PCGHX intern: Verwarnsystem ab jetzt fairer und konsequenter

um es diplomatisch auszudrücken sagen ich es mal so, die mods sind auch nur menschen bzw nutzer wie du und ich, sagt glaube ich alles

das betonen einige mods doch auch selbst hin und wieder, wo man indirekt natürlich seine eigenen schlüsse ziehen kann, nur schreiben darf man es nicht

unsere beiden beiträge werden gelöscht, das ist so sicher wie der sonnenaufgang

Macht nichts. Habe jetzt an alle echten Vertreter der PCGH hier ausführlich mit Belegen zu Mods und Usern Sachen verlinkt. Bin es einfach satt langsam. Mehr als 25 Beispiele des Mobbings und allgemein herabwürdigenden Dingen, die NICHT geahndet wurden. Hier muss dringend aufgeräumt werden. Ist zumindest mein letzter Versuch. Denn nur weil manche User 40.000 Posts geschrieben haben, dürfen Leute mit 100 Posts nicht als "nicht würdige" Unterschicht behandelt werden und die 40.000er haben Freifahrtscheine... SO nicht!

Nur mal ne kurze frage am rande zu deinem geposten link und dem zweiten beitrag. Der Beitrag "ziemlicher schwachsinn" ist in deinen augen als mobbing anzusehen? Ich frage mich wirklich wer da das größere problem hat.

Also jetzt zweifle ich wirklich langsam an jeglichem Verstand der Allgemeinheit. Ich habe LEDIGLICH einen Link gepostet zu einem Thread hier, um zu zeigen wie hier mit mir und anderen umgegangen wird und es wird zum WIEDERHOLTEN Male der eigentliche Übeltäter in Schutz genommen?

Du möchtest den sog. "Übeltäter" damit anprangern. Das ist gem. Forenregeln nun mal nicht erlaubt. Siehe Pkt. 4.2. Davon abgesehen reagierst Du zumindest in diesem Beispiel etwas überempfindlich. Ja, die Antwort war vielleicht kurz und knapp und nicht die Antwort die Du haben wolltest. Auch das Wort "Schachsinn" hätte man anders ausdrücken können aber man (Du) kann es auch übertreiben.

Du möchtest den sog. "Übeltäter" damit anprangern. Das ist gem. Forenregeln nun mal nicht erlaubt. Siehe Pkt. 4.2.
Mehr möchte ich dazu garnicht sagen. Dem entsprechend habe ich den Link auch wieder entfernt.

Wenn ein Post stört darf gerne der "Melden" Button genutzt, eine PN an einen Mod oder das Beschwerdeforum genutzt werden. In letzterem können wir uns auch gerne über Formulierungen in Posts einzelner User unterhalten. In die Öffentlichkeit gehört sowas aber auf keinen Fall.

Für Debatten und Trolling und was weiß ich ist das neue System sicherlich eine gute Sache und auch angebracht. Nachteilig wirkt es in meinen Augen am Marktplatz.

Die Regulierungen dort sind sehr streng und die Mods schnell und konsequent. Mit dem neuen System hat man ganz schnell auch bei minimalen Fehlern direkt Sendepause.
Wenn mal wieder jemand den CPU-Kühler nicht abnimmt um seine CPU mit physischen Zettel zu fotografieren, FSK18 Spiele/DVDs anbietet, parallel Artikel bei EBay drin hat oder ähnliches, hätte er nach dem neuen System sehr schnell mal direkt 2 Tage Sendepause. Das ist - finde ich - einfach zu viel des Guten. Vom PCGH-Marktplatz nehm ich daher aktuell Abstand.

Die Regulierungen dort sind sehr streng und die Mods schnell und konsequent. Mit dem neuen System hat man ganz schnell auch bei minimalen Fehlern direkt Sendepause.
Wenn mal wieder jemand den CPU-Kühler nicht abnimmt um seine CPU mit physischen Zettel zu fotografieren, FSK18 Spiele/DVDs anbietet, parallel Artikel bei EBay drin hat oder ähnliches, hätte er nach dem neuen System sehr schnell mal direkt 2 Tage Sendepause. Das ist - finde ich - einfach zu viel des Guten. Vom PCGH-Marktplatz nehm ich daher aktuell Abstand.

Nach dem neuen System wäre das in den aller meisten Fällen bei dem zweiten Verstoß der Fall. Aus dem ersten resultiert in der Regel eine Ermahnung. Erst beim zweiten Verstoß eine Verwarnung, die mit einer zweitägigen Sperre kombiniert ist.

