PCI-E Transferrate RX6800XT

Binn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich das Video von Raff zur PCI-E Transferrate gesehen habe, habe ich diese mal mit 3DMark und GPUPerf.Test ausgelesen. Ich komme auf 20 Gb/s. Laut Test sollte sie bei etwa 27 Gb/s liegen. Die SSD sitzt auf einem Chipset PCE Slot. Gibt noch andere Faktoren welche die Transferrate begrenzen können?

System:
i5 13600KF / Gigabyte Z690 DU DDR4 / RX6800XT

Viele Grüße

Stecke mal alles ab Bandbreite stehlen könnte.
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Versuche auch mal die Alternativprogramme, schaue ob auch die neueste Version installiert ist.
Übertaktungen solltest du auch herausnehmen, CPU und RAM, dies funkt manchmal in Benchmarks hinein.

Danke für die Rückmeldung. Bios war nicht aktuell hat aber keinen Unterschied gemacht. Es ist nichts übertaktet und läuft in den Default Einstellungen.

SATA SSD ausgesteckt und die M2 auf sowohl auf dem direkten PCI-E Slot zur CPU als auch über den Chipsatz getestet. Kein Unterschied.

Interessant ist das ich mittlerweile bei 3D Mark durchgängig 23 Gib/s erhalte. Bei GPUPerftest wenn ich frisch starte 32 GiB/s. Nachdem 3D Mark gelaufen ist nur noch 20. Sehr dubios.

Aida64 durchweg 26 GiB/s wie es auch der Test von Raff zeigt.

SAM/rBar aktivieren und testen.
Was sagt denn der Time Spy? Wenn da die Punkte i.O. sind passt's doch.
Ich würde bei den PCI-E Transferraten ebenfalls einfach testen ob die Leistung der GPU in Benchmarks passt (gut geeignet wäre hier tatsächlich der 3DMark (z.B. Time Spy) wie Schori schrieb :daumen:.

Wenn in den Benchmarks die Werte gut sind, weißt Du das Dein System in der Praxis nicht ausgebremst wird!

Denn x8 Anbindung anstelle von x16 kann ja schon mal nicht der Grund sein, dann wären die Werte tiefer...
Und überprüfen, ob SAM/rBar aktiviert ist.

Zu Deinem Problem:
Es gibt/gab Boards die bei einem Sata-Port (meist dann der letzte) Lanes klauen, wenn noch NvMe-SSD`s involviert sind. Da würde ich mal ins Mainboard-Handbuch schauen.
(Ob es das Problem auch bei Z690 gibt/geben kann keine Ahnung :ka:)

Habe verschiedene Timespy Runden laufen lassen:
- ohne RBar: 18000
- mit rBar: 18150
- mit rBar: Standardübertaktung GPU oder VRam: ca. 18250

Also etwa 1000 Punkte zu wenig im Vergleich zum PCGH Ranking

Der PCI-E Benchmark ist weiterhin gleich. Ich werde es vermutlich mal mit einem AMD System testen müssen.

Die SATA SDD hatte ich abgesteckt ohne Unterschied.

Danke für eure Tipps.

Zurück