PCI latenzy welche einstellung für Soundkarte (keine PCIE)

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
PCI latenzy welche einstellung für Soundkarte (keine PCIE)

Nun man sollte wissen das der PCI bus system entscheidend ist.
PCI Bus ist mit 33mhz angebunden und verbindet
Sata IDE LAN PCI Steckplätze und Systembus (nvidia HT bus AMD NB bus intel non nativ PCIE bus)
Alle neuen mainboards mir PCIE bauweise sind nicht betroffen. Somit sind alle Intel mainboards raus aus dem Problem.
AMD neueren chipsätze weis ich ehrlich gesagt nicht ob das Problem besteht
Nvidia chipsätze haben das Problem. Zugegeben diese sind alt aber ich habe dieses Problem seid meinen bios reset. (RAM defekt RMA)
Dazu muss man auch wissen das die Latenz eine priorisierung ist das devices höhere priotät gibt bevor andere Geräte auf den PCI bus zugreifen dürfen.Und da gilt es den genauen Wert zu bekommen bevor es zu Hängern kommen kann.
Wichtig dabei zu wissen es kann nur 1 gerät auf den PCI bus zugreifen
Das fällt bei je 1 gerät sorte im rechner sogut wie nicht auf, aber bei mir
5 HDD
2 DVD
4 virtuelle DVD haben im bios keinen Vorrang aber Windows handelt danach
1 Soundkarte xfii xtreme gamer
1 TV Karte
1 pcie controller die ist raus was die anfrage an HT bus angeht
1 Graka ebenso

Nun seid ich pci latenz auf 32 stehen hatte kamen immer mal wieder leichte Spiel Aussetzer und Tonaussetzer bei Musik.
nach einer Recherche im Netz. Ja ich kann google:what:
Fand ich heraus wieso meine betagte xfi xtreme gamer tonausetzer hat es liegt nicht an der Soundlarte wie cih dachte sondern am PCI bus.
Weil der bei Nvidia chipsätzen nicht ganz PCI konform sein soll. Heisst bei überlauf an anfragen kann es zu Aussetzern kommen. also latenz rauf
nun stellt sich die Frage welche Einstellungsraum ist zu empfehlen?
Einstellungsmöglichkeiten 0-255 derzeit wieder eingestellt 64

im übrigen kann das auch die HDD performance erhöhen aber auch die HDD Ansprechverhalten mit freezes erzeugen. Liegt auch am HT Takt optimal 2000 oc immer unter 2000 bleiben

Dazu die frage hat auch ein neuer AMD chipsatz HT bus, soweit ich weiss war dieser dabei was heißen würde das PCI bus noch in den chipsätzen verbaut ist.
Intel UEFI haben kein PCI bus mehr und laufen komplett auf PCIE oder ist das chipsatz abhängig so1155

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI latenzy welche einstellung für Soundkarte (keine PCIE)

Also, da ich noch nie in meinem langen Leben davon gehört hab, dass dieser Wert wichtig ist, würde ich mal behaupten, dass Du ihn einfach so lassen solltest, wie er standardmäßig ist ^^ hast Du denn irgendwelche Probleme mit der Karte gehabt, dass Du den Wert "verbessern" wolltest?

Auffallend häufigere Tonaussetzer bei musik und spielen. (kurze freezes) aber seitdem ich den bios reset gemacht habe davor waren diese selten bis garnicht.
Dachte da an lags bei den games haubtsächlich online.
und bei musik an den Player netframeworks basierend

Sicher, dass das nix mit dem Treiber zu tun hat? Ich hatte schon meine liebe Not mit den Creative Treibern. Hatte auch schon mit freezes und Tonaussetzern zu kämpfen. Hab mir deswegen auch die Asus Xonar D2X gekauft.
Wenn es dir möglich ist, dann steck mal die Karte in einen anderen Slot stecken.
Welches Mainboard hast du eigentlich?

Ich glaube den übeltäter gefunden zu haben
ganz abwegig den 1und1 upload manager ist zwar der gleiche den ich beid er Letzten neuinstallation installiert habe aber jetzt verursacht der kein extrem latenz
geprüft mit dpc latenzy
ich hoffe mal das es dieser war. ansionsten werde ich mal nach asio treibern suchen.
Die 64 latenz scheint wirklich besser zugehen.
zudem habe ich im bios noch PCIE pci bus abgeschaltet.Jetzt läuft zwar meine IDE HDD langsamer aber es gibt noch keine Aussetzer mehr. Film 2 Std keine Unterbrechung gehabt.

Machst Du denn Musik, oder warum ist die Soundkartenlatenz bei Dir wichtig? Die Latenz ist ja ansonsten nur beim "Mithören" einer Aufnahme verbunden, d.h. für den Gamessound usw. spielt sie keine Rolle. Ein Asiotreiber würde auch nur in Software was birngen, die Asio-basiert ist, das ist zu 99% Musiksoftware.

ganz banal Musik hören gibt es Aussetzer die kommen von einer abfrage des Explorers und da ist der 1und1 upload manager dran schuld.
Zudem versuche ich ein wenig Musik zu machen was aber fehlender midi hardware kaum bis garnicht geht.
Und musikbee (mediaplayer) unterstützt asio Treiber
Mit dem media player gibt es keine tonausetzer, aber auch kein souround soundausgabe der stereo musik. Upmix
In spielen wirkt sich das mit einer art kurzer Stop des Spiels aus. DPC latenzy zeigt mir diese Aussetzer auch an.
Echt blöd das ich uploads deswegen immer das programm starten muss. Dabei war und ist die Einbindung im Explorer praktisch.
Die 64 Einstellung macht aber dies Erträglich. Und deswegen ist mir das auch nie wirklich aufgefallen. Bis zum bios default Einstellung

Okay, dann hast Du aber ein ganz anderes Problem - das hat 100pro nichts mit der Latenz von PCI zu tun, sonst würden das Problem seit Jahren viele Leute haben UND es wäre auch schon längst als Lösung bekannt.

Eine Latanz bei ner Soundkarte würde auch eher bedeuten, dass der Ton insgesamt verzögert abgespielt wird, aber nicht, dass er "abgehackt" wird.

Was Du mal testen kannst: experimentier mal mit unterschiedelichen Grundeinstellungen der Karte, was die KHz usw angeht - also 41, 48 oder 92KHz kann man zB je nach Karte wählen.

So ich wollte mal ein update bringen
ich musste feststellen das ich coretemp nie kontrolliert habe.
Sidebar aus keine sound ausfälle zumindest die dpc latenzy ist jetzt normal
So nah und doch so fern ist der Gedanke. Woran man nicht denkt das es ist

Fakt an alle AMD phenom athlon2 64 besitzer coretemp (falls ihr es nutz) verursacht extreme latenz Verzögerungen die Tonaussetzer verursachen.

Fakt glaub ich kaum, denn bei mir ist das defintiv nicht so. hab hier im Haus 2 PCs mit athlon 2 64 und auf beiden ist coretemp am laufen ;) denk eher da stmmt was an deinem sys nicht.

Jo, dann müssten ja zu Zeiten, als der athlon 2 recht neu war, massenhaft Leute sich beschwert haben ^^

Zurück