PCI 2.0 und PCI 3.0 kompatibel ?

Horstlichter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
In meinem pc habe ich ein Asrock z77 pro3 und eine sapphire AMD hd 7870 xt boost verbaut (selbstverständlich neben anderen Komponenten ;) ) und mein mainboard hat sowohl einen PCI Express 2.0 x 16 Slot als auch einen PCI Express 3.0 x 16 Slot. Meine Grafikkarte ist selbstverständlich auf dem PCI 3.0 Express verbaut, nur jetzt hat sich ein Freund von mir, der zufälligerweise die gleiche GPU wie ich hat, eine neue Graka bestellt, was ic eigentlich auch vorhatte, nur jetzt eröffnet sich natürlich die Möglichkeit seine alte mit in meinen pc zu bauen und genau das wollte ich jetzt nämlich fragen, ob das überhaupt funktioniert oder ob es da Kompatibilitätsprobleme geben könnte !?
Danke scjonmal im Voraus :)
Mfg

Ok nice ! Ich hab mich halt nur gewundert, da bei den Eigenschaften des mainboards damals bei mindfactory stand, dass das nur eine graka fassen würde ...

Mainboard abgehakt....jetzt stellt sich eher die Frage, ob dein Netzteil das auch mit macht. Was für eins ist denn verbaut? Möglichst genau bitte...."be quiet 650W" wäre nicht genau genug ^^

BTW: Dass das ganze nicht sonderlich sinnvoll ist, ist dir bewusst oder?

Hi,
In meinem pc habe ich ein Asrock z77 pro3 und eine sapphire AMD hd 7870 xt boost verbaut (selbstverständlich neben anderen Komponenten ;) ) und mein mainboard hat sowohl einen PCI Express 2.0 x 16 Slot als auch einen PCI Express 3.0 x 16 Slot. Meine Grafikkarte ist selbstverständlich auf dem PCI 3.0 Express verbaut, nur jetzt hat sich ein Freund von mir, der zufälligerweise die gleiche GPU wie ich hat, eine neue Graka bestellt, was ic eigentlich auch vorhatte, nur jetzt eröffnet sich natürlich die Möglichkeit seine alte mit in meinen pc zu bauen und genau das wollte ich jetzt nämlich fragen, ob das überhaupt funktioniert oder ob es da Kompatibilitätsprobleme geben könnte !?
Danke scjonmal im Voraus :)
Mfg

Das lass mal lieber sein.
Das Board hat, wie du schon sagst, zwei PCIe 16x Slots.
Nur ist der zweite Slot mit 4 Lanes am PCH angebunden.
Damit hast du so hohe Latenzen, dass das alles andere als schön ist.
Spar dir das mit Crossfire.

Ach fck das Netzteil hab ich ganz vergessen ( 400 Watt be quiet! Straight power e9 80+ gold), naja mit 400 Watt wird das eh nichts ... warum genau wäre es dann aber eh sinnlos gewesen ?

Damit wäre das wohl erledigt :( aber was genau bedeutet das mit dem 4 lanes usw genau (wenns nicht zu kompliziert zu erklären ist) ? Sry bin nicht so bewandert was das betrifft haha

Wie gesagt. Der obere Slot ist elektrisch mit 16 Bahnen über das PCIe 3.0 Protokoll an die CPU angebunden.
Der zweite Slot ist mit elektrisch mit 4 Bahnen am PCH angebunden, der wiederum mit PCIe 2.0 an die CPU angebunden ist.
Die Latenzen sind schlicht zu hoch. Die CPU hat eine direkte Verbindung zur oberen Karte. Die zweite Karte kriegt ihre Daten aber durch die Schnittstelle CPU/PCH und das auch nur mit PCIe 2.0 und dann nur 4 elektrische Bahnen.
Die erste Karte wird also ständig warten müssen, bis die Daten an der zweiten Karte angekommen sind. Dadurch hast du Mikroruckler ohne Ende.
Spar dir das also. Wenn die Karte nicht mehr reicht, kauf dir eine neue.

Zurück