• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGHX Leistungsindex Alpha - Ausarbeitung

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,
ich hatte ja die Idee einen Leistungsindex im Forum aufzustellen, mehr dazu siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-extreme-forum/88761-anregung-pcghx-leistungsindex.html
Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Wie würdet ihr die aktuellen Prozis und Grakas bewerten?
Sollen wir den Index normieren, d.h. die 5970 ist gerade die schnellste Graka, also 20Punkte, wenn Fermi schneller wird bekommt die die 20 Pkte?
D.H. für Grakas würd ich es normiert etwa so machen
HD5970: 20
GTX 295: 18
HD 5870: 17
usw..
wie gesagt ich brauche eure Hilfe!
Kenne mich nämlich nicht soooo perfekt aus (z.B. was ist im Gesamten gesehen schneller: Ne HD4890 oder eine GTX 275?)

Gruß euer Shi

Im Gesamten gesehen ist eine GTX275 nen Hauch schneller. Zumindest wenn die 4890 nicht übertaktet ist.

Ne GTX285 ist wiederum nen Hauch schneller als ne 275. Danach würde ich HD5850 einsortieren, eventuell dann die 4870X2, kommt aufs Game drauf an wie das mit CF zurechtkommt.^^

Wenn Du einen Leistungsindex machen willst, der immer aktuell ist, rate ich dir mal in die Tabellenkalkulation deiner Wahl nach einer Funktion namens 'standardisieren' zu suchen. Das ist eine statistische Technik um eine Vielfalt von Datensätzen effizient auswerten zu können.

Ein standardisierter Datensatz bezieht alle seine Einzelwerte auf den Mittelwert, d.h. der Durchschnitt ist nun genau 0, ein Messpunkt mit "+1" als Wert liegt genau eine Standardabweichung (<- hierüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, aber im Idealfall hieße das: ca. 35% aller Messwerte liegen höher, der Rest darunter) darüber, "-1" eine Standardabweichung darunter.

Auf die Art und Weise müsste der Index immer verhältnißmäßig bleiben, wenn man ihn mit neuen Daten füttert.

Im Gesamten gesehen ist eine GTX275 nen Hauch schneller. Zumindest wenn die 4890 nicht übertaktet ist.

Ne GTX285 ist wiederum nen Hauch schneller als ne 275. Danach würde ich HD5850 einsortieren, eventuell dann die 4870X2, kommt aufs Game drauf an wie das mit CF zurechtkommt.^^

Also ich würde Multi Gpu getrennt bewerten denn ein großteil der PC benutzer benutzen nur Single GPU und ich finde es einfach nicht representativ wenn man eine GTX 285 mit einer HD 4870 X2 vergleicht!

Mit welchem Benchmark willst du denn die Werte festlegen? Jede Gpu/Cpu hat einen Anwendungsbereich, wo sie schneller oder langsamer sind als andere.

Da das ein Gamer Forum ist und der Index für Spiele gedacht ist, wäre der Anwendungereich Spiele wohl am geeignetsten.

uuund unter WIN7 legen die ATI Karten nochmal zu... zumindest lt. dem PCGH-Test vorletzte Printausgabe..

Ich würde eher eine Durchschnittskarte 100€geben. Es soll sich ja nicht an Enthusiasten richten, sondern an Gamer. :-) So wie es PCGH mit 9800GTX gemacht hat.

Die Multi-GPU Grakas würde ich eventuell grau hinterlegen, da diese noch zu unausgereift sind..

edit:
zumal man bei ATI Karten mindestens 4-8xAA aktivieren muss um die gleiche Bildqualität wie bei Nvidea-Karten zubekommen, und somit ist der Performance-Vorteil der ATI wieder weg.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen.. zudem Benchmarks... Wayne interessieren Benchmarks... Wahre Leistung zählt.. :schief:

BTW: Jaja ich weiß.. Ich habe soeben wieder alle hwbootler hier beleidigt, tut mich leid. ;)

Zurück