Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Aber das scheint ja absolut im Trend zu liegen, allerorts Webseiten zu verschlimmbessern und den PC Nutzern den Stinkefinger zu zeigen. Erst Twitter und Facebook und jetzt die PCGH, es ist ein Trauerspiel. Setzen, sechs. :daumen2:
Da hast du aber offenkundig nicht die Forenumstellung von 2011 mitbekommen.
DAS war eine Vollkatastrophe, da funktionierte rein gar nichts.

Hier klappen wenigstens die grundlegendsten Funktionen. Am Design lässt sich ja immerhin nachträglich noch was ändern. ;)
 
Was ist eigentlich aus der ganzen Responsive Design Idee geworden? Ich dachte eigentlich, dass neue Webseiten erkennen sollten, auf welchem Gerät sie ausgeführt werden und dann werden die Inhalte und Formate entsprechend angepasst. Aber das scheint ja mittlerweile nirgendwo mehr konsequent durchgeführt zu werden, ist echt tragisch. Mit für den PC optimierter Optik hat das jedenfalls auf dem Desktop imho wenig zu tun.
Dazu kann dir nur @ZAM was dazu aussagen.

Es wird im allgemeinem schon erkannt wo eine Seite dargestellt wird, aber alles muss je nachdem um was für eine Darstellung sich handelt in Einzelfälle nochmals selbst nachgebessert werden. Die Forensoftware beinhaltet hier nur Standardeinstellungen und je nachdem was für ein Style selbst mit verwendet oder erstellt wurde müssen z.B. Texte selbst optimiert werden.

Last dem Forum etwas Zeit, weil @ZAM momentan soviel zu tun hat und nicht alles auf einmal nachbessern kann. Ich meine auch heute gelesen zu haben das dieses noch nachgegangen wird, aber momentan nicht an oberster Priorität steht da andere Sachen momentan noch Vorrang haben.

Ich habe gerade mal den Vergleich gewagt: selbst das fast zu 100% auf mobile User ausgelegte Twitter nutzt mehr Bildschirmbreite als diese Forensoftware hier. Ich wage mal zu behaupten, dass so gut wie jede andere Seite breiter ist...

Die Konkurrenz von der Gamestar hat eine ähnlich kleine Schriftgröße, ist aber auch deutlich breiter udn bringt somit mehr Text und Inhalt auf den Bildschirm. Just saying...
Das hat aber mit der Forensoftware nichts zu tun, da es Sache des Forumbetreibers ist was hierzu dargestellt werden soll. PCGH wird seine Gründe haben wieso keine Dynamische Breite bestehen soll. Ich selbst muss es nicht haben, weil ich mit 3440 Pixel in der Breite kein Vollbild haben muss.

Ich würde mir aber jetzt kein Kopf machen, denn alles wird ja noch sicher optimiert werden.
Alles braucht halt seine Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ZAM
Lob an ZAM, sehr gute arbeit, wir erahnen sicher nicht wie viel arbeit und nerven das ganze gekostet hat :daumen:

Werden jetzt die vielen Spam-Beiträge unter Off-topic / Gott & die Welt, Beispielsweise im Zählthread, als reguläre Beiträge gewertet?

Die neuen Like Versionen machen mir sorgen, außer dem Daumen Hoch kann man alle anderen missbrauchen, das sieht man schön im HardwareLuxx Forum, die dortigen Trolle nutzen sie zum diskreditieren anderer, als Ersatz für Daumen runter.

Ich hoffe das wird noch geändert.
 
Ich würde mir aber jetzt kein Kopf machen, denn alles wird ja noch sicher optimiert werden.
Alles braucht halt seine Zeit. ;)
Joa, aber ich melde meine Kritik in aller Ehrlichkeit und Direktheit lieber jetzt gleich an. Wie gesagt, ich brauche auch keine 100% Ausnutzung der Seitenbreite, nicht mal die Breite von 1920p. Das wir das offenbar heute nicht mehr bekommen können aus "Gründen", daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Aber warum man selbst noch weniger Seitenbreite zur Verfügung stellt, als die Social Media Seiten, die ihrerseits konsequent auf mobile Nutzung ausgelegt sind, verstehe ich nicht ganz. Aktuell ist es halt so, dass ich maximal 2 oder 3 Beiträge sehen kann, ohne Scrollen zu müssen. Wenn jemand einen langen Beitrag schreibt, muss ich da schon relativ schnell scrollen, um noch alles sehen zu können. Wenn jemand ein Bild hochlädt, wird es automatisch recht klein, weil die Breite so gering ist usw usw usw.
Benutzerfreundlich ist das jedenfalls nicht auf dem PC und ich hoffe inständig, dass das noch geändert wird.
 
