PCIe SATA Adapter -fehlende Festplatten unter Windows

DPr

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab mir leider das MSI X870 Tomahawk geholt gehabt (kurz vor Feierabend Im Laden eines der wenigen erhältlichen- für wesentlich mehr Geld hätte ich auch noch ein X870e mit 6 SATA Anschlüssen kriegen können). Mit etwas arger Nervenbelastung auch einigermaßen die Fallstricke bearbeitet gekriegt.
Nur einen Marvel 92xx SATA 6G Adapter (drei weitere Festplatten zu den 4 Anschlüßen des Tomahawk) krieg ich nicht zur Zusammenarbeit mit Win10. Treiber ist installiert. Fehlermeldungen sind im Manager auch behoben (Treiberprobleme, obwohl dreimal die richtigen neuen Treiber installiert wurdenn:rollen:).
Aber die Festplatten werden nicht gefunden. Im alten X570 System waren sie ohne Probleme nutzbar.Fehlende Festplatten sind GPT Format.

Wo hab ich etwas wieder übersehen?

BIOS zeigt nur die 4 SATA Standartansschlüsse und die M2 Plätze an..
Was sagen denn die Slots? Die meisten BIOSe können eine Übersicht anzeigen welche Geräte in welchen Slots stecken... oder zumindest dass überhaupt was eingesteckt ist, etwa so:
1750506915180.png

Wenn da auch nix erscheint dann wird die Adapterkarte nicht erkannt.

Gibt es nicht bei dem Tomahawk.Nur die "Genswitch" Funktion
PCIe funktioniert aber, hab die Soundkarte schon auf dem Steckplatz ausprobiert.

Nur einen Marvel 92xx SATA 6G Adapter (drei weitere Festplatten zu den 4 Anschlüßen des Tomahawk) krieg ich nicht zur Zusammenarbeit mit Win10. Treiber ist installiert. Fehlermeldungen sind im Manager auch behoben (Treiberprobleme, obwohl dreimal die richtigen neuen Treiber installiert wurdenn:rollen:).
Aber die Festplatten werden nicht gefunden.
Wenn der controller im gerätemanager als funktionierend angezeigt wird... Mal den taskmanager geöffnet und unter "leistung" geschaut ob die platten angezeigt werden? Wenn ja, dann gehe in die datenträgerverwaltung und verpass denen einen buchstaben.
Wenn nein, sata-kabel mal tauschen und kontrollieren, ob die platten überhaupt beim pc-start anlaufen. (ist normal zu hören, kannst aber auch die fingerspitzen mal drauf legen und schauen ob sie vibrieren)

Festplatten haben Strom und laufen. Im Taskmanager, in der Festplattenverwaltung, im Gerätemanager oder Programmen für Festplattenverwaltung tauchen die fehlenden Hdd nicht auf. Stecke ich die jeweilige Hdd auf einen nativen SATA Port um, und fahre hoch, erscheint die Festplatte sofort mit dem jeweils zugeordneten Buchstaben und sind völlig ok (ChrystalDiskIInfo).
Als wäre beim SATA Adapter schluß mit den Datenauustausch.

Festplatten haben Strom und laufen. Im Taskmanager, in der Festplattenverwaltung, im Gerätemanager oder Programmen für Festplattenverwaltung tauchen die fehlenden Hdd nicht auf. Stecke ich die jeweilige Hdd auf einen nativen SATA Port um, und fahre hoch, erscheint die Festplatte sofort mit dem jeweils zugeordneten Buchstaben und sind völlig ok (ChrystalDiskIInfo).
Als wäre beim SATA Adapter schluß mit den Datenauustausch.
Mal noch andere sata-kabel probiert?
Ansonsten, der controller ist aber auch exotisch. Dafür treiber zu finden ist ja schon eine aufgabe. Hast du mal den treiber probiert?
Nach dem thread
sollte der funktionieren. (download im thread leider nur, wenn man angemeldet ist)

Danke für den Link, Turrican. Leider wird die Installation mit "failed" abgebrochen.
Ich hab jetzt so ziemlich alle Sata Kabel im Haushalt probiert, jede Kombination der Stromkabel ausprobiert..
Morgen probier ich nochmal den alten Adapter aus.tbc...
Die 14TB Seagate taucht mal am nativen SATA Port auf, oder auch nicht. Mal (ich hab sämtliche Möglichkeiten bei den nativen SATA Ports durch. Sie läuft beim Systemstart auch mit an. Die Vibrationen sind spürbar.

Entweder
-ist der Adapter Schrott (ob eine HBA Karte (SAS-, SATA-Gerät) die funktionierende Wahl wäre?),
- das Motherboard aus unbekannten Grund sperrt (Die Bios Varianten sollen fehleranfällig sein)
-oder, was mir durch den Kopf geistert, könnte vielleicht das Netzteil nicht mehr genug Leistung bringen?? Bisher hab ich nach Sockelwechsel jedes mal ein neues Netzteil gebraucht.

ich habe einiges überfolgen, könnte lane spliten mit sATA in frage kommen?
Wäre zwar ne sehr ungewöhnliche möglichkeit aber es gibt fälle wo die der port halt einfach deaktiviert wird.
Ich kann mich auch irren, aber naja nochmal ne perspektiv wechsel.

ich habe einiges überfolgen, könnte lane spliten mit sATA in frage kommen?
Wäre zwar ne sehr ungewöhnliche möglichkeit aber es gibt fälle wo die der port halt einfach deaktiviert wird.
Ich kann mich auch irren, aber naja nochmal ne perspektiv wechsel.
Dann wäre das aber nicht dokumentiert. MSI hat es relativ gut gebastelt gekriegt. USB4 mit Lane sharing oder volle Anbindung mit USB3.. Ich werd dann morgen mal vielleicht die M2 2+3 ausprobieren, vielleicht gab es ja einen Übersetzungsfehler.

