PCIe 4.0 Mainboard für 2x m.2 SSD

radiobar2020

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich suche ein Mainboard mit welchen ich 2 Stück m.2 SSD im PCIe 4.0 Modus betreiben kann.
Bisher hab ich welche gesehen wo nur ein Steckplatz als 4.0 läuft und der zweite als 3.0.

Dazu soll eine RTX Grafikkarte auch als PCIe 4.0 laufen.
Es sollen auch keine Lanes geteilt werden, wenn 2x m.2 und eine RTX betrieben wird.

Welches Board wäre zu empfehlen ?

Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten X570 Boards bieten diese Möglichkeit. Intel scheidet aus und bei b550 geht die zweite SSD nur mit PCIE 3.
Mal abgesehen von PCIE Steckarten
 
Hi,

ok, danke.
Habe dieses gefunden:
ASUS ROG STRIX X570-F Gaming
Das sollte ok sein.

Nehme es mit dem Ryzen 9 3900

Macht es Sinn 4000er RAM zu nehmen ? Dachte an 2x16 GB.
Dazu eine RTX 3080

Danke
Gruß
 
4000 Ram macht auf Ryzen keinen Sinn. 3600 schon eher cl16 am besten und da ram im Moment nicht so teuer ist gleich 32gib. HUB (Hardware Unboxed) hat auf YT ein Roundup zu x570 Boards gemacht da sind alle guten dabei.
am 8 Oktober wird Ryzen 5000 aka Zen 3 vorgestellt würde also noch bis dahin auf den kauf warten. Release soll dann November sein.
 
4000 Ram macht auf Ryzen keinen Sinn. 3600 schon eher cl16 am besten und da ram im Moment nicht so teuer ist gleich 32gib. HUB (Hardware Unboxed) hat auf YT ein Roundup zu x570 Boards gemacht da sind alle guten dabei.
am 8 Oktober wird Ryzen 5000 aka Zen 3 vorgestellt würde also noch bis dahin auf den kauf warten. Release soll dann November sein.

Ich dachte der Release ist am 20.10. - 27.10?
 
Also ich habe auch ein x570 Asus und mit 2x m2 ssds Probleme gehabt. Die Konstellationen, die zu Abstürzen führten habe ich nicht alle jetzt im Kopf, aber behalt gut deinen Kassenbon und mach dir Sicherheitskopien, bevor du dich Save fühlst!
 
Danke für die Hinweise. Es werden 2 Samsung 980pro. Schauen wir mal wie es laufen wird.
RAM gab es leider keine 2x16 und ich wollte alles von einem Shop kaufen. Werde mal drauf achten, ob die 3600 erreicht werden.

Gruß
 
Eine 2te M2 PCIe4 macht keinen wirklichen Sinn auf einer Ryzen Plattform. Der 2te M2 ist immer an den Chipsatz angebunden und bietet daher nicht die entsprechende Leistung. Generell ist PCIe Gen3 vs. Gen4 bei M2 auch kein wirklich gravierender Unterschied. Ausser im Preis. ;)
 
Eine 2te M2 PCIe4 macht keinen wirklichen Sinn auf einer Ryzen Plattform. Der 2te M2 ist immer an den Chipsatz angebunden und bietet daher nicht die entsprechende Leistung. Generell ist PCIe Gen3 vs. Gen4 bei M2 auch kein wirklich gravierender Unterschied. Ausser im Preis. ;)
Danke für die Hinweise. Es werden 2 Samsung 980pro. Schauen wir mal wie es laufen wird.
RAM gab es leider keine 2x16 und ich wollte alles von einem Shop kaufen. Werde mal drauf achten, ob die 3600 erreicht werden.

Gruß

Was willst du mit dem PC machen? Zocken?
Wenn ja, spar dir die teuren M.2 SSDs.
Bei den aktuellen Preisen würde ich die Kingston A2000 empfehlen.
 
