• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGHX intern: Umstellung auf neue Forensoftware am Montag (7. September)

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Hallo
Mir ist grad noch aufgefallen dass die Profilvorschau im LightMode ned mehr ganz so leserlich ist und der Profilbanner nicht mehr angezeigt wird :-)

Anhang anzeigen 1369415

Fixed :B

Ja, definitiv.
Die ungelesenen haben die selbe Farbe, sind nur minimal dicker in der Schrift.

Das im Bild das mittlere Thema ungelesen ist, muss man ja fast erraten. ;)

Also was jetzt? Weiß war doof. Grau ist jetzt auch doof? Mal Hü mal Hott ist leider ungeil.

Noch was zum Thema: Schwer zu erkennen bzw. mangelnder Kontrast:

Anhang anzeigen 1369559

Alles grau-in-grau beim einfügen eines Links. Warum? :hmm:


Sehe ich jetzt nicht als Problem. Zum einen funktioniert es, erkennbar ist es und es ist kein Element, dass permanent zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Sehe ich jetzt nicht als Problem. Zum einen funktioniert es, erkennbar ist es und es ist kein Element, dass permanent zu sehen ist.
Ich glaube es war auch allgemein auf links bezogen. Ich hatte oben ja auch schon mal angemerkt das normale links im Text nicht ersichtlich sind.

Inzwischen ist es etwas besser geworden da die Schrift minimal heller ist. Leider erkennt man es immer noch nicht so gut wie im light Modus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210720_153445_com.android.chrome.png
    Screenshot_20210720_153445_com.android.chrome.png
    117,3 KB · Aufrufe: 33

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Ich glaube es war auch allgemein auf links bezogen. Ich hatte oben ja auch schon mal angemerkt das normale links im Text nicht ersichtlich sind.

Inzwischen ist es etwas besser geworden da die Schrift minimal heller ist. Leider erkennt man es immer noch nicht so gut wie im light Modus

Verstehe - aber weiß ist bei dem Grau schon sehr ok - was anderes fällt mir aber gerade als Alternative nicht ein.

1. Unterstrichen fällt flach, das ist gerade bei Posts mit Tabellen, Guides oder anderen Posts mit vielen Links. komplett unruhiger, unübersichtlich wirkender Overkill (haben wir ausprobiert).
2. Eine weitere Farbe, wie die bisherigen wollen wir nicht einführen - maximal eine Varianz davon. Sich jetzt bspw. auf andere Foren zu beziehen, die definitiv Signature-Colors ihres Produkts als Linkfarbe verwenden (Computerbase) ist nicht sinnvoll - wir bleiben auch bei unseren Signatur-Farben.

3. Es würde ggfs. noch ein helles Blau gehen, vielleicht wie im X-Logo. Beispiel:

1626788767844.png


*** Vorher:

1626788751268.png



*** So würde es aussehen, wenn die Link-Farbe (wie es sein sollte) global geändert wird auf das Blau:

1626789884045.png


1626789945573.png



1626789893453.png
 
Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Es würde ggfs. noch ein helles Blau gehen, vielleicht wie im X-Logo. Beispiel:
Viiiell besser das Blau :wow: Ich verwende zwar den light-mode, aber trotzdem sieht das sehr viel besser und eindeutiger aus.

Zum einen funktioniert es, erkennbar ist es und es ist kein Element, dass permanent zu sehen ist.
Ja, klar kein riesen Ding... aber warum nicht einfach schwarz beibehalten?
Schwarz auf Grau ist dann deutlich besser zu erkennen, als Grau auf Grau.

Hier noch mal ein direkter Vergleich:
1626789225859.png


Aber wenn ich mit der Meinung alleine dastehe, dann hab ich halt Pech :D
 

flx23

BIOS-Overclocker(in)
*** So würde es aussehen, wenn die Link-Farbe (wie es sein sollte) global geändert wird auf das Blau:
Würde mir durchaus gefallen.
Wäre dann wie in der light Version auch blau:-)


Verstehe - aber weiß ist bei dem Grau schon sehr ok - was anderes fällt mir aber gerade als Alternative nicht ein
Ja... Ich kann gut verstehen, dass das nicht einfach ist... Vorallem wenn alle Leute noch Wünsche haben :rollen:
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Verstehe - aber weiß ist bei dem Grau schon sehr ok - was anderes fällt mir aber gerade als Alternative nicht ein.

1. Unterstrichen fällt flach, das ist gerade bei Posts mit Tabellen, Guides oder anderen Posts mit vielen Links. komplett unruhiger, unübersichtlich wirkender Overkill (haben wir ausprobiert).
2. Eine weitere Farbe, wie die bisherigen wollen wir nicht einführen - maximal eine Varianz davon. Sich jetzt bspw. auf andere Foren zu beziehen, die definitiv Signature-Colors ihres Produkts als Linkfarbe verwenden (Computerbase) ist nicht sinnvoll - wir bleiben auch bei unseren Signatur-Farben.

