Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
PCI latenzy welche einstellung für Soundkarte (keine PCIE)
Nun man sollte wissen das der PCI bus system entscheidend ist.
PCI Bus ist mit 33mhz angebunden und verbindet
Sata IDE LAN PCI Steckplätze und Systembus (nvidia HT bus AMD NB bus intel non nativ PCIE bus)
Alle neuen mainboards mir PCIE bauweise sind nicht betroffen. Somit sind alle Intel mainboards raus aus dem Problem.
AMD neueren chipsätze weis ich ehrlich gesagt nicht ob das Problem besteht
Nvidia chipsätze haben das Problem. Zugegeben diese sind alt aber ich habe dieses Problem seid meinen bios reset. (RAM defekt RMA)
Dazu muss man auch wissen das die Latenz eine priorisierung ist das devices höhere priotät gibt bevor andere Geräte auf den PCI bus zugreifen dürfen.Und da gilt es den genauen Wert zu bekommen bevor es zu Hängern kommen kann.
Wichtig dabei zu wissen es kann nur 1 gerät auf den PCI bus zugreifen
Das fällt bei je 1 gerät sorte im rechner sogut wie nicht auf, aber bei mir
5 HDD
2 DVD
4 virtuelle DVD haben im bios keinen Vorrang aber Windows handelt danach
1 Soundkarte xfii xtreme gamer
1 TV Karte
1 pcie controller die ist raus was die anfrage an HT bus angeht
1 Graka ebenso
Nun seid ich pci latenz auf 32 stehen hatte kamen immer mal wieder leichte Spiel Aussetzer und Tonaussetzer bei Musik.
nach einer Recherche im Netz. Ja ich kann google
Fand ich heraus wieso meine betagte xfi xtreme gamer tonausetzer hat es liegt nicht an der Soundlarte wie cih dachte sondern am PCI bus.
Weil der bei Nvidia chipsätzen nicht ganz PCI konform sein soll. Heisst bei überlauf an anfragen kann es zu Aussetzern kommen. also latenz rauf
nun stellt sich die Frage welche Einstellungsraum ist zu empfehlen?
Einstellungsmöglichkeiten 0-255 derzeit wieder eingestellt 64
im übrigen kann das auch die HDD performance erhöhen aber auch die HDD Ansprechverhalten mit freezes erzeugen. Liegt auch am HT Takt optimal 2000 oc immer unter 2000 bleiben
Dazu die frage hat auch ein neuer AMD chipsatz HT bus, soweit ich weiss war dieser dabei was heißen würde das PCI bus noch in den chipsätzen verbaut ist.
Intel UEFI haben kein PCI bus mehr und laufen komplett auf PCIE oder ist das chipsatz abhängig so1155
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Nun man sollte wissen das der PCI bus system entscheidend ist.
PCI Bus ist mit 33mhz angebunden und verbindet
Sata IDE LAN PCI Steckplätze und Systembus (nvidia HT bus AMD NB bus intel non nativ PCIE bus)
Alle neuen mainboards mir PCIE bauweise sind nicht betroffen. Somit sind alle Intel mainboards raus aus dem Problem.
AMD neueren chipsätze weis ich ehrlich gesagt nicht ob das Problem besteht
Nvidia chipsätze haben das Problem. Zugegeben diese sind alt aber ich habe dieses Problem seid meinen bios reset. (RAM defekt RMA)
Dazu muss man auch wissen das die Latenz eine priorisierung ist das devices höhere priotät gibt bevor andere Geräte auf den PCI bus zugreifen dürfen.Und da gilt es den genauen Wert zu bekommen bevor es zu Hängern kommen kann.
Wichtig dabei zu wissen es kann nur 1 gerät auf den PCI bus zugreifen
Das fällt bei je 1 gerät sorte im rechner sogut wie nicht auf, aber bei mir
5 HDD
2 DVD
4 virtuelle DVD haben im bios keinen Vorrang aber Windows handelt danach
1 Soundkarte xfii xtreme gamer
1 TV Karte
1 pcie controller die ist raus was die anfrage an HT bus angeht
1 Graka ebenso
Nun seid ich pci latenz auf 32 stehen hatte kamen immer mal wieder leichte Spiel Aussetzer und Tonaussetzer bei Musik.
nach einer Recherche im Netz. Ja ich kann google

Fand ich heraus wieso meine betagte xfi xtreme gamer tonausetzer hat es liegt nicht an der Soundlarte wie cih dachte sondern am PCI bus.
Weil der bei Nvidia chipsätzen nicht ganz PCI konform sein soll. Heisst bei überlauf an anfragen kann es zu Aussetzern kommen. also latenz rauf
nun stellt sich die Frage welche Einstellungsraum ist zu empfehlen?
Einstellungsmöglichkeiten 0-255 derzeit wieder eingestellt 64
im übrigen kann das auch die HDD performance erhöhen aber auch die HDD Ansprechverhalten mit freezes erzeugen. Liegt auch am HT Takt optimal 2000 oc immer unter 2000 bleiben
Dazu die frage hat auch ein neuer AMD chipsatz HT bus, soweit ich weiss war dieser dabei was heißen würde das PCI bus noch in den chipsätzen verbaut ist.
Intel UEFI haben kein PCI bus mehr und laufen komplett auf PCIE oder ist das chipsatz abhängig so1155
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Zuletzt bearbeitet:
denk eher da stmmt was an deinem sys nicht.