Laut Handbuch:
1750661185789.png

1750660952000.png

Schau mal im Bios wie der Pcie E3 eingestellt ist.

Wenn ich jetzt nach deiner Marvel Karte google komm ich auf die Seite, wo steht der Controller braucht Pcie 3.0 x8 Anbindung. Wenns die Pcie 3.0 Karte ist? In welchem Slot am Board steckt deine Karte?

Wollte heute morgen schon fast das selbe schreiben wegen dem Lane Sharing. Adapter geht sowohl auf PCIe2 und PCIe3 nicht. Das Tomahawk mit Belegung von M2-3 Port (mit Abschaltung des M2-3 Platzes wurde extra als Möglichkeit bei Nutzung von mehr als 4 SATA Festplatten/SSDs "empfohlen", sofern man nicht alle M2 Ports benutzen muß)..
Im BIOS war die Einstellung für "switchGEN" auf automatisch. Werd ich gleich mal rumspielen.

Beschrieben wird die Karte als PCIe x1 Karte
--QNINE PCIe SATA Karte 4 Port mit 4 SATA Kabeln, PCI Express SATA Controller Erweiterungskarte, 6 GBS SATA 3.0 PCIe Karte ohne Raid, Boot als Systemfestplatte, Unterstützung für HDD oder SSD
PCIe · PCIe 2.0 Endpunktgerät.
· Entspricht den PCIe 2.0 Spezifikationen.
· Unterstützt eine Kommunikationsgeschwindigkeit von 2,5 Gbit / s
SATA Controller
· Konform mit der Serial ATA Spezifikation 3.1.
· Unterstützt Kommunikationsgeschwindigkeiten von 6 Gbit / s, 3 Gbit / s und 1,5 Gbit / s.
· Unterstützt vier SATA Anschlüsse.

-ist der Adapter Schrott (ob eine HBA Karte (SAS-, SATA-Gerät) die funktionierende Wahl wäre?),
Also die besten erfahrungen hab ich noch mit asmedia-controllern. Ich benutze allerdings die variante M.2 zu 6x sata, aber sowas gibt es auch als steckkarte...

Das ganze gibt es auch mit jmicron und 5x sata, aber der adapter, den ich hab, hat nicht lange gehalten. Bei den asmedia ist zwar auch nicht alles eitel sonnenschein, aber die gehen noch am ehesten und werden von windows direkt unterstützt. (denke aber steckkarten sind zuverlässiger wie die kleinen m.2 nvme zu sata-adapter)

So, kleiner Zwischenstand. die AsmediaKarte aus der Empfehlung ist da. Karte ist ohne Meldung akzeptiert worden von Win10. -Keine Besserung, Festplatten an der Controllerkarte werden nicht angezeigt. Einstellungen sind alle auf "AUTO" Stell ich da um, ändert sich nichts.
Neuestes Symptom: die Bilderfestplatte wird angezeigt, wenn ausgebaut aus dem Gehäuse. Eingebaut und wieder in Reihe mit Stromkabel angeschlossen - keine Festplatte.

Momentan ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten. Die eine ist, daß das Board irgendwo ein bisher unerkanntes Problem hat (Bugs im BIOS???).Es gibt eine neue BIOS Version AMI BIOS 7E51v1A61.
Die zweite wäre, daß das BeQuit Straight Power 750W den Wechsel von X570 zu X870 nicht verdaut kriegt. Die Onlinenetzteilberechnunge sagen, geht noch in Ordnung (ohne OC-ich probier mich eher gerne beim Undervolting). Aber das Netzteil ist auch schon mindestens 4-6 Jahre alt. Und meine persönliche Erfahrungen waren bisher immer: das Netzteil kommt mit einem Systemwechsel nicht zurecht. Ich mußte bisher noch immer innerhalb von 3-4 Monaten das Netzteil wechseln..

Falls sich das nicht bessert: neues Board oder neues Netzteil..

sollte der funktionieren. (download im thread leider nur, wenn man angemeldet ist)
Nein, die Treiber im Startpost kann man auch so downloaden. Man sollte aber unbedingt den Abschluss des Startpostes dort lesen: Man muss erst den älteren Treiber installieren und anschließend kann man erst den neueren Treiber installieren, aber anscheinend nur via Geräte-Manager.
Ansonsten auch an den alten Windows-Trick denken: Installation von Treibern via der im Treiberpaket enthaltenen inf-Datei und den reboot nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Zwischenstand. die AsmediaKarte aus der Empfehlung ist da. Karte ist ohne Meldung akzeptiert worden von Win10. -Keine Besserung, Festplatten an der Controllerkarte werden nicht angezeigt.
Das ist aber sehr eigenartig. Nicht das dein windows irgendwo einen weg hat. Wenn du es vom alten system übernommen hast, lass dir mal im gerätemanager alle ausgeblendeten/inaktiven geräte anzeigen und deinstalliere nicht mehr vorhandenes. Chipsatz-treiber hast du, wenn windows einfach übernommen, hoffentlich mal neu installiert...
Der von mir verlinkte controller sollte led`s auf der platine haben, die die aktivität anzeigen. Tut sich da was beim hoch fahren?
Und dem controller liegen doch sicherlich sata-kabel bei. Bentuzt du die?
Wie versorgst du die platten mit strom? Per sata "verteiler-kabel" oder direkt am netzteil? Letzteres wäre zu bevorzugen.

Zurück