PCI-E Problem

adrian321

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt,da ich mir schon drei Tagen "herum google" und nichts finde.Mein Problem ist nämlich, dass meine Grafikkarte nach dem Systemstart unter PCI-E 1.1@x16 läuft,geht er aber in den Modus "Energie sparen" und wird danach wieder reaktiviert läuft sie unter PCI-E 2.0@x16.

Meine Systemdaten:

Dell XPS 8300
Prozessor: Intel Core i7 2600
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 2 GB
RAM: 8 GB DDR3 @1333 mhz
Soundkarte: Soundblaster Creative Titanium SB 1270 X-Fi


mfg adrian
 
Hallo,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt,da ich mir schon drei Tagen "herum google" und nichts finde.Mein Problem ist nämlich, dass meine Grafikkarte nach dem Systemstart unter PCI-E 1.1@x16 läuft,geht er aber in den Modus "Energie sparen" und wird danach wieder reaktiviert läuft sie unter PCI-E 2.0@x16.

Meine Systemdaten:

Dell XPS 8300
Prozessor: Intel Core i7 2600
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 2 GB
RAM: 8 GB DDR3 @1333 mhz
Soundkarte: Soundblaster Creative Titanium SB 1270 X-Fi


mfg adrian
Wenn ichs richtig verstehe läuft sie im idle auf 1.1 und unter Las auf 2.0? was ist daran jetzt so schlimm?
 
Hallo,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt,da ich mir schon drei Tagen "herum google" und nichts finde.Mein Problem ist nämlich, dass meine Grafikkarte nach dem Systemstart unter PCI-E 1.1@x16 läuft,geht er aber in den Modus "Energie sparen" und wird danach wieder reaktiviert läuft sie unter PCI-E 2.0@x16.
Und wo gibts da ein Problem? Ist doch gut, dass die GPU Strom spart.
 
Hallo,

ich glaube da habe ich was falsch formuliert,das Problem ist, dass wenn ich den Computer hochfahre läuft sie unter PCI-E 1.1.Nach einer Weile geht der Computer in den Ruhezustand (der Bildschirm schaltet ab und die Lüfter werden ausgeschaltet ) ,sobald ich ihn wieder benutze wird er ja wieder reaktiviert und dann läuft die Grafikkarte unter PCI-E 2.0.


mfg adrian321
 
Hallo,

wenn man bei Windows auf Start drückt, kann man dort den Computer Herunterfahren, oder sperren usw. und wenn ich dort "Energie sparen" wähle geht er ja in einen Ruhemodus und wenn ich ihn danach wieder reaktiviere läuft die Grafikkarte unter PCI-E 2.0. Das Problem an der Sache ist dass, das ich das System nach dem Systemstart in den oben beschrieben Ruhemodus schicken muss, weil sonst meine Grafikkarte nur unter PCI-E 1.1 läuft. Ich hoffe das ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe.

mfg adrian321
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Gpu-z ist es immer so dass im idle nur 1.1 angezeigt werden, wenn man die karte belastet geht diese auf pcie 2.0 oder pcie 3.0 hoch. dies ist normal.
 
Hallo,

ich spreche ja nicht von dem Stromsparmodus in den die Grafikkarte geht, sondern von dem Ruhezustand in den Windows geht, wenn ich den Computer länger nicht benutze. Das Problem an der Sache ist dass, das ich das System nach dem Systemstart in den beschrieben Ruhemodus ("Energie sparen") schicken muss, weil sonst meine Grafikkarte nur unter PCI-E 1.1 läuft.

mfg adrian321
 

Anhänge

  • Erklärung.jpg
    Erklärung.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

ich habe jetzt das System neu gestartet und danach unter Last mit dem Render Test, ein Foto gemacht.Man sieht schön, sie läuft auf PCI-E 1.1. Danach habe ich den PC in den Ruhezustand versetzt und natürlich wieder reaktiviert und dann lief sie unter PCI-E 2.0. Es ist auch egal ob sie unter Last steht,die PCI-E Geschwindigkeit verändert sich nie.

mfg adrian321
 

Anhänge

  • GPU-Z 1.gif
    GPU-Z 1.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 110
  • GPU-Z 2.gif
    GPU-Z 2.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 124
in der tat echt ein komisches Phänomen. Gpu-z ist auch schon aktuell 0.6.6. zumal ja PCIE 2.0 die doppelte bandbreite hat wie PCIE 1.1.
 
Hallo,

ja, eben ich habe auch schon mit Aida64 und SiSoftware Sandra probiert,die zeigen alles das gleiche an.


mfg adrian321
 
Hallo,

nein, ich weiß aber auch nicht wie ich die Treiber aktualisiere.Wissen sie vielleicht an welcher Komponente es liegen könnte?

mfg adrian321
 
Zurück