PCIe 3.0 auf Sandy nutzen

sunny25a

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Habe hier ein DH67GD von Intel: ARK | Intel® Desktop Board DH67GD

sowie eine Grafikarte von Nvidia eine GTX 770 mit PCIe 3.0

Nun brauche ich noch eine CPU und wollte mir eigentlich einen I3-3250 bestellen hab aber gesehen dass dieser maximal PCIe2.0 unterstützt. Ein Core-i5 IVY hingegen würde PCIe 3.0 unterstützen. Unter den Boardspezifikationen finde ich dann den Hinweis PCIe 3.0 aber unter den Details nur PCIe (Gen2). Alles sehr verwirrend. Weiß jemand ob auf diesem Board überhaupt die Spezifikation 3.0 möglich ist wenn nein macht es sinn dann gleich in ein Haswell Board zu investieren oder ist das soweiso überflüssig.

Der Rechner soll als Spielerechner für max. FullHD zum gelegentlichen Spielen verwendet werden.

Vielen Dnak und Grüße

S

Die max 5% Unterschied kann man sich auch sparen :D
Also ich würde dafür nicht in ein Haswell system investieren, wen du das andere schon hast.

Da der PCIe Controller in der CPU ist, ist es nicht mehr von Belang welche PCIe Version auf dem Mainboard steht. Das Mainboard kann das was die CPU kann.
Baust du also eine Ivy CPU ein kann das Board PCIe 3.0 Baust du Sandy ein hast du PCIe 2.0.
Sofern Ivy auf dem Board läuft solltest du Ivy nehmen. Informiere dich ob das Board das entsprechende Bios drauf hat.

Hi,

vielen Dank für die Infos. Also ich dachte auch dass es von der CPU abhängt aber wenn das Board das natürlich sowieso nicht unterstützt dann ist jacke wie hose :-) Eine Sandy CPU würde ich soweiso nicht kaufen da das Board mit allen IVYs zurecht kommt. Mir ging es nur drum brauch ich einen I5 der eben laut Datenblatt PCIe 3.0 unterstützt oder reicht ein I3 der laut Datenblatt nur PCIe X2 unterstützt.

Aber da es das Board offensichtlich eh nicht kann und der Unterschie dauf PCIe 3.0 wohl nicht allzu hoch ist reicht mir auch ein I3. Wie gesagt ist auch ein Rechner der Dauerhaft höchstleistung abgeben muss sondern mehr ein universeller Spielrechner

VG S

Ein i5 wäre aber generell besser, wenn du spielen willst. Aktuelle Spiele wie z.B. BF4 und DA:I brauchen schon die 4 Kerne.

Darf ich fragen wie du auf den Gedanken kommst dass du ne 3.0-CPU braucht?
PCI-E-Karten sind grundsätzlich abwärtskompatibel, jedoch dann mit den entsprechenden Geschwindigkeitsnachteilen.;)

Ist es wirklich so, das das Board die Möglichkeit nicht her gibt?
Ich hätte auch gedacht, sobald eine PCIe 3.0 fähige CPU eingesetzt wird müsste es gehen. hmmmm.

Zum unterschied zwischen PCIe 3.0-2.0, ich habe selbst die Tage getestet ( weil wenn ich 2.0 nur nutze habe ich mehr Spielraum beim BLCK Takt), in GPU Lastigen Szenarien.
Crysis 3, Metro LL, BF4 (zum Test mit DX11)
Auf Basis von meinem System, kam ein unterschied von 6-7% bei den min Fps heraus. Wenn ich das durch meine GPU ausgleichen wollen würde, müsste ich diese mit min 1190MHz laufen lassen, was schon etwa 100W mehr Verbrauch bedeutet.
Für mich, der immer um jedes Frame kämpft, natürlich entscheidend.
Für einen reinen Gelegendheitszocker wohl eher nicht.

6 bis 7%? Wahnsinn! Da wird ein ganz neuer PC draus. Nein im Ernst die 1-2fps mehr sind geschenkt! 99% der Forenuser gieren nach FPS, nur 100Euro für 2fps zu zahlen macht doch kein Sinn. Ich spiele BF4 @ max out,1080p, mit einem 2600k @ PCIe 2.0 und einer GTX 970 mit 100fps und glaube mir, die 2fps machen den Kohl nicht fett.

