PCI-Express 1.1 oder 2.0

stuzi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Da ich mich selbst nicht so gut mit dem Thema Motherboards und Grafikkarten auskenne wollte ich fragen ob mir z.B. die Nvidia Geforce GTX 580 3GB mehr Leistung liefert wenn mein Motherboard PCI-Express 2.0 unterstützt oder ob es bei PCI-Express 1.1 ziemlich gleich ist.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
MfG Stuzi

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/aid,685386/PCI-E-11-vs-PCI-E-20-Schlaegt-sich-die-hoehere-Transferrate-in-mehr-Leistung-nieder/Grafikkarte/Test/

Danke für die schnelle Antwort!
Diesen Vergleich habe ich bereits gesehen, jedoch würde mich noch interessieren ob jemand weiß wie groß der Unterschied bei neuen Grafikkarten bzw Spielen ist, da die Grafikkarten beim oben genannten Link doch etwas älter sind.
MfG Stuzi

Es gibt natürlich einen Unterschied, aber der ist kaum bemerkbar mit mit vielleicht ca 2 - 3 %

Interessanter wäre es zu wissen welche CPU der PC hat. ;)
Denn PCIe 1.1 ist schon etwas älter - Boards die noch damit ausgestattes sind haben eher keine modernen und schnellen CPUs verbaut die eine GTX 580 auslasten könnten.

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Da ich mich selbst nicht so gut auskenne habe ich nicht gewusst dass ich auch auf den CPU schauen muss beim Grafikkartenkauf ...
Denkt ihr der macht da ein Problem? (Intel Core2 Quad Q8400 2,66GHz 4MBSkt.775)
Oder gibt es nochwas auf das ich beim Grafikkartenkauf achten soll?
MfG

Was für ein Nt hast du?

Nicht das du eine Graka kaufst, die nicht mit Saft versorgt werden kann

Anscheinend mach ich heut auf hyperaktiv ;) !Hab grad mal meine Uploads durchgesehen und bemerkt das GPU-Z anstatt PCI E 2.0 "nur" PCI-E 1.1 ausgelesen hat oder irre ich mich da?Wollt jetzt kein extra Thread aufmachen.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
Jupp genau das^^!Hatte vorher 2 Karten drin die wurden aber mit PCI-E 2.0 8x angezeigt.Sehe ich jetzt das erstmal so.

Ich würde da einfach mal die nächste Version abwarten oder mal Aida 64 probieren

Jupp genau das^^!Hatte vorher 2 Karten drin die wurden aber mit PCI-E 2.0 8x angezeigt.Sehe ich jetzt das erstmal so.

Bei 2 Karten ist es ja richtig, nur möglicherweise hat eben das Programm eine Macke. Ist ja nicht das 1. mal das neue Hardware erst später eingearbeitet wird bezüglich PCIe 3.0

Bei mir schaltet die 560Ti im Idle auch auf 1.1 zurück, unter Last ist alles wie es sein sollt, es wird sich also um eine beabsichtigte Energiesparmaßnahme handeln;)

^^Das is kein schlechter Ansatz denk ich da ja die Werte im Unigine Benchmark ok waren.Das ist die neuste GPU-Z Version (vom 2.05.2012 laut Techpowerup) gewesen die ich finden konnte.

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Da ich mich selbst nicht so gut auskenne habe ich nicht gewusst dass ich auch auf den CPU schauen muss beim Grafikkartenkauf ...
Denkt ihr der macht da ein Problem? (Intel Core2 Quad Q8400 2,66GHz 4MBSkt.775)
Oder gibt es nochwas auf das ich beim Grafikkartenkauf achten soll?
MfG

Bei der CPU kannst du eine menge Geld sparen und eine günstigere GraKa kaufen ;)

Zurück