Es gibt aber eine Möglichkeit sich dafür zu schützen. Jedenfalls kam das bei mir jetzt schon öfters vor.

Thread zunächst im Vorbereitungsforum erstellen und einen Mod per PN anschreiben, ob er mal durchschauen kann, ob alles regelkonform ist. Mache ich sehr gerne und erspart auf beiden Seiten Zeit und Ärger.

Aber Du kennst doch alle Regeln. Dir ist klar, dass PCGH für alle unsere Beiträge verantwortlich ist und haftbar gemacht werden kann?
Es ist einer der wenigen Plätze, bei denen ich mir auch die Regeln genau durchgelesen habe, weil ich keine Verwarnung möchte. Wo
wäre Deiner Meinung nach die Alternative? Wildwuchs, Betrug, Stellvertretergeschäfte, etc? Es wird doch relativ gut unterbunden.

Konsequenterweise gibts bei "minimalen Fehlern" aber auch nur gelbe Karten und keine Sendepause. Dann hat man Möglichkeiten zu Korrektur und Zeit die regeln nochmal zu lesen.
Erst im Wiederholungsfall gibts Punkte.

Also jetzt zweifle ich wirklich langsam an jeglichem Verstand der Allgemeinheit. Ich habe LEDIGLICH einen Link gepostet zu einem Thread hier, um zu zeigen wie hier mit mir und anderen umgegangen wird und es wird zum WIEDERHOLTEN Male der eigentliche Übeltäter in Schutz genommen?

Es geht nicht darum wer Übeltäter ist und wer nicht (ich hab das Thema nicht mal gelesen) oder wer befreundet ist (ich kenne die User auch nicht), es geht darum dass es mit der Verlinkung klar ist um welche User es hier geht und genau das ist nicht erlaubt. Du kannst gerne allgemein diskutieren (deswegen steht der jetzige Post ja noch da :ka:), nur der direkte Bezug zu konkreten Usern geht eben nicht, völlig egal wer was wo gemacht oder nicht gemacht hat.

bin ich blind, oder wurde mein kommentar in diesem thread tatsächlich gelöscht?
falls ja, warum?
haeh.gif

Ja, als OT/Spam. Warum:

Beitrag:
(Ja, das ist der komplette Post)

Regeln schrieb:
4.6 Spam, unerwünschte Beiträge
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die

• in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden. Dies umfasst auch Konkurrenz-Produkte/-Marken/… in spezifischen (Sammel-)Threads, z. B. AMD-Thema in Intel-Sammelthread, Call-of-Duty-Thema in Battlefield-Sammelthread, Kaufberatung statt Problemlösung ("Offtopic-Spam").
  • den Diskussionsverlauf stören (z. B. pauschale und/oder provozierende Aussagen ohne adäquate Begründung/Argumentation).
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder widersprechen oder durch die Nutzung der „Gefällt mir“-Buttons hätten vermieden werden können (für einfache Zustimmung dient der „Gefällt mir“-Button; seine Unterstützung kann man anderen Autoren auch in Form von privater oder Profilnachricht mitteilen).
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson adressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Threads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • kein Interesse an einer Diskussion widerspiegeln (z. B. Beiträge ohne Diskussionsgrundlage in alten Threads ohne aktive Diskussion; Meinungs-Beiträge deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussion zeigt).
  • primär aus Smileys, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
Zutreffendes ist fett markiert.

Dass wir hier nicht mal eine gelbe Karte gegeben haben (wo die Mods doch immer so böse schießen gabs hier nicht mal ne Ermahnung!) ist der Brisanz des Threads geschuldet da keiner Öl ins Feuer gießen will.

Wenn jetzt hier argumentiert wird, dass der Post aus Provokation+Smiley gehaltvoll und wichtig ist und einen Mehrwert für User, Thread oder Diskussion bringt falle ich vom Glauben ab. Ich dachte DAS sollte wirklich jedem einleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
das war kein spam, sondern mein kommentar zu dem verwarnsystem.
der thread ist doch dazu gedacht, um feedback zu äußern, oder etwa nicht?

aber ich kann das auch gerne ausformulieren:
ich finde das verwarnsystem lächerlich. - zufrieden? ;)

