PCGH Xmas-PC: Bild friert für wenige Sekunden ein

RaceFuchs

Schraubenverwechsler(in)
PCGH Xmas-PC: Bild friert für wenige Sekunden ein

Hallo zusammen,
diese Woche habe ich mir den PC Games Hardware Xmas-PC 2K18 von Alternate gegönnt.
Hier seht ihr das gute Stück und die Specs:
ALTERNATE XMAS 2K18 Intel(R), Komplett-PC schwarz, Windows 10 Home 64-Bit

Nun ist es leider so, dass es ein ernstes Problem gibt. Ich habe bislang zwei Spiele ausprobiert: Assetto Corsa Competizione und das "alte" Assetto Corsa.
In beiden Spielen kommt es vor, dass wie aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung das Bild einfriert. Ein solcher Freeze dauert meist zwei bis vier Sekunden an und kommt 1-2 mal pro Spielstunde vor.

Beide Spiele laufen eigentlich tadellos und sehr flüssig, nur diese Freezes ruinieren das Spielerlebnis. Sobald es zu einem Freeze kommt, habe ich keine Kontrolle mehr über das Spielgeschehen, was in diesem Fall in der Regel bedeutet, dass sich mein Fahrzeug in der Leitplanke wiederfindet, sobald der Freeze vorbei ist.
Vielleicht ist das noch gut zu wissen: das Spiel scheint also im Hintergrund weiterzulaufen, während für mich das Bild eingefroren ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das Spiel noch auf meine Lenkradbefehle reagiert, wenn ein Freeze auftritt.

Hier ein Beispielvideo von dem Problem (Video ist nicht von mir, aber das Problem ist das gleiche)
YouTube

Ich habe übrigens die neuesten Geforce-Treiber installiert.

Hoffe irgendjemanden kommen diese Probleme bekannt vor, sodass ich sie irgendwie lösen kann. Danke schonmal.

AW: PCGH Xmas-PC: Bild friert für wenige Sekunden ein

Hier noch ein kleines Update. Habe während des Zockens den Ressourcenmanager laufen lassen. Als es dann wieder zu einem Freeze kam, habe ich festgestellt, dass als allererstes der Ton weg war. Erst danach ist das Bild eingefroren. Nach ca. 1 Sekunde lief alles wieder normal. Im Ressourcenmanager war an dieser Stelle bei der CPU die blaue Linie im Diagramm von ganz Oben nach ganz Unten abgestürzt, es gab also einen "Spike" nach unten. Ihr wisst bestimmt eher als ich, was es damit auf sich hat...

Ist das Spiel auf der SSD oder auf der HDD? Könnte ein Nachladeruckler sein. Darf aber eigentlich nicht passieren.

Wie sieht die Auslastung der Komponenten während / vor des Freezes aus? (z.b. mal im Taskmanager schauen, ob "der RAM voll ist".)

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Windows-Energieoptionen angepasst habe. Beide Festplatten gingen nach 20 Minuten aus, das hat wohl die Freezes ausgelöst. Seit ich die Einstellungen geändert habe, läuft alles wie geschmiert.

Hi, du bist meine Rettung ich habe mir den selben PC gekauft und bin am verzweifeln da ich das selbe Problem habe habe es nun auch so wie du beschrieben hast umgestellt und hoffe nun das sich das Problem endlich erledigt hat.
Bei mir ist das Problem mal mehr mal weniger aufgetreten.
Hattest du mal den Task Manager offen während das Problem aufgetreten ist? falls ja wurde bei dir da auch ganz oben Systemunterbrechung angezeigt mit einer CPU Auslastung von über 35%?
Bei mir ist dann auch immer der Ton total verzerrt oder läuft wie in Zeitlupe.

Naja ich hoffe jetzt das ich endlich die Lösung für das Problem gefunden habe danke :)

Zurück