PCGH-Ultimate-PC II: Core i7-860 + Radeon HD 5870 + 128-GByte-SSD [Anzeige]

Oh ja, in einem PC fallen ja auch so oft Schrauben herum. Und wenn das NT von unten ansaugt, ist da natürlich nie Staub oder Schmutz.

:fresse:
 
Warum kann hier niemand beantworten, ob die SSD TRIM unterstützt und wenn nein, wie lautet der Link zur entsprechenden Firmware?
 
...wurde doch schon beantwortet (#62): ja, mit neuer Firmware unterstützt sie Trim und ich nehme mal stark an, daß die neueste Firm auch bereits aufgespielt ist.
 
Oh ja, in einem PC fallen ja auch so oft Schrauben herum. Und wenn das NT von unten ansaugt, ist da natürlich nie Staub oder Schmutz.

:fresse:

Ich habe beim Coolermaster Cosmos das NT auch so eingebaut, dass es von Unten saugt, also die Luft außerhalb des Gehäuses ansaugt. Das Coolermaster hat allerdings recht gute Staubfilter, die sich ohne Ausbau des NT entfernen, reinigen und wieder einbauen lassen.
 
...wurde doch schon beantwortet (#62): ja, mit neuer Firmware unterstützt sie Trim und ich nehme mal stark an, daß die neueste Firm auch bereits aufgespielt ist.

Ja das habe ich gelesen. Aber wo gibt es denn die neue Firmware. Auf der Herstellerwebsite gibt es keinen Downloadbereich. Wie soll man dann bitte an die Firmware heran kommen?
 
Ja das habe ich gelesen. Aber wo gibt es denn die neue Firmware. Auf der Herstellerwebsite gibt es keinen Downloadbereich. Wie soll man dann bitte an die Firmware heran kommen?
keine Ahnung aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, daß die neue Firmware noch nicht aufgespielt ist beim Komplett-PC. Ich würde das mal bei Alternate anfragen, die verkaufen das Gerät ja und müssen es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, daß die neue Firmware noch nicht aufgespielt ist beim Komplett-PC. Ich würde das mal bei Alternate anfragen, die verkaufen das Gerät ja und müssen es wissen.
Habe ich. Antwort von Alternate:
in dem von Ihnen angefragten PC ist eine SSD der Firma Corsair mit
Speicherplatz verbaut. Ob diese mit dem Trim-Befehl umgehen kann ist aus dem
Produktinformationen auf der Internetseite von Corsair leider nicht ersichtlich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen dennoch weiterhelfen und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen
Das war leider auch nicht hilfreich :(
 
...irgendwie schwache Leistung von Alternate. Naja vielleicht meldet sich hier noch jemand dazu.

Wie gesagt ist es zwar normalerweise so, daß die Hersteller nach Erscheinen einer neuen Firmware ihre SSDs auch damit ausstatten aber sicher sein kann man da natürlich nicht, da hast schon Recht. Wenn ich Interesse an dem Rechner (oder der SSD) hätte, würde ich das auch vorher wissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. mir juckt es schon seit tagen den rechner zu bestellen.

allerdings ohne klare aussage ob die ssd mit neuer firmware gelifert wird, wird man als kunde verunsichert.
 
@ ClareQuilty

Die ersten PCGH-PCs wurden wie alle anderen Komponenten damals aus 1m gemessen und ließen sich später nicht mehr nachmessen. Daher werden zur besseren Vergleichbarkeit die neuen aus 1m und 0,5m vermessen.
Nach dieser Logik müsstet ihr ja alle Produkte auch aus 1m testen. Merkst du was?
Sorry, aber ich werde das Gefühl nicht los, ihr wollt die Leute für dumm verkaufen. Von welcher Vergleichbarkeit sprichst du denn bitte? Was bringt die Vergleichbarkeit zu PCs die schon seit einer Ewigkeit nicht mehr verkauft werden? Für alle verfügbaren PCs sind Werte für 0,5m vorhanden. Somit sind Werte für 1m nutzlos, es sei denn man will sie in den Werbetext schreiben und den Leuten somit niedrigere Werte suggerieren.

Sone ist 1) linear und 2) sollte man in der Lage sein, einen halben von einem ganzen Meter zu differenzieren. Irre geführt wird nur der, der nicht liest.
Aha, soweit ich das richtig vestehe, richten sich die PCGH-PCs grade an Leute, die nicht wirklich den Durchblick bei der Materie haben. Und grade die sollen wissen, dass Sone linear ist? Gehts noch? Und woher soll bitte ein Gelegenheitsleser wissen, dass ihr in euren übrigen Tests aus 0,5m Metern misst, nur HIER nicht? Demjenigen wird doch zwangsläufig suggeriert, dass die PCGH-PCs um Längen leiser sind, als die ganzen anderen hier getesteten Produkte.

Sorry, wenn ich etwas ausfallend geworden bin, ist nicht böse gemeint, aber wie soll man reagieren, wenn man mit derart zurechtgebogenen Argumenten so offensichtlich für dumm verkauft werden soll.

