PCI Slots abschaffen - aktuelle Situation

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
"Wer braucht in der heutigen Zeit noch PCI Slots? Bestimmt nicht wirklich jemand.

Wie kann es dann sein, dass meistens mehr PCI Slots vorhanden sind als PCIe x1 Slots?

Teilweise besitzen aktuelle Mainboard keine PCIe x1 Slots mehr, obwohl diese modernen sind und es für diese Verbindungen sehr viele Anschlussmöglichkeiten gibt und diese wirklich sehr sinnvoll sind.

Wie kann es dann sein, dass es für ausgestorbende PCI Slots-Karten noch deren Platz gestellt wird und so gewissermaßen oftmals auf den Mainboard eine regelrechte Verschwendung herrscht?"

:Meine Gedanken

Wer denkt ebenso? Teilt eure Meinung...

Teilweise besitzen aktuelle Mainboard keine PCIe x1 Slots mehr, obwohl diese modernen sind und es für diese Verbindungen sehr viele Anschlussmöglichkeiten gibt und diese wirklich sehr sinnvoll sind.

Von welchen Boards redest Du? Mir ist kein Board bekannt, auf dem PCIe-Slots zu Gunsten von PCI-Slots fehlen. :huh:

Davon abgesehen ist Dein Thread vielleicht berechtigt und in Deinen Augen sinnvoll aber sicher keine User-News. :D

"Wer braucht in der heutigen Zeit noch PCI Slots?

Na die Zielgruppe, die nicht aus Nerds und Gamern besteht und ihre ältere Hardware weiter nutzen will.
Und diese Zielgruppe ist um ein vielfaches Größer als wir hier.

Am Rande mal erwähnt weil ich das Problem beruflich auch oft habe:
In der Industrie gibts sogar regelmäßig Anfragen an noch viel ältere Schnittstellen wie ISA oder längst vergessene Ports einfach weil beispielsweise eine damit angesteuerte Maschine 20 oder 30 Jahre alt ist und mit dem tollen neuen Kram nicht klar kommt (und auch keinerlei Vorteil davon hätte) bzw. es keine Adapter/Emulation gibt die funktioniert. Nur, um sich von einem alten Anschlussstandard zu verabschieden wird kein Mensch seine vielleicht mehrere 100.000€ teure Maschine austauschen wollen die noch weitere 20 oder 30 Jahre produzieren kann.

---> Thread wurde auch passend verschoben.

Ich würde zwar freiwillig nicht gerade noch PCi Karten kaufen aber warum sollte bestehende und funktionierende Hardware nur wegen einiger Nerds in den Orcus jagen. Nebenbei gibt es auch alte Software die genutzt wird in Betrieben weil es sogar keine richtigen Nachfolger gibt die mit modernem Zeugs nicht kompatibel ist. Wie Alc auch schon erwähnt hat sind es auch einfach Kosten die sich etliche Betriebe einfach nicht leisten können

Gibt durchaus noch Leute die sowas brauchen. Ich hab mir extra n Z97 Board gesucht das noch welche hat für die Soundkarte. Die Xonar D2 ist sicherlich noch brauchbar.

mfg
Xagi

Es gibt doch auch genug MBs ohne PCI.
Bei einigen oder sogar vielen MBs mit 2 PCI ist der eine direkt unter dem ersten x16 und, dank Gaming im Namen, von der Zielgruppe eh nicht nutzbar.

Meine SD-TV-Karte freut sich auch über dieses Relikt. :P Neu kauft man solches Gerät, wenn möglich, aber wirklich nicht mehr.

Dann versuch mal, eine PCI-Karte in einen PCIe x1 zu stecken. ;)

Natürlich hast du technisch gesehen Recht - eine überlegene Anschlusstechnik hilft dir aber nicht weiter wenn alle Geräte die du hast damit nichts anfangen können.

Vermutlich deswegen, weil die verbauten Chipsätze nicht genug Lanes bieten, um das Board ATX-füllend mit PCIe-Slots zu füllen. 1x PCIe16x kommt vom Prozessor, 1x PCIe4x und 2x PCIe1x kommt vom PCH. Der Rest muss eben mit PCI aufgefüllt werden, oder möchtest du die lieber leer lassen, oder ein Board mit 6x PCIe1x? Dann könntest du weder (Spar-) CF noch PCIe-SSDs oder alte PCI Karten verwenden. Und ja, sowas gibt es durchaus:
ASRock H61 Pro BTC (90-MXGSB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Biostar H61B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück