PCI-Express-Stecker für Sleeve von Kabeln lösen, was mache ich falsch???

m4soN

Freizeitschrauber(in)
PCI-Express-Stecker für Sleeve von Kabeln lösen, was mache ich falsch???

Hallo an alle,

ich hoffe hier auf den entscheidenden Tipp, denn meine Finger/Hände sind schon völlig wund und meine Nerven ziemlich angespannt! Auf youtube und hier im Forum habe ich mir schon zig Videos zum Kabelsleeven angesehen, aber was ich seit 2 Stunden für massive Probleme mit dem PCI-Express Stecker ist nicht mehr witzig.

Um die Stecker zu lösen habe ich mir extra das Kit von sunbeamtech.com gekauft, was auch in all den Videos zum Einsatz gekommen ist. Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, habe ich den Pinremover auf den beiden Seiten in den Slot gesteckt, womit ich die widerhaken eigentlich zurückgebogen haben sollte. Wenn ich aber erst vorsichtig und dann immer stärker an dem Kabel ziehe, während der Remover noch drinnen steckt, dann passiert gar nichts, wirklich nichts. Ich hab auch mit dem Remover schon gehebelt, auch schon "gedreht", nicht dass ich den Pin falsch versucht habe zu lösen, aber es passiert nichts.

So ist es mir nun bei zwei Kabeln passiert, dass ich durch das immer stärkere ziehen, das Kabel aus dem Steckkopf gerissen habe und der Kopf noch im Plastikstecker war.

Was kann/muss ich eurer Meinung nach tun, dass ich die Pins besser lösen kann?

http://farm7.static.flickr.com/6140/5990135659_772e422eef_b.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6135/5990697702_1b9964f3dc_b.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6121/5990137359_b36d2d837b_b.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6148/5990693928_54dd1431cf_b.jpg

http://farm7.static.flickr.com/6009/5990689870_3f5c2a271a_b.jpg

AW: PCI-Express-Stecker für Sleeve von Kabeln lösen, was mache ich falsch???

Hab da was überlesen oder es wurde editiert.
Also zu stark daran reißen solltest du nicht. Es ist immer schwierig am Anfang, nimm dir viel zeit dafür und schaue dir den Stecker genau an, so hat es bei mir schon geklappt.

Ich habs nochmal mit dem Sunbeam gemacht, geht ganz easy.

Die Widerhaken liegen rechts und links. Also rein und durch leichte Drehbewegungen einen Haken biegen. Dabei nicht mit dem ganzen Kopf rein, sondern nur die kleine Seite(oder nur die dicke). Abziehen und das wars.:D

x broster, was meinst du mit "nicht mit dem ganzen Kopf rein"?

Der Sunbeam hat ja zwei Spitzen, einmal eine dünne und eine dicke.

Genau den, steht ja auch in der Anleitung.

So wie ich es geschrieben habe geht es, ansonsten machst du was falsch.:D

ich hab das ganz dumpfe gefühl, dass die steckköpfe die mein netzteil hat, irgendwie etwas anders beschaffen sind! Sie haben links und rechts auch widerhaken und ich habe gerade auch noch mal gewackelt und gezogen.

Dabei ist mir erneut aufgefallen, dass beim ziehen der Kopf ein gutes Stück hinterrutscht, aber bleibt hinten vor dem "Ende" hängen und geht nicht weiter. Das kann meiner Meinung nach nichts mehr mit den Widerhaken zu tun haben.

Wie könnte ich denn noch gegen die Widerhaken vorgehen, falls mein Tool zu "kurz" ist?

das problem is das der pinremover die wiederhaken nicht komplett reindrückt,

versuchs mal mit:

pin remover rein und dann unter immer stärkerwerdenden zu das kabel mit kreisender bewegung hinaus ziehen

dadurch bewegt sich der crimp und du hast die chance das er einseitig durchrutscht und dann folgt die andere seite gleich nach :)

hatte ein ähnliches problem, bei mir wollten die pins von 8pin cpu kabel nicht raus.
wenn es immer noch nicht geklappt hat und du eine mehr oder weniger gute lösung suchst und
sofern das nicht dein einziges 6 pin kabel ist mach es so:

du steckst den pinremover rein, legst den stecker flach auf den tische und ziehst dir nen dichekn arbeitshandschuch an mit dem du den stecker festhälst
(es geht auch ohne handschuhe habe mir aber ohne ganz schöne die finger aufgerissen)

jetzt ziehst du mit immer steigender kraft am kabel; um das kabel musst du dir keine sorgen machen, das kupfer hält es aus das einzige was passieren kann ist, dass du das kabel aus dem pin ziehst deshalb nur machen wenn du noch ein ersatzkabel hast.

irgendwann wird der pin nachgeben und das kabel ist draußen

Wenn der Pin wirklich so widerspenstig ist, dann tut es alternativ auch die Kombi aus zwei geradegebogenen Büroklammern. Diese jagt man genau wie den Pinremover in die Führungen der Buchse. Diese biegen die Widerhaken dann wirklich um und ende ist mit der Störrigkeit. Natürlich solltest du sie dann später mit einem filigranen Werkzeug wieder etwas spreizen, damit dir der Pin nicht im laufenden PC-Betrieb aus der Buchse rutscht.

Btw.: Ich habe als das Teil noch neu war sehr viel schlechtes über die Sunbeam Pinremover gelesen. Ich fahre eigentlich sehr gut mit dem Teil von MDPC-X (Original Molex aus Federstahl). Habe davon sogar noch einen zur Reserve daheim. Dazu ist das P/L Verhältnis bei Dualbrains Molexremovern (für die 4 Pin Stecker) einfach nur genial und die Teile tun es einfach. :)

Also nachdem ich gestern meine Lieferung von Nils bekommen habe, hatte ich mich entschieden dort den Pin Remover von Molex zu meinen existierenden von Sunbeam dazu zu bestellen.

Die wirklich ernüchternde und erschreckende Feststellung... er ist um Welten besser! Meine Problemfälle waren nach 2-3x hebeln eingeklappt und liesen sich perfekt rausziehen.

Fazit: Sunbeam = crap und der Pin Remover von Molex um längen besser!

Zurück