PCIe 3.0 vs 2.0

DonPotato

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Ist es schlimm, wenn man auf dem Mainboard nur PCIe 2.0 zur Verfügung hat ?
Zum Beispiel bei am3+ mainboards


MfG
 
Kommt auf die Komponenten an. Einige aktuelle Grakas sind in dem Bereich, dass sie um ihre Leistung abzuliefern mehr als 16.000 MB/s Übertragung brauchen. Insofern sollte es nowadays PCIe 3.0 sein.
 
Dann wäre ja ein amd cpu mit am3+ Basis doof. Oder merkt man das nicht so ?
Und den Artikel von computerbase hab ich davor schon gegoogelt :)


MfG
 
also, am3+ ist so und so kein high end mehr. intel zeigt einfach, dass amds fx-reihe nicht wirklich mithalten kann. demnach, ist für die sinnvolle bestückung eines am3+ systems nicht mit nennenswerten einbußen zu rechnen.

wenn hier highend, am besten mit multigpu, gefahren werden soll, würd eich schon auf pcie 3.0 setzen.
aber dazu bedarf es eh einer cpu, die mehr leisten kann, als auf am3+ möglich ist.

(vorsicht, dieser betrag enthält die meinung eines einzelnen users)
 
Spielt in der Praxis aber kaum eine Rolle, da die Latenzen bei PCIe einfach zu hoch sind, um wirklich nutzbar zu sein...

Die einzige Situation, wo das wirklich von Vorteil wäre: Crossfire/SLI.
Aber da haben die High End AM3+ Boards ja eh 2x 16 (2.0) Slots. Bei 'modernen Systemen' bist bei 2x8@3.0, erst bei 2011 wird's dann wirklich besser....
 
Je nachdem was man so findet sind es um die 3% weniger Graka Leistung, wenn eine PCIe 3.0er Karte auf 2.0 betrieben wird.
 
Zurück