• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCIe Slot

MikePilz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Also ich will mir bald nen neuen rechner kaufen und selbst zusamemn bauen.
Auf folgendes bin ich bis jetzt gekommen:

Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler
MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC Grafikkarte
Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power CM PC-Netzteil 580 Watt
Windows 7 Professional 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 [Neueste Version]
LG BH10LS38 interner Blu-ray 10x Brenner (16x DVD±RW, SATA) inkl 3D Software schwarz
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Intel BX80623E31240 Xeon E3-1240 Prozessor 8MB L3-Cache 3,3GHz
MSI Z77A-G43 Sockel 1155 Mainboard (alternativ: MSI P67A-C43 (B3) 7673-021R Mainboard Sockel 1155 )
Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional

Kann ich die soundkarte in den pcie x16 stecken, ohen bei dem PCIe x16 der grafikkarte an lanes zu verlieren?
und kann ich diesen arbeitsspeicher verwenden? auf dem mainboard steht dass pc1600 nicht unterstüzut wird?!

oder gibts sonst was, das ich anderst machen kann/soll/muss?

Bei den RAM kann man sicher gehen indem man die "Qualified Vendor List" (Offizielle Liste von RAM die sicher unterstützt werden) beherzigt vom Mainbaord Hersteller.
Bei den PCIe Karten ist es egal wo du sie hineinsteckst, Hauptsache PCIe.
Also eien x1 Soundkarte kannst du in einem x16 Slot betreiben. (oder in einem x4 bzw x8 Slot)
Da der Zweite Slot eh nur so angebunden ist
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
wird 100% keine Teilung der Lines vorgenommen, da auch kein SLI bzw Crossfire benutzt wird.

Tausche am besten dass E8 gegen das E9, dann hast du ein effizienteres NT und 5 Jahre Garantie;)
Beim Speicher ist es besser zum Coirsair Vengeance LP zu greifen, da die Hahnenkämme beim Vengeance nur der Optik dienen und sonst nur Nachteile wie Probleme mit CPU Kühlern etc mit sich führen.
Die Recond3D Karten von Creative sind nicht wirklich gut, ich würde hier eher zu einer ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals Deutschland greifen
Nimm als CPU besser den Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) | Geizhals Deutschland, da der neuer ist und mehr Leistung pro Takt hat;)
Beim Board reicht ein ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland, da du die Features eines Z77 (Übertakten) mit einem Xeon nicht nutzen kannst.
Wenn du die Grafikkarte noch für ~210€ erwischt kannst du sie kaufen, wenn die eher richtung 300€ geht würde ich zur leistungsstärkeren Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland greifen

MfG

Bei den RAM kann man sicher gehen indem man die "Qualified Vendor List" (Offizielle Liste von RAM die sicher unterstützt werden) beherzigt vom Mainbaord Hersteller.
Bei den PCIe Karten ist es egal wo du sie hineinsteckst, Hauptsache PCIe.
Also eien x1 Soundkarte kannst du in einem x16 Slot betreiben. (oder in einem x4 bzw x8 Slot)
Da der Zweite Slot eh nur so angebunden ist

wird 100% keine Teilung der Lines vorgenommen, da auch kein SLI bzw Crossfire benutzt wird.

also könnte ich da theoretisch auch ne x4 karte drin betreiben?

Das ist ein x16 Slot. Du kannst also alle Erweiterungskarten einbauen. Die Anbindung ist aber eben nur 4x.

Das geht auch beim Asrock: Der 1. x16 Slot ist PCIe 3.0 während der andere x4 PCIe 2.0 ist. Die CPU (1230v2) stellt nur PCIe 3.0 bereit, folglich muss der 2.0 vom Chipsatz kommen und damit werden der Graka keine Lanes geklaut
Aber nimm den 1230V2 da der für weniger Geld mehr Leistung bietet;)

Das steht aber auch im Handbuch. Bisher habe ich das nur bei Gigabyte und MSI gesehen dass da alle PCIe 16x Slots über die CPU laufen.

so, hier meine neue zusammenstellung:

ASRock Z77 Pro4
Intel Core i5-3570K
Be Quiet! Straight Power E9 580w
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Fractal Design Define R3 oder Deep silence 1
Saphire 7870
Scythe Katana 3 oder EKL Alpenföhn Sella oder Thermalright HR-02 Macho (evtl. Special edition)
Windows 7 Professionel 64 Bit
OCZ Vertex 3 Series 240 GB 600 MBps
LG BH10LS38

Später additional:
Genius GX Gaming Deathtaker
Microsoft SideWinder X4 Tastatur, DE
Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional 3D Gaming Soundkarte PCI-e
Hauppauge WinTV HVR-5500 HD TV-Karte DVB-S2 / DVB-S / DVB-C / DVB-T

hauptsächlich benutze ich ein 2.1 soundsystem für 40 euro (wird iwann noch aufgestockt auf was richtiges) von superior
kopfhörer benutze ich nur selten (panasonic in ear) sind aber super :daumen:
naja scon das was die die ich vorgeschlagen habe, soll auf jeden fall nen mikrofon eingang haben (gibts auch ohne...)

was kann ich mit nem kopfhörerverstärker anfangen? (ich steck die kopfhörer immer in die kabelfernbedienung von den boxen ein)

wie ist das mit der Sapphire Radeon HD 7870 und der Schnittstelle: PCIe 3.0 ? die bekomm ich ja nur mit ivy bridge, aber ich habe einen sandy bridge prozessor?! kann ich dann die volle geschwindigkeit der grafikkarte nutzen?

Zurück