Was willst du mit dem PC machen? Zocken?
Wenn ja, spar dir die teuren M.2 SSDs.
Bei den aktuellen Preisen würde ich die Kingston A2000 empfehlen.

stand heute machtes wenig Sinn. Aber wenn er den pc länger als ein Jahr fahren will und Geld jetzt nicht den riesen Auschlag gibt machen 2 m.2 ssds durchaus Sinn. Auch in Anbetracht von ps5 & xsx.

ich hol mir in mein neues setup auch 2 x m.2 1tb. Zwar nur einmal pci4 wegen dem b550. Aber ich habeinfach keine Lust auf den Mainboard Lüfter auf den x570 Boards.

und wenn die 2 m.2 die nächsten Monate noch nicht gross was bringen, sind sie immer noch sexy ;)
 
Muss mich auch selber korrigieren. Zumindest das B550 und x570 Gigabyte Auros Master haben jeweils PCIe Gen4 Switches. Damit kann man die Graka dann als x8 und 2 weitere M2 Slots als NVME Gen4 nutzen. Mann verliert so ca. 2-3% bei der Graka an Leistung. Was im einstelligen FPS Bereich liegt.
 
Muss mich auch selber korrigieren. Zumindest das B550 und x570 Gigabyte Auros Master haben jeweils PCIe Gen4 Switches. Damit kann man die Graka dann als x8 und 2 weitere M2 Slots als NVME Gen4 nutzen. Mann verliert so ca. 2-3% bei der Graka an Leistung. Was im einstelligen FPS Bereich liegt.
soweit ich weiß auch nicht ganz korrekt, der m2.1 ist Gen4 und der m2.2 ist über den B550 Gen3 angebunden.
 
soweit ich weiß auch nicht ganz korrekt, der m2.1 ist Gen4 und der m2.2 ist über den B550 Gen3 angebunden.
Nein. Die haben PCIe Gen4 Splitter/Switches. Bei den Boards wird aus dem x16 Gen4 PCIe Slot ein x8 Gen4 und 2 weitere M2 werden dadurch zu x4 Gen4. Man verliert wie geschrieben etwas Performance bei der Graka, hat aber 3 volle Gen4 M2


Unterhalb des ersten PCIe x16 Slots sieht man die entsprechenden Chips. Sobald einer der beiden darunter liegenden M2 Slots belegt wird, fallen automatisch 8 Lanes vom x16 Slot weg. Wenn man dabei ein Device mit PCIe Gen3 verwendet, drosselt das den gesamten BUS dann entsprechend. Das langsamste Gerät gibt die Geschwindigkeit vor.
 
Hi,

habe den Rechner nun endlich fertig.
RAM wurde auf 2x16 statt 4x8 getauscht. (CL16-3600)
Board ist das ASUS ROG STRIX X570-F.

Mir ist aufgefallen, dass die Samsung 980pro kaum die angegebenen Werte erreichen.

Beim kopieren einer 20 GB Datei habe ich ca. 1.8 bis 2.0 Gb/s

Dabei ist es egal, ob ich diese Datei von einer SSD auf die andere kopiere
oder nur jeweils nur auf der SSD. Die Werte sind mehr oder weniger gleich.

Woran kann das liegen ? Jemand ne Idee ?

Gruß
 
Um dies richtig zu Testen müsstest du zwei 980 Pros haben auf einem X570 Board. Ja aber die angegeben werte sind mehr Schall als rauch
 
Es kommt immer drauf an was für Dateien geschrieben werden. Es macht einen Unterschied ob große oder viele kleine Dateien, ob sie komprimiert sind oder nicht.

Lass einen Benchmark wie AS SSD laufen.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Samsung 980pro kaum die angegebenen Werte erreichen.

Beim kopieren einer 20 GB Datei habe ich ca. 1.8 bis 2.0 Gb/s

Dabei ist es egal, ob ich diese Datei von einer SSD auf die andere kopiere
oder nur jeweils nur auf der SSD. Die Werte sind mehr oder weniger gleich.

Woran kann das liegen ? Jemand ne Idee ?
Glückwunsch. Du bist aufs Marketing hereingefallen.
Die M.2 erreichen nie das, was sie sollen.
Im synthetischen Benchmark erreicht man die Werte. In der Praxis nie.
 
Glückwunsch. Du bist aufs Marketing hereingefallen.
Die M.2 erreichen nie das, was sie sollen.
Im synthetischen Benchmark erreicht man die Werte. In der Praxis nie.

Hier würde mich wirklich mal interessieren wie eine 980 Pro mit PCI-E 3.0 x4 abschneidet, denn im Grunde nach braucht man PCI-E 4.0 bei solchen Bandbreiten sowieso noch nicht.
Sprich ob PCI-E 4.0 in der Realität bei NVME SSD's überhaupt irgendeine Relevanz hat.
 
Zurück