Denn nur weil manche User 40.000 Posts geschrieben haben, dürfen Leute mit 100 Posts nicht als "nicht würdige" Unterschicht behandelt werden und die 40.000er haben Freifahrtscheine... SO nicht!
Wie kommst du auf so etwas? Ich habe in der Vergangenheit auch schon mal ein Post it im Zettelkasten gehabt und auch Beiträge sind im Nirvana gelandet ( auch wenn teilweise nur ein Nebensatz OT war ). Auch eine gelbe Karte ziert mein Heim weil ein Verkauf auf einer PN Debatte basierte. Das Wort was du ankreidest ist halt noch normaler Sprachgebrauch, da habe ich schon deutlich unfreundlichere Worte empfangen dürfen auch direkt in Threads.
Es ist halt ein Forum wo jeder eben dem " heimischen Sprachgebrauch " frönt und nicht hochwissenschaftliche Texte im feinsten Hochdeutsch verfasst. Ich hatte ja auch dazu was geschrieben gehabt ohne nachzudenken weshalb der Satz nun in der Matrix ruht.

Was den Marktplatz angeht da ist es fast unmöglich Fehler nicht zu ahnden da dort die Hochburg für Fehlverhalten ist. Wenn dort mal ein Auge zudrückt nimmt es weiter zu und man wird kaum noch Herr der Lage. Sehe ich wenigstens so

aber ich kann das auch gerne ausformulieren:
ich finde das verwarnsystem lächerlich. - zufrieden? ;)

Du begründest immer noch nichts und stellst einfach eine provozierende Aussage in den Raum (sprich so ists immer noch Spam). :ka:

Wie wärs wenn du uns erzählst warum dus lächerlich findest und vielleicht sogar ne Idee hast wies besser gemacht werden könnte? Schon hätte der Post einen Mehrwert für alle und würde niemals gelöscht werden. Wenn man dann noch ein Wort für lächerlich findet das keinen provozierenden oder herablassenden Charakter hat wärs noch besser.

Ich finde das Verwarnsystem schlecht, weil
-
-
-

und ich finde man könnte es so machen:
-
-
-

Meinste nicht das wäre besser als einfach "DOOF!" zu schreien (genau so kommt ein solcher Post an)? ;-)

das wort "lächerlich" triffts aber imho ziemlich genau.
ich halte dieses ganze punkte- und zeitstrafensystem für vollkommen übertrieben.
warum schreibt ihr nicht gleich einen ganzen, umfangreichen gesetzestest?

ich finde das ganze nimmt sich selbst einfach viel zu wichtig.
es kommt mir so vor, als hätte sich hier ein hobbyjurist hingesetzt und gemeint, ein besonders raffiniertes system erfinden zu müssen.

das ist aber natürlich nur meine bescheidene meinung. das werdet ihr anders sehen -logischerweise.
aber da nach feedback gefragt wurde, hab ich mich eben mal dazu geäußert. ;)

... jetzt muss ich mal blöd fragen, wenn du auf der arbeit stinkig bist und die leute sagen zu dir du bist zu stinkig und du sollst mal runterkommen und dich nicht so aufregen.. und der der das sagt ist grad nicht zufällig ein freund von dir oder der kollege den du garnicht magst.. würdest du das akzeptieren? Würdest du nicht die menschliche reaktion zeigen und sagen "jojo" aber denken "hä, was will der denn, der hat mir garnix zu sagen" genauso ist es eben hier im Forum auch. ...
Man nennt das Sozialkompetenz. Es kommt immer darauf an, WIE man es sagt. Wenn jemand mit dem Worten "Bleib mal ganz ruhig" auf dich zukommt, dann weiss man, dass die "Depp" nur weiter eskalieren will.

Wenn man aber persönliche Diskussionen aus dem Forum in eine PN trägt, ist das ein guter Ansatz. Wie man das formuiert, sollte man gelernt haben oder lieber ruhig sein. Ich werde eh nicht verstehen, warum sich Leute wegen AMD oder Nvidia oder Intel in die Haare kriegen. Es sind nichts weiter als Produkte und ob mir rot oder grün besser gefällt, ist reichlich subjektiv. Dieses ganze dumme rumgehetze bis hin zu persönlichen Angriffen ist völlig überflüssig. Das ist dasselbe dämliche N iveau, wie sich prügelnde Fussballfans. Da bleibt eigentlich nur die Entmündigung.

