Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Zum Löschen geht doch "Strg+A" und "Entf"
An Handy einfach lang drauklicken und "Alles auswählen" und dann einmal löschen. Funktioniert bei mir perfekt!
Das ist genau der Punkt: Das dauert EWIG!

Das dauert so lange, dass ich schneller einen zweiten Computer hochfahren und den Post dort neu schreiben könnte.


Zitier mal den Startpost hiervon, und versuche ihn wieder aus dem Editor zu löschen, dann siehst du was ich meine:



Edit: Ich habe gerade mal die Zeit gestoppt: Strg+A , Entf dauert ca 35 Sekunden, wenn ich den Startposts des Laufzeit-Threads zitiert habe.

Das ist viel zu lang. Da ist offenbar irgendwas an Entwurf-Implementierung kaputt.
 
Kann man vielleicht abschalten, dass das Forum sich Entwürfe von Beiträgen merkt, wenn man die Seite geschlossen und neu aufgerufen hat?

Man kann Entwürfe nur generell abschalten und den Zeitrahmen definieren. Aber die Wunschabschaltung gibt es nicht. Die Entwurfsfunktion ist vom Entwickler unter anderem so gedacht, dass man bei Browser-Abstürzen oder versehentlichem Seitenwechsel nicht den Inhalt verliert.
 
Ich habe das auf dem Desktop probiert und Firefox 86 rechnet daran 35 Sekunden, bevor der Post aus dem Textfeld gelöscht ist.
Kann ich nicht reproduzieren, ist fix. Muss eher ein lokales Problem sein.

Das hier gibt es noch als Alternative:
1615897646272.png
 
Ich kann das hingegen auf 3 verschiedenen Rechnern reproduzieren, unter Chrome und Firefox, in Ubuntu, Windows 7 und Windows 10. Letzteres war ein bisschen schneller aber immer noch sehr langsam.


ZAM bist du im gleichen lokalen Netz wie die Forenserver?

Vielleicht habt ihr einen Bottleneck in der Netzwerkanbindung des zuständigen Servers?
 
Das ist genau der Punkt: Das dauert EWIG!

Das dauert so lange, dass ich schneller einen zweiten Computer hochfahren und den Post dort neu schreiben könnte.


Zitier mal den Startpost hiervon, und versuche ihn wieder aus dem Editor zu löschen, dann siehst du was ich meine:



Edit: Ich habe gerade mal die Zeit gestoppt: Strg+A , Entf dauert ca 35 Sekunden, wenn ich den Startposts des Laufzeit-Threads zitiert habe.

Das ist viel zu lang. Da ist offenbar irgendwas an Entwurf-Implementierung kaputt.
Also auf meinem Handy (mate 10 pro) mit Chrome dauert es keine 5 Sekunden :ka:
 
Ich kann das hingegen auf 3 verschiedenen Rechnern reproduzieren, unter Chrome und Firefox, in Ubuntu, Windows 7 und Windows 10. Letzteres war ein bisschen schneller aber immer noch sehr langsam.


ZAM bist du im gleichen lokalen Netz wie die Forenserver?

Vielleicht habt ihr einen Bottleneck in der Netzwerkanbindung des zuständigen Servers?

Hab das ganze jetzt auch mal ausprobiert:
Hab den den Beitrag zitiert, dann das Zitat markiert und entfernt.

Dauert keine Sekunde am Desktop.

Umgebung: Windows 10, Edge 89.0.774.54, Telekom Leitung mit ~40 MBit.
 
Ohne WYSIWG klappt das sogar in Millisekunden. :-)
Aber das Mach(t)werk enthält wirklich extrem viele Formatierungen. Wenn da eine ineffiziente Javascript-Engine die Ansicht während des Editierens aktualisieren möchte...
 
Ohne WYSIWG klappt das sogar in Millisekunden. :-)
Aber das Mach(t)werk enthält wirklich extrem viele Formatierungen. Wenn da eine ineffiziente Javascript-Engine die Ansicht während des Editierens aktualisieren möchte...
In der Tat, wenn ich auf BBCode umschalte, ist das sofort weg. So wie man das von ein paar KB Text erwarten würde.

Dann ist das offenbar ein Problem des WYSIWYG Editors.
 
Habe eben einen Test gemacht mit speziell großen Tabellen und hatte auch ~4 Sekunden bis der Inhalt weg war.
Tabellen-Parsing im Editor-Fenster im WYSIWYG-Mode ist zwar fuckly, aber solche Monster wurden garantiert von den Entwicklern nie vorgesehen und sind auch nicht Standard.
Da muss man halt leider (erst mal) mit den Limitierungen des Parsers und der Javascript-Engine leben und das so hinnehmen.
 
Nun, mit dem Wissen dass ich einfach kurz auf BBCode umschalten kann, ist das für mich nun auch nicht mehr so dramatisch.

Ich bin trotzdem neugierig, warum das im WYSIWYG Editor so grausam langsam ist, aber für mich ist das nicht mehr wichtig genug um mehr Zeit dafür aufzuwenden.
 
Ich bin trotzdem neugierig, warum das im WYSIWYG Editor so grausam langsam ist
Das Speichern von Drafts passiert eigentlich nur alle 60 Sekunden (sofern Fokus auf den Editor ist), oder wenn man es auslöst. Aber offenbar auch, wenn man bspw. Tabellen einbaut und innerhalb der Tabellen etwas ändert. Aber beim Übermitteln entsteht kein Lag - selbst bei maximaler Datenlänge.
Das Live-Rendering ist das, was im Editor alles langsam macht. Wir haben bspw. die Markup-Funktion des Editors nie aktiviert, die würde noch mehr Performance im Javascript-Parser fressen, weil die bspw. Live *text* zu text umwandelt.
 
Zurück