3. Es würde ggfs. noch ein helles Blau gehen, vielleicht wie im X-Logo. Beispiel:

Anhang anzeigen 1369813

*** Vorher:

Anhang anzeigen 1369812


*** So würde es aussehen, wenn die Link-Farbe (wie es sein sollte) global geändert wird auf das Blau:

Anhang anzeigen 1369819

Anhang anzeigen 1369822


Anhang anzeigen 1369820
Sieht schick aus mit dem Blau, auch auf dem helleren HG noch gut lesbar und optisch auffällig. Ich persönlich würde mal probieren das Blau etwas weniger grell zu machen und dafür den helleren HG etwas abdunkeln, da geht noch was, der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund ist doch sehr stark. :-) Dann nämlich sieht das Blau auf dem dunklen HG nicht ganz so grell, sondern dezenter und damit wertiger aus. ;-)

MfG
 

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Also was jetzt? Weiß war doof. Grau ist jetzt auch doof? Mal Hü mal Hott ist leider ungeil

Ich kenne nur das grau und habe vorher nichts moniert.
Der aktuelle dark mode ist für mich jedenfalls nicht nutzbar, da ich den erwähnten Unterschied kaum sehen kann.

Weiß für ungelesen klingt gar nicht so schlecht. :D
Wäre dann ähnlich wie bei computerbase? Deren Dark Mode kann ich immerhin nutzen. Perfekt ist es aber auch nicht.

Jedenfalls sollte da schon ein klarer Kontrast hin. Man muss ja auch bedenken, dass es Menschen mit Sehschwächen gibt (abseits von Dioptrien).
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Also was jetzt? Weiß war doof. Grau ist jetzt auch doof? Mal Hü mal Hott ist leider ungeil.
Optimal ist es nicht aber besser als vorher, das fette Weiß war einfach to much. Außerdem ist es nicht in Gänze weg, siehe mouse active.

Ich würde da mehr mit Nuancen arbeiten, die beiden Grautöne müssen nicht den gleichen Farbwert haben, die ungelesenen Beiträge könnten ein Mü heller sein aber nicht weiß, dass sieht man bei Oled sehr schön und es stört. Weiße Schrift geht schon, wenn sie schmal und dezent ist.

Mal so als Frage, was wenn ihr statt der Bold-Schrift ein Symbol setzt für ungelesen/neu? oder aber den HG ändert?
Ein steht fest, der Unterschied zwischen gelesen und ungelesen ist auf en ersten Blick nicht gut ersichtlich, weiß bold ist aber nicht die Lösung. Was sagt denn der Konzeptionist des Design oder der Webdesigner?

MfG
 

Tekkla

Software-Overclocker(in)
Ich habe ja ziemlich deutlich geschrieben, dass mein Geschmack nicht als Beispiel für die Farbe dienen soll. Aber macht ma. Ist euer CI. Ich mag's so jedenfalls nicht. Aber dafür habe ich ja Stylus. :)
 
  • Like
Reaktionen: ZAM

Laudian

Moderator
Teammitglied
Um auch mal etwas positives zu sagen:
Mir gefällt der Darkmode sehr gut. Der Unterschied zwischen gelesenen / ungelesenen Threads könnte ruhig deutlicher sein, ich habe aber echt keine Probleme damit die zu unterscheiden.
 

AzRa-eL

Software-Overclocker(in)
Ich kann seit geraumer Zeit in der Mobilversion nicht mehr auf die Bearbeitungsleiste über dem Textfeld anklicken, um Smileys, Bilder, Videos etc. einzufügen. Liegt es an einem Bedienungsfehler meinerseits oder hat das noch jemand hier?

Sorry, falls das der falsche Thread hier ist.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Habt ihr im Moment Serverprobleme? Das Forum ist lahm ohne Ende.
Falscher Thread für die Frage - hier geht es um die Umstellung der Forensoftware.

Ich mache es ausnahmsweise ganz kurz: Irgendwo gab es einen Schluckauf, ja - aber nicht auf unseren Webservern - denen geht es aktuell gut - also entweder irgendwas im Netzwerk beim Hoster, Routing oder bei Cloudflare.

Weiter werde ich hier in diesem Thread aber nicht auf Themenfremde Inhalte eingehen - bitte versteht das.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Habe den Vorschlag zur Linkfarben-Änderung fürs Dark-Theme intern angebracht - es wurde dabei festgelegt, dass das bereits abgeklärte Weiß für Links innerhalb der Posts nicht untergeht und gut erkennbar ist.
 

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Bleibt der Dark-Mode jetzt so? Der Kontrast zwischen gelesen/ungelesen ist doch echt Mega-schlecht.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Highlight war mal weiß - das wurde moniert, wurde geändert, wird wieder moniert.

Was wäre denn der Vorschlag? ^^
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Highlight war mal weiß - das wurde moniert, wurde geändert, wird wieder moniert.

