svenwe77
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen ..
Ich bin gerade dabei mich etwas intensiver mit der ganzen PCIe-Geschichte einzuarbeiten
und möchte die Technik dahinter verstehen.
Insbesondere geht es dabei um das ROG Strix B550-F MaBo ..
das hat .. einen PCIe x16-1 4.0 und einen M.2-1 PCie 4.0 PCIe/Sata Slot .. beide direkt vom AM4-Sockel befeuert.
Dazu noch noch einen zweiten PCIe x16-2 und einen zweiten M.2-2-Slot .. beide allerdings PCIe 3.0 über den B550-Chipsatz.
Soweit so gut und verständlich.
Soweit ich weiß, kann der AM4-Sockel ´nur´ 20 Lanes für die PCIe 4.0-Geräte (PCIe16-1und M.2-1) aufbringen.
Was passiert nun wenn ich je ein Gen.3 und ein Gen.4 an den AM4 hänge?!?
Z.B. eine M.2 SSD Gen4 und eine Graka PCIe x16 Gen3.
Laufen die M.2 und die Graka trotzdem bis zu ihrer Maximal möglichen theoretisch/praktischen Übertragungsgeschwindigkeit.
Oder kommt die AM4-CPU (Ryzen 7 3700X) damit durcheinander - oder bremst das eine, das andere sogar aus?!?
Im Uefi kann man sowohl für die PCIex16-1 und die M.2-1 einstellen ob Auto-Gen1-Gen2-Gen3-Gen4
(Für die PCIex16-2 und M.2-2 auch - allerdings nur Auto-Gen1-Gen2-Gen3).
Nächste Kuriosum ..
Im Uefi kann / hat man die Möglichkeit die SB-Link-Geschwindigkeit einzustellen ..
Southbridge?!? kenn ich nur aus frühen Intel-Zeiten.
Dort wäre auch die Möglichkeit von Auto-Gen1-Gen2-Gen3.
Ist damit die Übertragungs-Version zum B550-Chipsatz gemeint oder irre ich mich da.
Schonmal besten Dank für etwaige Info´s
Grüße - Sven
Ich bin gerade dabei mich etwas intensiver mit der ganzen PCIe-Geschichte einzuarbeiten
und möchte die Technik dahinter verstehen.
Insbesondere geht es dabei um das ROG Strix B550-F MaBo ..
das hat .. einen PCIe x16-1 4.0 und einen M.2-1 PCie 4.0 PCIe/Sata Slot .. beide direkt vom AM4-Sockel befeuert.
Dazu noch noch einen zweiten PCIe x16-2 und einen zweiten M.2-2-Slot .. beide allerdings PCIe 3.0 über den B550-Chipsatz.
Soweit so gut und verständlich.
Soweit ich weiß, kann der AM4-Sockel ´nur´ 20 Lanes für die PCIe 4.0-Geräte (PCIe16-1und M.2-1) aufbringen.
Was passiert nun wenn ich je ein Gen.3 und ein Gen.4 an den AM4 hänge?!?
Z.B. eine M.2 SSD Gen4 und eine Graka PCIe x16 Gen3.
Laufen die M.2 und die Graka trotzdem bis zu ihrer Maximal möglichen theoretisch/praktischen Übertragungsgeschwindigkeit.
Oder kommt die AM4-CPU (Ryzen 7 3700X) damit durcheinander - oder bremst das eine, das andere sogar aus?!?
Im Uefi kann man sowohl für die PCIex16-1 und die M.2-1 einstellen ob Auto-Gen1-Gen2-Gen3-Gen4
(Für die PCIex16-2 und M.2-2 auch - allerdings nur Auto-Gen1-Gen2-Gen3).
Nächste Kuriosum ..
Im Uefi kann / hat man die Möglichkeit die SB-Link-Geschwindigkeit einzustellen ..
Southbridge?!? kenn ich nur aus frühen Intel-Zeiten.
Dort wäre auch die Möglichkeit von Auto-Gen1-Gen2-Gen3.
Ist damit die Übertragungs-Version zum B550-Chipsatz gemeint oder irre ich mich da.
Schonmal besten Dank für etwaige Info´s
Grüße - Sven