Dass man jetzt nicht mehr die Anzahl der Beiträge eines Users und seine Mitgliedszeit im Forum sieht, finde ich auch äußerst bescheiden. Für mich waren das durchaus wichtige Infos, die auch die Community gestärkt haben.
Die Beschwerden darüber finde ich ehrlich gesagt komplett absurd.
Die Nutzertitel die das grob einordnen sind ja sogar immernoch dauerhaft sichtbar und die Detailinfos bekommt man mit einem Klick auf den Namen auch ohne die Diskussion zu verlassen (bzw. Maus-Over? Bin gerade mit dem Phone drin ;P).
 
Das geht sogar noch einfacher, einfach mit der Maus auf ein Avatar oder Benutzername gehen (muss dazu nichts angeklickt werden) und schon geht ein PopUp auf.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 8. September 2020_23h13m08s_007_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beschwerden darüber finde ich ehrlich gesagt komplett absurd.
Die Nutzertitel die das grob einordnen sind ja sogar immernoch dauerhaft sichtbar und die Detailinfos bekommt man mit einem Klick auf den Namen auch ohne die Diskussion zu verlassen (bzw. Maus-Over? Bin gerade mit dem Phone drin ;P).
Ok, die Funktion hatte ich noch gar nicht gesehen, geb ich zu. ;)

Ich fand es früher trotzdem schöner und deutlich komfortabler, weil ich das da auf einen Blick gesehen habe, auch ohne dass ich den Mouse-Over für einzelne Personen benutzen muss. Ich weiß ehrlich auch gar nicht, warum es verschwunden ist bzw. warum das geändert wrude. Ist ja nicht so, dass der Platz unter dem Avatar auf der linken Seite jetzt für sinnvollere Infos genutzt wird, er ist vielmehr einfach weiß, sprich es handelt sich um toten Space...

Wenn überhaupt irgendwas imho verschwinden könnte, dann dieser seltsame Nutzertitel. Der ist imho völlig unnötig für "normale" Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber ich melde meine Kritik in aller Ehrlichkeit und Direktheit lieber jetzt gleich an. Wie gesagt, ich brauche auch keine 100% Ausnutzung der Seitenbreite, nicht mal die Breite von 1920p.

Dark Reader alls Browseraddon installieren und dann folgenden Code unter Settings > Erweitert am Ende einfügen und mit Apply speichern
Code:
================================

extreme.pcgameshardware.de

CSS
.p-body-inner {
   padding-right: 10px !important;
   width: 66% !important;
   max-width: 100% !important;
}

Die Breite von 66% auf 3840 Pixel hat sich für mich als Passend herausgestellt. Den Wert kannste nach Belieben ändern.
 
Das wird wahrscheinlich von der Forensoftware bereits so kommen.

Glaube nicht das es von PCGH so extra bestimmt worden ist. Ich kenne solche Änderungen in der Forensoftware und manches was man doch noch auf die alte Art haben möchte muss man wieder selbst einpflegen. Es gibt manchmal auch Erweiterungen die dazu schon geschrieben wurden um solche Darstellungen wieder zurück zu bekommen.

Ich kann mich noch vor zwei Jahren erinnern als ich mit der Woltlab Forensoftware ein neues Forum gegründet hatte und in der neuen Software die Angabe zum Themenstarter fehlte. Ich habe mir damals selbst eine Erweiterung geschrieben um wieder den Themenstarter mit dabei stehen zu haben. Hier wird der Themenstarter mit "OP" wenigstens im Avatar gekennzeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Dark Reader alls Browseraddon installieren und dann folgenden Code unter Settings > Erweitert am Ende einfügen und mit Apply speichern
Code:
================================

extreme.pcgameshardware.de

CSS
.p-body-inner {
   padding-right: 10px !important;
   width: 66% !important;
   max-width: 100% !important;
}

Die Breite von 66% auf 3840 Pixel hat sich für mich als Passend herausgestellt. Den Wert kannste nach Belieben ändern.
Cool, das funktioniert sogar. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich das hinbekomme, ohne dass sich die Farben bzw. das Styling ändert, dann wäre ich schon deutlich glücklicher. :)
 
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich das hinbekomme, ohne dass sich die Farben bzw. das Styling ändert, dann wäre ich schon deutlich glücklicher. :)
Hehe. Das ist ja eigentlich der Witz des Addons. Es gibt aber auch andere Addons, mit denen du nur Custom Styles für eine Seite festlegen kannst. Eines dieser Addons heisst Stylus. Damit kannst du auch den Code von oben verwenden. Allerdings nur den reinen CSS Code nutzen.

CSS:
.p-body-inner {
   padding-right: 10px !important;
   width: 66% !important;
   max-width: 100% !important;
}
 
Dark Reader alls Browseraddon installieren und dann folgenden Code unter Settings > Erweitert am Ende einfügen und mit Apply speichern
..........................................

