PCIe 3.0 & X79 & i7-3820

Smoke

Freizeitschrauber(in)
servuz...

Kurze verständnisfrage zu PCIe 3.0:

Möchte mir in naher zukunft das "ASUS Rampage IV Formula, X79" zulegen.
Es soll PCIe 3.0 fähig sein.
Die CPUs die PCIe 3.0 unterstützen sollen aber die ab Ivy Bridge sein.

Was ist nun mit einem "Intel Core i7-3820" ?? Das ist ja eine Sandy Bridge CPU.

Pcie 3.0 ist abwärtskompatibel, es gibt keine Probleme...

Die Karte läuft dann halt mit 2.0

Darf ich fragen, warum du so ein krasses Board brauchst?

Die Desktop CPUs für Sockel 2011 unterstützen offiziell kein PCIe 3.0. Intel hat die Plattform nicht vollständig zertifiziert. Daher verweigert Nvidia der Plattform PCIe 3.0 und daher laufen die neuen 600er Modell nur mit PCIe 2.0 während AMD Karten mit 3.0 laufen da die CPUs ja einen PCIe 3.0 Controller besitzen.

Wenn du dir den 3820 holen willst lohnt sich außerdem der Sockel 2011 imho nicht. Ein 3770k zieht dem in Spielen und in Anwendung davon und die 1155 Boards kriegst du viel günstiger als 2011er, außerdem ist das dann offiziell PCIe 3.0

Er meint damit ein Pod den du statt des Kühlers auf die CPU setzt um sie mit Trockeneis oder Flüssigstickstoff zu kühlen.

naja die sache warum ich so ein "krasses" board will ist ganz einfach.
ich bin kein extrem übertakter. aber ich hole mir nicht jedes jahr einen neuen rechner (bzw. rüste komplet neu auf)... also muss das teil erstmal 3 jahre halten. Kleinigkeiten kommen natürlich immer mal wieder so zwischendurch wie laufwerke oder periferie... Diesmal ist wegen tripple monitoring noch eine zweite graka mindestens noch eingeplant (aber erst nach einigen monaten)

so zurück zum thema... Ich wollte schon gerne einen 6 kerner,.. da die aber übertrieben teuer sind, wollte ich erstmal den 4 kerner holen da der annährend gleich teuer (oder sogar billiger) ist wie der 3770K.
Und ich bei den günstigen ram preisen gleich 16GB im quad-chanel modus betreiben wollte.

Bin aber irgendwie am grübeln ob ich das mim 2011er sockel nicht doch sein lassen sollte..
wobei MoBo+CPU preislich annährend gleich sind +- 50€ grob gerechnet

ok nochmal geguggt, sind doch eher 100 EU wegen dem MoBo... ^^

Die Sache ist halt die: Man weiß nicht ob es für Sockel 2011 überhaupt neue CPUs geben wird oder ob Intel gleich eine neuen Sockel raushaut, daher lohnt es sich meine Meinung nach nicht sehr viel Geld in ein Board zu stecken.
Für Socker 1155 kommen halt nur noch die Ivy i3 dann ist Schicht im Schacht.
3 Jahre sollte aber eigentlich jedes Board aushalten. Asus gibt z.B. sofern ich mich nicht irre eh 3 Jahre Garantie (wenn es auch nicht die beste ist:(): ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland

Die Sache ist halt die: Man weiß nicht ob es für Sockel 2011 überhaupt neue CPUs geben wird oder ob Intel gleich eine neuen Sockel raushaut, daher lohnt es sich meine Meinung nach nicht sehr viel Geld in ein Board zu stecken.

Für Sockel 2011 werden noch die Ivy-E kommen, mit bis zu 10 Kernen.

Ja, es würde aber Sinn machen. Ivy basiert auf Sandy und viele aktuelle Boards für Sandy lassen per Bios-Update auch Ivy-CPU´s zu, warum sollte es mit Sandy-E und Ivy-E anders sein?
Intel sagte in einem Interview das sie versuchen Sockel so lange wie möglich am leben zu halten.

hatte auch gehört/gelesen, dass es für 2011er sockel Ivy-E´s rauskommen sollten....
aber wenns dafür 10 kerner geben soll, wird es wahrscheinlich auch 6 und 8 kerner als 1155er Ivy´s geben... könnte ich mir jedenfalls vorstellen...

vllt hole ich mir doch ein 1155er und verzichte eben auf quad-chanel ram und dafür genieße ich PCIe 3.0

Und da ich schon immer ein ROG Board haben wollte, liebäugle ich auch mit dem "Maximus V Formula"... hmmmm

Wie gesagt, mit dem Sockel 2011 verzichtest du ebenfalls nicht auf PCIe 3.0
Und ich denke das die 10 Kerner dann Xeon´s werden und für den Desktop Modelle mit bis zu 8 Kernen kommen
reicht :P

@Te: Was willst du mit den RoG Boards? Sie sind teuer und haben für normale User unnötige Features (z.B.: Sub Zero Sense, womit man direkt übers Board Temperaturen bis zu -200 Grad auslesen kann). Wenn du unbedingt ein Rot/Schwarzes Board haben willst, guck dir mal die AsRock Fatality Boards an. AsRock hat die beste P/L von allen Mainboardherstellern.

Und hol dir auf keinen Fall LGA 2011, wenn du nicht jeden Tag Videos renderst oder ähnliches mit deinem Pc anstellst. Ist einfach zu teuer und der i7 3820 ist Müll, kostet so viel wie ein 2600K und hat keinen offenen Multi!

Also der i7 3820 ist mit sicherheit alles andere wie müll.

Es ist doch immer wieder unglaublich wie manche hier über hardware urteilen nur weil diese nicht 100% auf Ihre bedürfnisse zugeschnitten sind.

Zurück