PCI-Express Kabel Seasonic X

hollymollyman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hola Community!
Meinem Netzteil, Seasonic x 750 Watt (km3), lagen zwei PCI-Express Kabel bei.
Am Ende eines jeden Kabels befindet sich jedoch noch ein zweiter PCI-Express Anschluss, quasi wie ein Y-Kabel.
So gesehen könnte ich also mit einem Kabel zwei Grafikkartenports bedienen.

Ist das denn auch sinnvoll?

Oder eher zu riskant (Temperatur, Überspannung, Instabilitäten)?

Andererseits gehört Seasonic ja zu den Top Herstellern und die werden sich wohl was dabei gedacht haben, oder?

Bin für jede sinnvolle Antwort, die mich auf die sichere Seite bringt, dankbar!

Hängt davon ab, von was für einer Karte du sprichst.

Dual GPU Karten solltest du mit solch einem Kabel nicht anschließen.
Single GPU Karten sind aber (ohne starkes OC) kein größeres Problem.

Ausnahme: GF1x0 Karten.

Die Hardware wäre mal ganz nett ;)
Sonst wie gesagt die eigentlich kein Problem, ich kann meine 270X auch mit dem Y-Kabel am P10 versorgen. Und das P10 ist Multi-Rail :)

Hola Community!
Am Ende eines jeden Kabels befindet sich jedoch noch ein zweiter PCI-Express Anschluss, quasi wie ein Y-Kabel.

bei zwei normalen Karten ist das kein Problem, bei zwei R9 295 würde ich davon abraten

Hola Community!

Oder eher zu riskant (Temperatur, Überspannung, Instabilitäten)?

Andererseits gehört Seasonic ja zu den Top Herstellern und die werden sich wohl was dabei gedacht haben, oder?

Bin für jede sinnvolle Antwort, die mich auf die sichere Seite bringt, dankbar!

Kommt darauf an was für Grafikkarten du nutzt.
Wenn du zwei GTX 770 anschließt ist das kein Problem.
Aber zwei GTX 780 würde ich nicht so anschließen.
Du musst bedenken dass die Strippen den gesamten Strom durchziehen den die beiden Karten brauchen.
Daher wäre es bei starken Karten immer sinnvoller den massiven Strom der benötigt wird auf mehrere Strippen zu verteilen.

Hi Community!

Als erstes mal danke für die Antworten!
Hab ne EVGA GTX770 Superclocked verbaut.
Hab gestern Abend noch den Support von Seasonic angeschrieben (Freitag ca. 20 Uhr). Echt Top deren Support. Kam umgehend ne Antwort von denen.
Original Antwort:

Thank you for purchasing Sea Sonic!

Which cable to use will depend on how much power your VGA needs. If you are a power user with 3D, etc., then I recommend that you use one single PCIe dedicated cable per single PCIe power port on both the PSU & the VGA.

If you only do simple tasks such as e-mail… then you can use the Y cable where it goes from one PSU power port to both PCIe power ports on the VGA.

Regards,

Werd wohl dann sicherheitshalber mal bei zwei kabeln bleiben. Aber schön nun erfahren zu haben dass es auch mit einem gehen würde. Falls ich mir noch ne zweite zulegen sollte. ;-)

Also noch mal ne fetten Dank an Euch!

THX :-)

Hi Community!

Als erstes mal danke für die Antworten!
Hab ne EVGA GTX770 Superclocked verbaut.
Hab gestern Abend noch den Support von Seasonic angeschrieben (Freitag ca. 20 Uhr). Echt Top deren Support. Kam umgehend ne Antwort von denen.

Hi,

na hast du denn W.S. genervt :D aber ja ist bei seasonic normal die antworten zu denn unmöglichsten Zeiten, in Deutsch dauert es nur unwesentlich länger.

Zu denn Kabeln; mit dem NT kannst du problemlos zwei 770er betreiben aber wenn du schon zwei Kabel dran hast, wie Threshold schon geschrieben hat OK

Zurück