PCIe Lanes verstehen

maxbit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe eine Verständnisfrage zu PCIe Lanes am Beispiel des Asus Maximus VIII Ranger (https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/specifications/)

Asus macht folgende Angaben:
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, gray)
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode, black)
3 x PCIe 3.0/2.0 x1 (x1 mode, black)

a) Was bedeutet 3.0/2.0? Ist das jetzt PCIe 3.0 mit Abwärtskompatibilität zu 2.0 oder bedeutet das etwas anderes?
b) Bedeutet x16 or dual x8, dass dem ersten Slot erstmal 16 Lanes zur Verfügung stehen und sobald der zweite Slot auch benutzt wird, beiden 8 Lanes zur Verfügung stehen?
c) Was bedeutet x16 (max at x4 mode)? Also es ist ein Slot mit 16 Lanes, aber max x4? Was heißt das?
d) Angenommen ich habe eine Grafikkarte im x16 Slot. Bei PCIe 3.0 stellt die CPU ja die Lanes zur Verfügung. Beim i7 6700k habe ich 16 Lanes. Was passiert, wenn ich jetzt noch eine PCIe Karte (z.B. eine Netzwerkkarte) in einen anderen Slot stecke (der sich keine Lanes mit dem ersten teilt)? Kann die Karte dann überhaupt verwendet werden?
e) Stimmt es, dass beim Z170 Chipset beim dedizierten M.2 SSD Anschluss 4 Lanes extra für die SSD zur Verfügung stehen, sodass, wenn man eine M.2 SSD in dieses MoBo stecken würde, immernoch alle 16 CPU Lanes zur Verfügung stehen?

Sorry für die vielen Fragen, aber danke für eure Hilfe!

MfG
Maxbit

A) 2.0 oder 3.0 kompatibel, wird automatisch gewählt je nach eingebauter karte.
B) richtig
C) du kannst eine x16-karte weinbauen, aber die bandbreite is nur x4
D) wenn du in den grauen die netzwerkkarte einbaust wird die bandbreite der grafikkarte reduziert. Wenn du sie wo anders einbaust läuft es über die PCH. Laufen tuts in jedem Fall, nur nicht gleich schnell.
E) meines wissens stimmt das

Ok, vielen Dank. D.h. die grauen Slots werden über die CPU gesteuert und die anderen nicht, oder wie? Weil die CPU stellt ja nur 16 zur Verfügung. Die anderen kommen dann vom PCH? Also würde beim Einbauen der Netzwerkkarte in den black Slot die Graka immernoch 16 Lanes haben?

Hab mir jetzt keine fotos vom board angeguckt, aber ja, grundsätzlich is es so dass du slots die nicht am cpu direkt angebunden sind verwenden kannst ohne dass sich die bandbreite der für die grafikkarten vorgesehenen slots ändert. Wenn du da ins detail gehen willst lad dir die betriebsanleitung vom board runter. Bei 2011er boards wird das ganze noch lustiger weil die cpus unterschiedlich viele lanes haben. Da muss man noch mehr aufpassen wo man was reinsteckt. War aber schon immer so. Der erste pci wurde ja auch oft frei gelassen weil er sich den adressraum mit dem agp teilte usw...

Zurück