DANKE!
DAs funzt gut und nun hat man wenigstens nichtmehr dieses Schmalspur Mini Gedöns auf dem Schirm...

Ich meine mich erinnern zu können, das vor dem Umzug was von um die 1000 Pixel Breite im Raum stand, aber das auf meinem WQHD Bild war höchstens ein Drittel des Schirms breit, so sit es immerhin nahe an Full HD.

Nur nebenbei sind die Infos die übernommen wurden in den Profilen auch veraltet und bisher hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich das korrigieren kann, damit sie wieder aktuell werden.
DAs hat sich erledigt, das hatte sich jetzt nur unter anderer Bezeichung versteckt.

Da muss trotzdem noch einiges verbessert werden.

Danke übrigens auch für die LEute die den Dark Reader empfohlen haben, der macht das Ganze auch nochmal deutlich angenehmer, besonders jetzt am späten Abend. :)



Wenn mir jetzt noch wer sagen kann, warum CPU-Z meinen Rechner einfriert, wenn ich die Daten exportieren will, dann könnte ich beruhigt schlafen gehn...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich diese Funktion ''Deine Beiträge'' und ''Deine Themen'' noch? Ich suche schon die ganze Zeit, finde aber nichts (mobil).
 
Gibt es eigentlich diese Funktion ''Deine Beiträge'' und ''Deine Themen'' noch? Ich suche schon die ganze Zeit, finde aber nichts (mobil).
Deine Beiträge verstecken sich nun mit anderer Optik unter "Deine Inhalte" oben im Header, wenn du auf deinen Usernamen klickst. Themen mit eigenen Beiträgen, kannst du per Filterfunktion leicht raussuchen. So wie ich das verstanden habe, ist ZAM aber aktuell noch dran, das auch noch da rein zu bekommen.
 
Also "Deine Beiträge" gibts noch, da hab ich bei mir schon drin rumgewühlt grade.

Ganz oben über das Minibild und deinen Namen daneben und dann im Drop Down auf "Deine Inhalte" oder klick hier einfach auf dein Avatar und dann eben auf Beiträge wenn das Profil aufgeht.

Müsste Mobil praktisch auch so sein, KA, mobil mach ich nix, das Ding is nur zum telenieren da^^.
 
Zum Teil werden sie anders bezeichnet.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_00h30m44s_011_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_00h29m53s_010_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_00h29m10s_009_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_00h28m24s_008_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_00h42m31s_012_.png

Mobil musst mal selbst schauen, oft gibt es hier die selben Menüs zum aufklappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich diese Funktion ''Deine Beiträge'' und ''Deine Themen'' noch? Ich suche schon die ganze Zeit, finde aber nichts (mobil).
Oben in der Menüleiste.
Forum --> Themen finden --> Deine Themen / Themen mit deinen Beiträgen

Mobil gibt es das auch, dafür einfach das Menü links oben öffnen und dann ausklappen.

1599606588925.png


Edit: Übrigens auch sehr angenehm, man kann Screenshots hier im Editor jetzt direkt mit Strg+V einfügen, ohne dass man sie vorher als Datei speichern muss. Sehr sehr angenehm.
 
Oben in der Menüleiste.
Forum --> Themen finden --> Deine Themen / Themen mit deinen Beiträgen

Mobil gibt es das auch, dafür einfach das Menü links oben öffnen und dann ausklappen.

Anhang anzeigen 1332215

Edit: Übrigens auch sehr angenehm, man kann Screenshots hier im Editor jetzt direkt mit Strg+V einfügen, ohne dass man sie vorher als Datei speichern muss. Sehr sehr angenehm.
Blöd nur das man am Desktop diese Leiste nur nutzen kann, wenn man immer wieder nach oben scrollt oder aber auf Foren klickt und dann auf die Leiste. Die Desktopusability hat sich verschlechtert, ich nutze jetzt ein Browserlesezeichen um mit einem Klick zu beobachteten Themen zu kommen.

p.s.: Kehrt der Kommentarcounter eigentlich auf die Main zurück? Sieht irgendwie leer aus bei den News.

p.s.2: Es wäre schön, war bei der alten auch schon so, wenn im Zuge der Anpassungsarbeiten das Springen zwischen dem Main- und dem Forenmenü beseitigt werden würde. Aus Nutzersicht ist das immer noch und jedes mal irritierend. Entweder man passt das Forenmenü optisch an das der Main an oder umgekehrt. Ich schlage eine Mischung aus beiden vor, da sie doch sehr unterschiedlich hoch sind.

p.s.3: Es ist auch irritierend das man auf dem Avatar auf der Main mit mouseover zugreift und auf den Avatar im Forum nur mit einem Klick, dass sollte auch angeglichen werden da für die gleichen Intension zwei unterschiedlich Verfahrensweisen unnötig und verwirrend sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück