PCIe-Anbindung x4 ?????

joffal

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

bei meinem ASUS P6T SE heißt es, dass der untere weiße PCIe-Slot elektrisch nur x4 angebunden ist. Aber ich kann dort sehen, dass alle Kontakte einen kleinen Metallbügel aufweisen.
Was heißt denn jetzt dieses "elektrisch nur x4" ??
Eign wollte ich da meine GTX275 demnächst drin laufen lassen ....

Kann jmd erklären, was das heißt? :huh:

mfg

Es werden vom Chipsatz nur 4 Lanes zur Verfügung gestellt.
Hast du schon eine Karte im 16ner Slot?

Edit:
Du hast ja eh zwei Slots mit 16 Lanes, also sollte es mit zwei Karten auch kein Problem geben.

Der Steckplatz ist zwar vollständig vorhanden, aber das Board hat ja nur begrenzte Lanes für PCIe. Es sind also lediglich 4 Lanes angeklemmt, der Rest wäre ein Dummy. Als PhysX würde es noch reichen mit der Karte, aber für SLI / Crossfire werden mindestens 2 x 8 Lanes benötigt.

PCI-Express-Karten und PCI-Express-Steckplätzen haben zwei Eigenschaften:

Die mechanische Länge des Slots: Entsprechend der Länge des Slots oder Steckplatzes von 25 mm, 39 mm, 56 mm oder 89 mm spricht man von PCIe-x1, PCIe-x4, PCIe-x8 oder PCIe-x16. Bei Steckplätzen gibt es weiterhin offene Steckplätze, in die man mechanisch beliebige Karten stecken kann.
Die maximal verwendbaren Lanes eines Steckplatzes oder einer PCI-Karte: Häufig entsprechen sie der mechanischen Länge, können aber auch geringer sein, aber niemals größer. Häufig anzutreffen sind mechanische PCIe-x16-Steckplätze, die elektrisch nur PCIe-x4 oder PCIe-x8 sind.
Im Desktopbereich wird meist PCIe-x1 als Ersatz für den PCI-Bus und PCIe-x16 als Ersatz für den AGP-Bus zur Anbindung von Grafikkarten verwendet. PCIe-x4 sind vor allem im Serverbereich für Karten mit hohem Durchsatz (Festplattencontroller, 10GE-Netzwerkkarten) zu finden.

Im Server- und Workstationbereich gibt es darüber hinaus noch die PCIe-Varianten x8 und x32. Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, das heißt eine x1-Karte kann zum Beispiel auch in einen x4-Slot gesteckt werden, von den vier Lanes des Steckplatzes wird dann nur eine Lane genutzt. Einige Motherboards besitzen PCIe-Steckplätze ohne abschließenden Steg, so dass „größere“ Karten eingesteckt werden können.

Möglich ist auch, dass Slots eine von der Bauform abweichende Anbindung der Lanes haben. Oft zu finden ist das etwa bei SLI und Crossfire. Denn obwohl die Slots für die Grafikkarten die Größe von x16-Slots haben, werden beim Einsatz von zwei Grafikkarten die 16 Lanes auf beide Slots verteilt, falls die Hauptplatine beziehungsweise der darauf verbaute Chipsatz keine 32 Lanes für beide Grafikkarten bereitstellt, was dann nur noch acht Lanes pro Karte ergibt.

Der Steckplatz ist mechanisch in zwei Bereiche unterteilt: Im linken Bereich befinden sich immer 22 Steckkontakte, die hauptsächlich für die Stromversorgung und die Taktgebung verantwortlich sind. Im rechten Bereich befinden sich je nach Anzahl der Verbindungen 14 bis 142 Steckkontakte, die für die eigentliche Datenübertragung konzipiert sind.

Lanes....Steckkontakte.......... insgesamt ...........Kontakte in rechtem Teilbereich.............Gesamtlänge .............Länge des rechten Bereiches
x1 ......................................36................................ 14 .............................................25 mm .........................7,65 mm
x4 ......................................64................................ 42 .............................................39 mm .........................21,65 mm
x8 ......................................98 ................................76............................................. 56 mm .........................38,65 mm
x16 ....................................64 ................................142 ............................................89 mm ........................ 71,65 mm

Quelle

hm.... ok die Theorie hab ich jetzt verstanden (nicht zuletzt wegen dem Roman von TrueMonkey :D )

hier hab ich mal ein bild gefunden:
KLICK

Darauf ist auch zu erkennen, dass im kompletten mechanischen Slot auf der linken und rechten seite alle Kontakte vorhanden sind. Und genau das verwirrt mich! ich habe einige andere Boards gesehen, wo zwar die x16-Länge da war, aber nicht alle Kontakte enthalten (so nur etwa die linke Hälfte). Da kann ich verstehen, dass das dann nur x8 oder x4 ist, aber warum wurden hier alle Kontakte eingelötet und tatsächlich ist es dann aber nur ein x16-Slot mit weniger Lanes?! :what:
Da werden also intern nur weniger lanes zur Verfügung gestellt oder? Weil dann müsst ich meine Graka wieder in die oberen Slots stecken und meine "Designidee überdenken -.-

(Ich hoffe, ich stelle hier jetzt nicht zu blöde Fragen, dann verscheucht mich lieber :ugly:)

Je nach Zulieferer ist es günstiger "ganze" 16x Slots zu kaufen und die auf ein PCB zu löten auf welchem nur die ersten vier Lanes belegt sind. Da die Durchkontaktierung der Lötstellen auch der mechanischen Stabilität zu Gute kommt sieht man zum Teil auch auf der Rückseite des Boards alle Kontakte, nur auf dem PCB fehlt dann die entsprechende Leiterbahn.

Warum steckst du die Karte nicht einfach mal in den slot und schaust bei GPU-z nach wie sie angebunden ist.

Ok ...da ich aber auch genau das selbe Board habe könnte ich dir ja auch sagen das sie da unten nur mit x4 angebunden wird und das weil der dritte Graka Slot eigentlich nur als PhysX Karten slot gedacht war und dafür reicht x4.

Ansonsten macht ein dritter Graka slot bei einem CF Board ja auch keinen sinn da nur CF und Quad CF geht .....Und SLI kann das Board ohne patch ja auch nicht ;)

Je nach Zulieferer ist es günstiger "ganze" 16x Slots zu kaufen und die auf ein PCB zu löten auf welchem nur die ersten vier Lanes belegt sind. Da die Durchkontaktierung der Lötstellen auch der mechanischen Stabilität zu Gute kommt sieht man zum Teil auch auf der Rückseite des Boards alle Kontakte, nur auf dem PCB fehlt dann die entsprechende Leiterbahn.

Nicht zuletzt ist es bei einer Verteilung von 16 und 4 Lanes möglich Crossfire (und über Umwege auch SLI) zu nutzen. Wenngleich von dieser Kombination nur abgeraten werden kann, lässt es sich gut bewerben und ein Crossfire-Batch auf der Mobo Packung macht was her fürs Marketing. ;)

Dass die physikalische Länge "x16" beträgt war hier eh nie das Problem sondern warum man in diesem Slot mehr Kontakte sieht als erwartet.;)

-.-

dann muss ich wohl mein Konzept neu überdenken, aber danke, dass ihr mir da mal Klarheit reingebracht habt^^
:pcghrockt:

mfg

Zurück