News Kurios: Wenn eine Waschmaschine 3,7 GByte an Daten verbraucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kurios: Wenn eine Waschmaschine 3,7 GByte an Daten verbraucht

Warum verbraucht eine Waschmaschine 3,7 GByte an Daten? Das fragte sich ein LG-Waschmaschinenbesitzer in den sozialen Medien und stellte kuriose Theorien auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kurios: Wenn eine Waschmaschine 3,7 GByte an Daten verbraucht
 
"Auf einem ersten Screenshot ist ersichtlich, dass das Gerät an einem bestimmten Tag 357 GByte hoch- und ca. 100 MByte heruntergeladen hatte"

Da Fehlt nen Komma bei 357GB.
Und im nächsten Satz steht Ausus statt Asus...

Und ich glaub auch das die Gehackt wurde....Selbst Windows ist da ja Sparsamer waa Daten angeht...^^
 
Als vor 20 Jahren die ersten Waschmaschinen mit LAN Schnittstelle auf den Markt kamen, war das noch interessant und irgendwie cool.
Mittlerweile wird gefühlt jedes Gerät mit WLAN ausgestattet und den Kunden als innovativ verkauft, damit im Hintergrund fleißig Daten über das Nutzungsverhalten gesammelt werden können.
Teilweise ist sogar eine Online Anmeldung zwingend erforderlich!

Der öffentliche Diskurs über die damit verbundenen Risiken erlangt kaum die nötige Reichweite.
Jedes Internetfähige Gerät ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko, meistens überwiegt das Risko den Nutzen.

Dieser WAN-Wahn muss ein Ende haben :ugly:
 
Wozu soll die Waschmaschine ins Internet, Preisvergleich für Waschmittel und Weichspüler durchführen :D
Wird meist für Firmware- und Software- Updates genutzt. Oder auch, um Waschvorgänge zeitlich zu planen oder ggf. manuell zu starten, wenn man nicht daheim ist. Beispiel: Ich fahre jetzt von der Arbeit los und starte per Handy den Waschvorgang. Wenn ich daheim bin, ist die Maschine ggf. fertig und kann alles gleich aufhängen. Für manche ein Vorteil. Kenne sowas von unserem Ofen. Da kann man neben Firm-Software-Updates auch Sachen programmieren und steuern. Beispiel: meine Frau stellt mir mittags was in den Ofen. Ich kann dann vom Handy aus einstellen, welcher Modus und Temperatur genutzt werden soll, wie lange es dann aufgeheizt werden soll und wann ich daheim bin. Der Ofen geht dann automatisch mit den Parametern an und ist dann fertig, wenn ich heim komme, sodass ich direkt gemütlich essen kann. Persönlich nutze ich sowas auch nicht, sondern schaue nur 1-2 mal im Jahr nach Updates. Mehr benötige ich nicht. Aber es gibt immer Leute, die Spaß an sowas haben und es gerne nutzen.

Wir machen mit unserer Hardware auch oft Sachen auf Hard- und Software-Basis, was für den Großteil der normalen Nutzer Unsinn, Unnötig und Zeitverschwendung ist. Und dennoch haben wir unseren Spaß daran, oder? ;)
 
Ich bin Oldschool brauche keine Waschmaschine die mit dem Internet verbunden ist
1705257143024.gif
:D
 
Beispiel: Ich fahre jetzt von der Arbeit los und starte per Handy den Waschvorgang. Wenn ich daheim bin, ist die Maschine ggf. fertig und kann alles gleich aufhängen.
Befüllen musst du ja trotzdem physisch und dann kann man die Startzeit auch direkt an der Maschine einstellen (was viele Modelle schon lange bieten). Warum unbedingt online von unterwegs?
 
Zurück