Was wäre denn der Vorschlag? ^^
Weniger Grau vielleicht oder ein anderer HG? Was sagt denn euer Designer dazu?
Der Darkmode ist ja dafür gedacht die Augen zu entlasten und der BG/Weiß Kontrast funktionierte dahingehend nicht und der aktuelle geht aber optimal ist es nicht und die Frage ist ja was ihr wollt, optimal oder reicht euch geht so.
Ich persönlich würde mit den Grautönen noch ein wenig spielen aber reines Weiß war einfach z u viel. Man könnte ja auch die nicht aktuellen Beiträge dunkler machen, gibt auch wieder mehr Kontrast.

MfG
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Weniger Grau vielleicht oder ein anderer HG?
Der Darkmode ist ja dafür gedacht die Augen zu entlasten und der BG/Weiß Kontrast funktionierte dahingehend nicht und der aktuelle geht aber optimal ist es nicht und die Frage ist ja was ihr wollt, optimal oder reicht euch geht so.
Ich persönlich würde mit den Grautönen noch ein wenig spielen aber reines Weiß war einfach z u viel. Man könnte ja auch die nicht aktuellen Beiträge dunkler machen, gibt auch wieder mehr Kontrast.

MfG

Anderer Hintergrund könnte funktionieren:

1627295081804.png
 

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin kein web-Design-Experte. Aber es gibt doch Personen/Quellen, die sich sehr gut mit sowas auskennen. Kontrast, Lesbarkeit, usw.

Ich denke entweder die Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe muss unterschiedlich sein.
So, dass man halt den Unterschied sieht ohne 20 Sekunden die Seite kritisch anzuschauen. ;)
Vielleicht gibt es auch andere Tricks?

Vielleicht reicht ja schon hellgrau+fett, sofern sich das gegen dunkelgrau gut absetzt.
 

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich bin kein web-Design-Experte. Aber es gibt doch Personen/Quellen, die sich sehr gut mit sowas auskennen. Kontrast, Lesbarkeit, usw.

Ich denke entweder die Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe muss unterschiedlich sein.
So, dass man halt den Unterschied sieht ohne 20 Sekunden die Seite kritisch anzuschauen. ;)
Vielleicht gibt es auch andere Tricks?

Vielleicht reicht ja schon hellgrau+fett, sofern sich das gegen dunkelgrau gut absetzt.
DAs Problem hier ist, dass innerhalb eines Elementes mit sehr vielen Styles/Schriftschnitten gearbeitet wird.
1.) Linkfarbe Weiß
2.) zwei Schriftgrößen
3.) zwei Schriftschnitte
4.) Artikelheadline Hellgrau

Wir haben hier also insgesamt 6 verschiedene Darstellungen, dass ist eigentlich zu viel. Ich würde mir gerne dazu mehr Gedanken machen aber ich bin jetzt im Urlaub und gehe da konsequent dieser Tätigkeit nicht nach. :-)
Aber ja, mich würde auch interessieren, wie das der zuständige Designer sieht, da ist einfach noch der Wurm drinnen aber genau "diese" Optimierungen sind am aufwändigsten bei Darkthemes.

MfG
Anderer Hintergrund könnte funktionieren:

Anhang anzeigen 1370302
Der Mittlere ist nicht schlecht. Was ihr dann nicht mehr bräuchtet wäre der Bold-Schnitt, der ist unnötig unruhig. Die Diversifizierung erfolgt durch den HG, dass sollte reichen. Ist natürlich Geschmackssache mit dem HG.

MfG
 

Dragokar

Schraubenverwechsler(in)
Huhu, ich bin noch neu hier und entschuldigt daher die nervige Frage. Gibt es für das Forum hier eine "Widescreen-Option" wie z.B. bei CB und einigen anderen Foren? Auf 34" und 27" sieht das nämlich bescheiden aus.

Ansonsten ist es optisch und von der Benutzerführung im Editor echt nett.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Wo kann ich denn das Foren-Design einstellen so das ich "DarkMode" habe? Also jetzt am PC?
Ich finde weder auf der Foren-Startseite noch unter meinen Einstellungen eine Einstellung.:ka:
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Beim anklicken der Threadtitel, der einzelnen Threads in den Foren, springt der nicht immer auf die letzte Seite/aktuellsten Beitrag, sondern ("willkürlich") auf ein paar Seiten davor. Aber das ist nicht immer so.
Woran könnte das liegen?
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Es wird grundsätzlich zum ersten ungelesenen Beitrag gesprungen, nicht zum insgesamt neuesten. Hat man alle schon gelesen geht es zum Startbeitrag.
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
Dann klick in der Thread-Übersicht rechts auf das Datum / Uhrzeit über dem Namen des Letzten der gepostet hat. Dies führt direkt zum letzten Beitrag im Thread.

Vor der Foren-Umstellung kam man auch nicht wirklich anders zum letzten Beitrag. Der Klick auf den Threadtitel führte früher immer zum ersten Beitrag eines Threads.


Persönlich find ich es gut so, wie es jetzt ist. Wenn man einen Thread verfolgt, ist es äußerst praktisch sofort beim ersten ungelesenen Beitrag zu landen.
 
Oben Unten