PCI-Express-Speicher

wollt ihr über pci-e-ssd's mit 1500mb/s in der PCGH lesen?

• ja

Stimmen: 11 47,8%
  • nein

Stimmen: 5 21,7%
  • ja, aber in der normalen ausgabe

Stimmen: 7 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Jooschka

Freizeitschrauber(in)
Also... ich hab ma n bisschen im PCGH-Vertrauensshop "Alternate" rumgestöbert und bin dabei auf folgendes gestoßen:

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drive - PCI Express

Und da ihr ja immer die high-end grafikkarten, die high-end prozzis, die high-end blablabla testet, hab ich mich gefragt, warum ihr nicht auch ma wirklichen high-end-Speicher testet? Diese an den pci-e anschluss angeschlossenen ssd's haben datenübertragungsraten von naja so ca dem 10fachen einer "normalen" ssd oder festplatte... da liegt die frage nahe: Eignet sich dieser speicher nicht auch als bootpartition oder generell zum zocken??? ich hab darüber noch nie was in der pcgh oder auf pcgh.de gelesen oder? 1500 bzw 1400 mb/s lesen bzw schreiben lässt bei mir das herz n bisschen höher schlagen und da schiele ich direkt auf meinen bestellzettel der spinpoint F3 mit 1tb... hätte ich nich besser 2 jahre sparen sollen und mir son mega-teil kaufen sollen??? 10 im raid0-verbund angeschlossene f3 bringen nichma annähernd solche hohen transferraten...
Also... was ist der grund dafür, dass man über diese technik GARNICHTS bei pcgh oder noch besser bei pcgh-X liest... nur der preis? weil das wär bei nem cpu(max)preis von >1200€ für den i7 980 Extreme Edition, die eh kein mensch ausgibt, meiner meinung nach nicht der schlagende punkt...
Wenn ihr darüber ma n test oder erfahrungen oder auch einfach nur "das funktioniert nicht" posten könntet, wär ich sehr dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen
Janosch

PS: Es ist spät und ich war inner altstadt... also entrschuldigt das wirrwar und die fehler...

16799€ für eine 768 GB Festplatte??? Dafür kaufen sich manche ein Auto!!!
Na gut, die ist auch nicht für Privatanwender gedacht! Und ich glaube, dass sich 100x so viele einen Core i7 980x kaufen, als so eine Festplatte! Ich finde ja 200€ schon viel zu teuer für so 'nen Datenspeicher!

Zumal man von denen noch nicht booten kann und nur um ein paar Programme/Spiele beim Laden zu beschleunigen sind schon die normalen SSDs zu teuer

man also man kann es auch echt übertreiben :D fast 17000 euro für ne HDD die nich mal die TB-grenze knackt, was soll dass den :D

Hui wenn ich das grade so lese da ham welche nen eigenen prozzi (z.b. bei supertalent einen Intel mit stolzen 1,2GHz) und ddr2 ram verbaut. Der niedrigste Preis pro GB liegt bei knapp 3,40€ also knapp 1€ mehr als bei den derzeit günstigsten Sata Modellen

Edit: was mich ma interessieren würde ob die dann auch über den PCI-e ref Takt übertaktet werden können :D