Zugeben, abstellen, und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, soweit ich das richtig vestehe, richten sich die PCGH-PCs grade an Leute, die nicht wirklich den Durchblick bei der Materie haben. Und grade die sollen wissen, dass Sone linear ist? Gehts noch? Und woher soll bitte ein Gelegenheitsleser wissen, dass ihr in euren übrigen Tests aus 0,5m Metern misst, nur HIER nicht? Demjenigen wird doch zwangsläufig suggeriert, dass die PCGH-PCs um Längen leiser sind, als die ganzen anderen hier getesteten Produkte.

Sorry, wenn ich etwas ausfallend geworden bin, ist nicht böse gemeint, aber wie soll man reagieren, wenn man mit derart zurechtgebogenen Argumenten so offensichtlich für dumm verkauft werden soll.

Zugeben, abstellen, und gut ist.
Also ...... wenn ich einen Begriff nicht kenne dann schlage ich ihn nach, respektive suche in der Suchmaschine meines Vertrauens danach. Der Wikipediaartikel erklärt selbst für Laien was Sone ist und was man sich darunter vorzustellen halt.

Da die "Zielgruppe" der der Name "PCGH" etwas sagt wenigstens einen kleinen Rest technisches Verständnis hat und über eine gewisse Internetaffinität verfügt, dürften die potenziellen Kunden da ganz ähnlich wie ich vorgehen, bzw. den Begriff sogar kennen. Mit Dezibel kann man im Übrigen sogar noch weniger anfangen, ich habe noch nie in einem z.B. Fernsehbeitrag die Nennung eines Dezibelwertes ohne veranschaulichendes Beispiel "das ist so laut wie .." gesehen, einfach, weil die Skala wesentlich bescheuerter ist als Sone, und nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist das 40 > 50 Dezibel eine Verdoppelung des Schalldrucks bedeutet.


Das mit dem Messabstand wurde im Übrigen vor einigen Monaten mit Ankündigung bei den PCGH Tests so viel ich weiß geändert, und zumindest bei großen Tests und Marktübersichten wird in der Beschreibung des Testaufbaus auch der Messabstand mitgenannt. Du solltest dir mal vor Augen halten, dass die PCGH-Leserschaft nicht mit der der ComputerBILD zu vergleichen ist, ein gewisses Verständnis der Materie setzen die Redakteure ganz einfach voraus, dazu gehört auch das man deren Testmethoden als Stammleser kennen müsste, ich für meinen Teil bin heilfroh dass in der Print nicht ewig Doppelseiten damit verschwendet werden müssen Gelegenheitslesern und DAUs jeder Couleur immer bestimmte Begrifflichkeiten und PCGH-Testmethoden erklärt werden müssen.



Im Übrigen wird in der PCGH keine unfaire Werbung gefahren. Dass in der Printfassung die eigenen PCs mit Werbeseiten versehen werden kann man der Redaktion nun wirklich nicht vorwerfen, schließlich wird darauf verzichtet die PCGH-PCs/Komponenten mit normalen PCs/Komponenten zu vergleichen um Parteilichkeit auszuschließen.
 
Warum kann hier kein Redakteuer Stellung zur TRIM-Funktion nehmen? Wo soll bitte die Firmware zu finden sein? Auf der Herstellerwebsite gibt es nichts.
 
Hier gibt es die Trim-taugliche Samsung-Firmware für die Corsair P128: Link
Leider haben wir keinen Einfluss darauf, mit welcher Firmware-Version die SSD ausgeliefert wird.
 
Hier gibt es die Trim-taugliche Samsung-Firmware für die Corsair P128: Link
Leider haben wir keinen Einfluss darauf, mit welcher Firmware-Version die SSD ausgeliefert wird.
Dort steht, dass beim Update auch alle Daten gelöscht werden. Das heißt wenn man sich die Version mit BS holt, kann man gleich danach auch noch das Betriebssystem neu aufsetzen.... Man könnte es vorher höchstens noch auf eine HDD mirrorn. Aber geht das überhaupt, von einer SSD auf eine HDD und wieder zurück mirrorn?
 
irgendwie muss ich's nochmal loswerden (auch wenn ich ihn mir trotzdem nicht kaufen würde, aber sehr wohl empfehlen): wenn's eine 256 GB SSD wäre, fänd ich's ein hammer teil! auch für 100 oder 200 euro mehr und ohne sata hd!
 
Noch ein Vorschlag, der hoffentlich umgesetzt werden kann:

  • Der Kabelsalat des Netzteils (gelb-umhüllte Kabel) sollten direkt hinter das Netzteil gelagert werden, um möglichst das Motherboard frei zu halten.
  • Grafikkarte auf einen unteren Steckplatz verlegen, damit mehr Luft an den CPU-Kühler kann. Somit kann man auch eine Soundkarte leichter einbauen die sich überhalb der Soundkarte befinden könnte.
 
Zurück