handelsübliche SSD für zb S ATA 3.0?
 
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber würde das das Board überhaupt unterstützen ? Weil es soll ja boards geben die das 4x auf 16x nicht mitmachen.
 
Die SSDs mit PciEx sind nicht schneller, sie haben mehr Macken ja... lasst euch nicht immer von diesen Schwanzmarks in die Irre führen, ob du eine 800mb/s SSD hast oder eine 300mb/s das bekommst du im Leben nicht mit, dieses ganze Rumgezicke dieser revodrives merkst du aber deutlich .:ugly:
 
Wobei die Frage bleibt, ob der Slot auf 8x umschaltet, wenn einen Nicht-Grafikkarte eingesteckt wird. Eine Grafikkarte gibt sich als Grafikkarte zu erkennen, dadurch könnte man das Umschaltverhalten steuern.
Läuft eine Karte auch mit x16 im zweiten Slot, wenn der erste Slot leer bleibt?
Für x16-Slots gilt, dass sie mindestens auch x1 unterstützen müssen, das gehört zur PCIe-Spezifikation.
Das war es dann aber auch schon. Für x2 und x4 (und natürlich x8, aber das ist ja schon klar) bleibt es dem Hersteller überlassen. Schau mal >hier<
Also kann im Prinzip nur der dir sagen, ob x4 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PsychoQeeny
Im ernst ? Gibts dazu auch ne Quelle ?
Also wenn die PCIe SSD wirklich so dermaßen rumzickt, dann nehm ich die natürlich nicht.
Eine SSD die einwandfrei läuft is natürlich sehr wichtig sonst hat man nich viel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins stimmt schon: Für den Wow!-Effekt beim Programme starten usw. braucht man keine 800 MB/s-SSD. Den hast du auch schon bei einem Drittel davon.

Es geht bei den Problemen um den eingesetzten aktuellsten Sandforce-Controller. Das ist nicht nur bei Revo, sindern auch bei der Vertex 3 (die habe ich) oder auch bei den SSDs andere Hersteller (mit dem SF-2281) der Fall . Als Nutzer bist du praktisch Beta-Hardware-Tester. Du musst keine Probleme bekommen, aber wenn du welche hast, dann wirst du sie sehr schwer oder gar nicht mehr los. Das OCZ-Forum ist voll von solchen Problemfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkste im täglichen Gebrauch eh nicht, ob SATA-SSD oder PCI-E-SSD :schief:

Glaube mir, hier weiss ich ausnahmsweise wovon ich rede, habe sowohl das eine, als auch das andere :daumen:

Wenn Dein Mainboard nicht zu 100 % komptibel mit der PCI-E-SSD ist, dann gibts echt "Huddel und Brassel" :devil:

Habe nur Glück gehabt mit dem AsRock x58 Extreme 6, da läuft das ReVo völlig ohne "Rum zu Mucken", beim ReVo X3 scheint das schon wieder nicht der Fall zu sein :ugly:

Ja und die Werte scheinen sowieso eher theoretischer Natur zu sein, den Leistungsvorsprung siehste eh nur wenn Du benchst :schief:
 
Ok vielen Dank für die hilfreichen Antworten !
Dann werd ich mir einfach eine SATA 3.0 SSD holen sobald ich wieder flüssig bin.
 
Zurück