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber: im gegensatz zu CPU's und GPU's erhält man hier einen zum Preis proportionalen Leistungszuwachs im Bereich der High-End-Lösungen... zumindest was die geschwindigkeit angeht, die kapazität bleibt gleich...
16799€ für eine 768 GB Festplatte??? Dafür kaufen sich manche ein Auto!!!
Na gut, die ist auch nicht für Privatanwender gedacht! Und ich glaube, dass sich 100x so viele einen Core i7 980x kaufen, als so eine Festplatte! Ich finde ja 200€ schon viel zu teuer für so 'nen Datenspeicher!
ne, 8500€ für 2TB...mit 1500/1400mb/s...!!!
und ne sata ssd gibts auch für 1500€... oder in pcgh-liste-S.134-in-03/10 für 128gb (ein sechzentel wie großer pci-e-speicher) mit 230 mb/s (ein siebtel) für 420€ oder für 100€ mehr das doppelte an kapazität, aber dafür langsamer...
ich hab mir auch die spinpoint F3 mit 1TB bestellt, da ich's nicht einsehe, für 50% mehr speed und 1/2 mal so viel Kapazität das 3fache an Geld auszugeben, um ne ssd im rechner unterzubringen... ich hab auch keinen i7xtreme und auch keine nvidia 480... doch guckt euch ma bitte den lächerlichen Leistungszuwachs von 470 auf 480, von i7(egal welchen) zu i7 980X, etc an, und dann guckt euch den Heftigen Preisunterschied an! und wer in der Lage bzw bereit ist, soviel mehr geld auszugeben, ist villeicht auch bereit für eine ssd so viel mehr auszugeben... und umso mehr leute so viel geld dafür ausgeben, umso günstiger und standartisierter könnten solche Speicher werden... deswegen fänd ichs gut, wenn pcgh ma was daruber berichten/testen könnte... oder jemand anderes seine erfahrungen oder links dazu postet...
Zumal man von denen noch nicht booten kann und nur um ein paar Programme/Spiele beim Laden zu beschleunigen sind schon die normalen SSDs zu teuer
woher weißt du, dass man davon nicht booten kann? ist das ne pci-e-spezifikation??? o.Ä.? wenn das so sein sollte, dann wäre dies natürlich fatal... und der hauptvorteil wäre flöten gegangen...
doch bei mir bleibt die frage: warum geben manche Leute 5000€ für nen pc aus, in den sie noch jährlich 1000€ für neuere Hardware reinstecken und 1000€ stromrechnung zahlen, und bei ssd's bleibt bei 250mb/s schluss mit der Berichtserstattung... und das obwohl man hier als einziges für jeden € auch nen Leistungszuwachs erhält... was bei den CPUs/GPUs wie oben genannt ja nicht der fall ist... auch nicht von hdd zu ssd...
also wollt ihr davon was inner PCGH lesen???
Bitte abstimmen :-D

Greeetz
Janosch

lol viel zu spät... 4 neue einträge, während ich am schreiben war...
man also man kann es auch echt übertreiben fast 17000 euro für ne HDD die nich mal die TB-grenze knackt, was soll dass den
warum geht ihr immer nur vom schlechtesten Modell zum erhöhtesten preis aus???
nehmt doch viel besser als vergleich die 2TB für 8500 mit den dazu auch noch schnelleren Transferraten...
Edit: was mich ma interessieren würde ob die dann auch über den PCI-e ref Takt übertaktet werden können
:-D :-D dann gehts aber richtig ab!
wesentlich wichtiger finde ich ja die boot-frage...

woher weißt du, dass man davon nicht booten kann? ist das ne pci-e-spezifikation??? o.Ä.? wenn das so sein sollte, dann wäre dies natürlich fatal... und der hauptvorteil wäre flöten gegangen...

Hab ich vor ner ganzen weile mal in nem Bericht gelesen als eins der Teile zum ersten mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Kann mit heutgen Boards vllt anderst sein (Goolge hat leider nichts brauchbares ausgespuckt) aber damals gings auf jedenfall noch nicht.

ne, 8500€ für 2TB...mit 1500/1400mb/s...!!!
und ne sata ssd gibts auch für 1500€... oder in pcgh-liste-S.134-in-03/10 für 128gb (ein sechzentel wie großer pci-e-speicher) mit 230 mb/s (ein siebtel) für 420€ oder für 100€ mehr das doppelte an kapazität, aber dafür langsamer...
Ich bin von der teuersten ausgegangen, mir war schon klar, dass es günstigere mit mehr Speicher gibt!

Hey!! Endlich, 3-4 Jahre später sind die Dinger endlich billiger und PCGH macht die Tests!
Und neue Modelle sind auch im anmarsch!

Wer, außer OCZ :( stellt eigentlich solche PCIe SSD's noch her? Wäre interessant, wenn sowas mal von Samsung oder Crucial kommt. OCZ baue ich jedenfalls nicht ein :D

Das einzige was mich vor über einem Jahr abgehalten hat von der Revodrive mit 240gb war die Initialisierungsdauer im BIOS. Startet man die Kiste, kann man bis 35 zählen, ehe die Karte bereit ist, ich habe gelesen, das die Dauer auf 20 Sekunden reduziert worden sei, also schon mal interessanter.

Nur ob das auch auffällt, ob man jetzt 450mb/s oder 1000mb/s ließt, wenn man nur ein paar kleinere <-1gb kopiert?

Ja - bei 1 GB spürt man es noch. ;) Vor allem, wenn innerhalb eines Drives kopiert wird - im Vergleich zum Kopieren auf ein zweites Revo-Drive reduziert sich die Geschwindigkeit mindestens auf die Hälfte.
Denn soweit, dass sie gleichzeitig Lesen und Schreiben können, sind SSDs noch nicht. :D

Zurück