PCI-E Controller für 2-4 Sata III Ports gesucht.

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
PCI-E Controller für 2-4 Sata III Ports gesucht.

Hallo,
ich suche einen Controller der an ein PCI-Express Karten Slot gesteckt werden kann, er soll 2-4 Sata III HDD's verwalten können.
Raid brauche ich nicht, der Controller sollte gut und günstig sein.

Folgenden Controller habe ich entdeckt, aber leider kann dieser nur Sata I
http://www.amazon.de/Delock-Control...YKQY/ref=pd_cp_computers_1#productDescription

Gruß Zeto

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-E Controller für 2-4 Sata III Ports gesucht.

Gut und günstig:P Bei einem Controller sollte man sicher net am Geld sparen:schief:

Für HDDs ist es noch relativ egal... bis 200 MB/s schaffen auch die günstigeren SATA III-Controllerkarten. Schwierig wirds nur wenn man wirklich schnelle SSDs anklemmen will - selbst die besten SATA III Zusatzcontroller kommen selten über 400 MB/s hinaus.

Wenn wirklich nur normale festplatten genutzt werden sollen kann man die verlinkten bedenkenlos nehmen.

Das ASUS P8P67 hat doch 2 Anschlüße und normale Festplatten sowie opt. LWs ziehen keinerlei Nutzen aus S ATA 3.0 und man kann die vorhanden 2.0 Steckplätze nutzen

Klar, wenn noch Ports frei sind am Mainboard kann man diese natürlich nutzen - bei HDDs wären diese sogar noch minimal schneller da der "Umweg" über die Controllerkarte nicht gegangen werden muss und wie der Doc schon sagte SATA III für HDDs absolut keinen Vorteil hat.

Ich habe bei einigen Controller-Karten gesehen, dass sie nur 2 TB oder weniger pro Slot unterstützen.
Das ist mir leider etwas zu wenig 3-4 TB pro Slot wäre wünschenswert.

Das hat vermutlich etwas mit Dateisystemen/BIOS-Technik zu tun... so wie es damals eine 32GB-Grenze gab in sehr alten Systemen, so liegt diese Grenze beim "alten" BIOS noch bei 2,1 TB - mehr Speicher kann pro Laufwerk ohne einige Tricks nicht adressiert/genutzt werden.

Manche HDDs haben intern Mechanismen/Tricks um das zu umgehen (was häufig aber zwangs-Partitionieren nötig macht) und seit den Tagen des UEFIs ist das Problem eigentlich aus der Welt (UEFI kann weit mehr als 2,1 TB). Diese Controllerkarten arbeiten noch nicht unbedingt auf dem neuesten Standard was das angeht, daher gibts stellenweise auch noch diese 2,1 TB Grenze.

Wie gesagt: Sind deine SATA-Ports am Mainboard alle belegt? Falls nein nutze die einfach und du wirst keinerlei Probleme haben. :)

Meine Ports sind alle belegt.
SSD's sind natürlich direkt am MB angeschlossen und die wichtigen HDD's auch, aber ich brauche zwischenzeitlich noch Ausweichplatten etc., daher diese Lösung.
Was ist von dieser Karte zuhalten?
HighPoint Rocket 640L, Controller

Für HDDs ist es noch relativ egal... bis 200 MB/s schaffen auch die günstigeren SATA III-Controllerkarten. Schwierig wirds nur wenn man wirklich schnelle SSDs anklemmen will - selbst die besten SATA III Zusatzcontroller kommen selten über 400 MB/s hinaus.

Wenn wirklich nur normale festplatten genutzt werden sollen kann man die verlinkten bedenkenlos nehmen.

Das mit den 400MB stimmt ja wohl nicht:schief: Hab nen Areca Controller hier mit 5 SSDs, der macht 4000MB/s:devil:

Eine sehr gute Controllerkarte für einen vergleichsweise hohen Preis.

Du kannst beispielsweise auch eine U3S6 nutzen - die ist bei den SATA Posts genauso schnell und bietet noch zusätzlich zwei USB3.0 Anschlüsse. Vorsicht: Funktioniert nur auf ASUS-Boards: ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4

Das mit den 400MB stimmt ja wohl nicht:schief: Hab nen Areca Controller hier mit 5 SSDs, der macht 4000MB/s:devil:
Ich redete von handelsüblichen Controllerkarten die nicht einige Hundert Euro kosten... letztere wie die Arecas können das natürlich :-D

So habe mir die HighPoint Rocket 640l bestellt, kostet zwar das doppelte, aber für was gutes muss man halt mehr ausgeben. :D

Ich redete von handelsüblichen Controllerkarten die nicht einige Hundert Euro kosten... letztere wie die Arecas können das natürlich :-D
Naja für 220€ neu (oft um die 140€ in neuwertigen Zustand bei ebay) bekommt man schon einen 8 Port HBA der die Onboardcontroller bei so ziemlich allen Werten schlägt.
HighPoint soll nach einigen Berichten ziemlich fehleranfällig sein.

Zurück