AW: PCGHX-Umfrage: Sind Käufer von AMD-Produkten verunsichert?
Warum sollte ich bzgl. AMDs Produkte Verunsichert sein?
Bezogen auf CPUs:
Sie tun ihre Arbeit.
Sind sie nicht grundsätzlich schlecht, aber für mich, und viele andere, derzeit weniger gut geeignet wie die Konkurrenz Produkte.
Daher wird höchstwahrscheinlich meine nächste CPU von Intel stammen. Nach langer, langer Zeit wieder mal. (Notebook mal außen vor gelassen.^^)
Aus Sicht von "Otto-Normal" hat AMD mit CMT den Schritt zu starker Parallelisierung zu früh begangen.
Für Server / Workstations dürfte das der richtige Schritt gewesen sein, aber alle anderen die das nicht ausnutzen (können), für die ist Intel derzeit die bessere Alternative.
Sie erledigen die Arbeit effizienter und schneller, solange eine Anwendung nicht von der CMT-Architektur profitiert.
Ich vermute mal in dem Marktsegment für den die FX-Chips Konzipiert sind, ist auch die Marge höher. So das es aus Sicht von AMD logisch war, sich bei der Entwicklung darauf zu konzentrieren. Für Otto-Normal reicht die Leistung ebenfalls, nur den High-End Markt können sie damit halt eher schlecht bedienen, da die Chips aktuell zu Spezialisiert sind.
Bei den GPUs sehe ich sie auf Augenhöhe mit NVIDIA. Mit leichter Tendenz zugunsten von NVIDIA.
Wobei AMD dies jederzeit ausgleichen könnte, wenn sie wollten. Da es dabei eher um Treiber-Features geht, und nicht um die Leistung.