ich halte dieses ganze punkte- und zeitstrafensystem für vollkommen übertrieben.
warum schreibt ihr nicht gleich einen ganzen, umfangreichen gesetzestest?
Richtig, es ist völlig überflüssig, weil die Moderatoren auch so sehr gut entscheiden können, wen man sperrt und wen nicht. Es trifft immer die Richtigen. Aber etwas Transparenz macht es vielen dieser Querulanten einfacher. Sie können dann genau an den definierten Grenzen herumschraben. Es ist leider überall so. Es würde auch im Straßenverkehr ein Satz ausreichen: "Niemand darf andere gefährden." Klappt das? Nein, nicht in einer Welt von Juristen und Streithanseln, die überhaupt nicht verstehen, wann sie Grenzen anderer überschritten haben. Dazu bedürfte es Empathie und hätten die Streithänsel so etwas, wären sie nicht, wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dir hätte ich so einen Aussage wirklich nicht erwartet :(.
Ich erinnere mich noch an Zeit wo ein gewisses Sternchen-Team versucht hat Lösungen zu finden mit denen man die Hardwarenews in den Griff bekommt. Schon damals waren neben Totalaufgabe gestaffelte Strafen etwas was sich viele(du vielleicht nicht, den Wortlaut kenne ich nicht mehr) gewünscht haben, damals war es aber technisch noch nicht möglich. Jetzt ist es möglich und hat an mancher Stelle auch geholfen. Also darf doch zumindest der Versuch gemacht werden es weiter (noch) sinnvoller einzusetzen, oder?

Ich würde den Users, die auffällig sind, einfach temporär die Schreibrechte entziehen, fertig.
Genau das ist eine Sperre ;) .
Die Punkte als Basis (sollen, klappen kann es nie 100%ig) den Weg zu einer Sperre nur transparenter machen.

Naja, das Entziehen der Schreibrechte kommt ja einer Sperre gleich. Lesen kann man hier ja so oder so. Dafür braucht man nicht einmal einen Account.

Ihr habt damit gar nicht so Unrecht (und danke anBonkic, schon ists kein Spam mehr ;-)).

Das System ist wirklich ziemlich aufgeblasen, kompliziert und vielleicht auch übertrieben, Das Problem daran ist, dass wir aufgrund der vielen auch berechtigten Diskussionen ja dazu gezwungen werden es so zu machen. Natürlich wäre es einfacher und effizienter (wie es in manchen anderen Foren ist), einfach dem Mod zu sagen "wenn einer stört --> Sperre/Schreibrechte entziehen".

Aber was glaubst du was dann hier los wäre wenn wir nicht alles sauber nach Regeln begründen könnten oder ein transparentes System hätten? Der Willkür-Shitstorm wäre immens, obwohl es dem Betreiber nach Hausrecht prinzipiell genau so zusteht, willkürlich zu handeln (die ganze Nummer mit Regelsystem, Regeln, Punkte, Meiningsfreiheit usw., ist hier freiwillig von uns! Theoretisch könnte Computec übertriebn gesagt auch vorschreiben "alle User mit "B" im Namen --> Permabann weil ein B ist ein doofer Buchstabe).

Ich bin auch nicht geil darauf, seitenweise Regeln zu kennen und anzuwenden und mir immer Gedanken zu amchen wann man wie handeln soll um neutral zu bleiben, aber wir haben keine Wahl als es so zu machen wenn wir zumindest halbwegs glaubwürdig bleiben wollen. :ka:

Apropos, bekommt man es technisch hin, verdeckte Sperren umzusetzen? Lasst die Leute doch einfach weiterschreiben, aber zeigt es im Forum nicht an, abgesehen dem Sender selber. Aber wer eine Woche keinerlei Reaktion auf seine Hssstiraden bekommt, wird von ganz alleine wieder ruhiger.

Apropos, bekommt man es technisch hin, verdeckte Sperren umzusetzen? Lasst die Leute doch einfach weiterschreiben, aber zeigt es im Forum nicht an, abgesehen dem Sender selber. Aber wer eine Woche keinerlei Reaktion auf seine Hssstiraden bekommt, wird von ganz alleine wieder ruhiger.

Ohohohoh, ganz böses Thema! ;)

Ja, das bekommt man technisch hin (und zwar ohne großen Aufwand), das wird aber definitiv aus vielerlei übergeordneten Gründen nicht angewendet.
Wenn eine solche Maßnahme rauskommen würde in einem öffentlichen Forum wäre das ein mittlerer Super-GAU, deswegen haben wir da großen Abstand von genommen.

Zurück