PCIe 2.0 x16 = PCIe 3.0 x8 für Graka?

blabber

Schraubenverwechsler(in)
PCIe 2.0 x16 = PCIe 3.0 x8 für Graka?

Hi!
nach dem Test im aktuellen Heft und den durchaus attraktiven Preisen der H/W spiele ich aktuell mit dem Gedanken mir ein Ivy-Bridge Setup zuzulegen. Aus dem Blockdiagramm geht ja hervor, dass bei Z77 für die x16 Bänke nur insgesamt 16 Lanes zur Verfügung stehen (z.B. Gigabyte GA-Z77X-UD3H) oder habe ich das schon Falsch verstanden?
Nun ist eine Vorraussetzung für mich, dass mein ARECA 1231ML Controller in dem System laufen könnte, der benötigt aber 8 Lanes eines PCIe Steckplatzes.
Mein erster Gedanke war jetzt: Die Übertragungsrate von PCIe 3.0 x8 entspricht ja der von PCIe 2.0 x16 und lt. dem aktuellen Heft bringt der Radeon 7950 PCIe 3.0 keinen Vorteil, daher sollte doch die 7950 bei 8 Lanes PCIe 3.0 volle Leistung bringen können oder? Dann könnte ich die zweiten 8 Lanes für den Controller nutzen. Ich möchte mir kein neues Setup zulegen, nur damit die Graka ihre power dann nicht ausspielen kann.
Ich bin gespannt auf eure Gedanken zu diesem Sachverhalt - die alternative bildet halt ein So. 2011 Board, wobei ich da wiederrum aktuell keine Ivy Bridge CPU bekomme, sowie kein PCIe 3.0 und andere nette Sachen, dafür mehr PCIe Lanes.....

Danke schonmal für alle sinnvollen Antworten :)

AW: PCIe 2.0 x16 = PCIe 3.0 x8 für Graka?

Deine Theorie funktioniert in der Praxis leider nicht so.
Du hast einen Leistungsverlust. Der ist aber nicht sehr groß. Vielleicht 2-5%.

Danke für deine Antwort!
Hmmm naja 2-5% würden mich wahrscheinlich jetzt nicht umbringen....oder meint ihr das wäre spürbar? Wäre dann ein So. 2011 System mit Sandy Bridge doch die bessere Wahl?

Sprübar ist der Leistungsunterschied nicht. IM kritischen Bereich von 30FPS bleiben bei 2-5% nicht mal 2FPS Differenz übrig, die das ganze unterscheidet. Darauf kannst du wohl pfeifen.

Extra für die Sache nen S2011 zu besorgen halte ich für wenig zielführend.

PCIE 3.0 mit 8lanes stellt genug bandbreite zur verfügung, zumal ein sockel 2011 system nicht gerade billig ist,
den aufwand kann man sich sparen. genauso sieht es mit pcie 2.0 und 16 lanes aus, vollkommen ausreichend.

Gut, dann stimmt ihr ja meiner Theorie zu (abgesehen von 2-5% Leistungsverlust) ...ich denke auch mit Ivy Bridge bekomme ich da aktuell deutlich mehr fürs Geld, v.a. da die sich ja noch bestens übertakten lassen sollen....Danke für eure Antworten!

Zurück