Glaube mir, deine Erfahrungen sind nicht alles was es gibt. Ja in BF4 ist es z.B. völlig Peng. ( Am Rande, 6-7% auf 100Fps sind nicht 2 :))
Aber z.B. in Crysis 3 mit 4xMSAA sind es 44 zu 41 min FPS. Auch das kann man als nicht merkbar ansehen. Aber verschenken würde ich es auch nicht, wenn ich die Option habe.
Stell dir mal vor deine GTX970 ist dank 3.0 so schnell wie eine GTX980. Das würdest du auch gut finden, wenn du die Option hättest.

Und wie gesagt, um den Leistungsverlust auszugleichen müsste ich rund 100W mehr durch die GPU jagen.
Also wer die Option hat tut gut daran sie zu nutzen!

Ey Bert.... Wieso nutzt du eine HDD mit 10000 RPM, das lohnt ja garnicht. Das bisschen was die schneller ist ;)
Außerdem hast du mein Fazit wohl ignoriert um mal ein ganz intelligenten Beitrag zu verfassen.
Ich sagte es wohl für den Ottonromalverbraucher keinen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mathestunde ;)
du willst mir also sagen das 3fps 100euro wert sind?
ich habe alles gelesen, wenn du denn so ein wert auf die paar fps legst, warum kaufst du dir das board nicht einfach und fragst hier andere?
wenn meine 970 nur durch pcie 3.0 so schnell wäre wie 980, wäre es was anderes, da die karte auch mehr fps macht als der wechsel von 2.0 auf 3.0.
100 watt mehr durch oc ist schon was, nur spielst du so lang, dass es ins gewicht fällt?
die velociraptor hat mal nichts mit dem beitrag hier zu tun. 1. waren die ssd´s zu dem zeitpunkt schweine teuer und 2. habe ich die zum selben preis bekommen wie eine normale hdd.
bitte komm jetzt nicht, warum hast du deine cpu übertaktet?! weil die cpu es kann und ich auch.
ich habe mich auch vorher erkundigt ob ein wechsel lohnt (board). es gibt hier viele benches zu diesem thema.

Erstmal, warum sollte ich irgendwas kaufen. Der TE will etwas kaufen. Wie kommst du auf 100 Euro?
Richtig lesen willst du wohl nicht!?
Für eine extra Anschaffung/ Umstieg lohnt sich das natürlich nicht. Habe ich auch nie behauptet.
Die Velo hat nichts damit zu tun, ist aber das gleiche. Wenn er jetzt die Wahl hätte, ohne mehr kosten, dann wäre es eindeutig klüger auf PCIe3.0 zu setzen. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Für die Karte sind 100W schon eine ganze menge.

Nochmal für die langsam leser, ich habe nur auf meine Erfahrungen hingewiesen und nichts empfohlen.
Ich denke unter anderen Umständen hätte ich dich einfach mit "frechen Rotzlöffel" angesprochen.
Alles weiter dürfte bei dir wohl zu nichts führen, da du ja anscheinend nur selektiv liest.

MfG

Hallo nochmals,

nochmals Danke für eure Erfahrungen.

Also mir ist schon bewusst das eine PCIe 3.0 Karte in einem Pcie 2.0 Slot funktioniert - mir ging es vielmehr um den Unterschied aber ich habe nun auch einen Artikel gefunden indem das explizit getestet wurde. Ich weiß nicht ob ich das hier so einfach verlinken darf aber wenn man bei Google Pcie 3.0 eingibt dann ist es der 3te oder 4te Eintrag. Daxs Ergebnis des Ganzen war dass selbst PCIe 1.0 nicht wesentlich langsamer gelaufen ist. Ein Paar wenige % Punkte hat es sich unterschieden aber Details kann ja dann jeder selbst nachlesen :-) Von daher werde ich auf jeden Fall das Board erstmal nehmen.

Übrigens steht in den Spezifikationen zwar Separate Grafikkarte: 1 PCIe 3.0 x16. Ich denke das bezieht sich aber eher auf die Kompatibilität. Denn schaut man weiter nach unten steht unter PCIe Spezifikationen Gen2. Wieder mal ein typischer Fall von Irreführung :-(

Ich denke auch dass das Ganze eine Kombination aus Board und CPU ist. Heißt erstmal muss das Board bzw. der dort verwendete Chipsatz das Ganze unterstützen (ab 77 tun das glaub ich alle) und zweitens die CPU dafür geignet sein (ab Core i5 IVY). Dann hat man die volle Leistung. Aber wie gesagt die paar 5 Punkte machen es dann nicht unbedingt fett - jedenfalls nicht für mich als Gelegenheitsspieler :-)

VG S

Jupp, ich ziehe zwar jeden selbst gemachten testen vor.
Aber wenn du sowieso eine CPU kaufen musst, kannst du eh min, eine ivy nehmen, oder?

Zurück