PCGH-Ultimate-PC II: Core i7-860 + Radeon HD 5870 + 128-GByte-SSD [Anzeige]

Ok, wenn du Spiele zu Programmen zählst. Die habe ich auf einer gedämmten WD, da die SSD eh nur die Ladezeiten minimal verkürzt, das brauch ich nicht. SSD für Spiele nehmen, wäre bei meinem Spiele-Pool unbezahlbar für mich :fresse: Allein der Steam-Ordner ist zu fett für eine 128er SSD.

moment mal, ich zähle spiele zu programmen? dann habt ihr also wissentlich "spiele" beim thema spiele-rechner unter den teppich gekehrt?

zitat: "Wir empfehlen das Betriebssystem samt allen wichtigen Programmen auf der SSD zu installieren. Die Samsung-Platte können Sie dagegen als Datenlager für Fotos, Musik und Filme verwenden, da hier eine hohe Lese- bzw. Schreibrate nicht so wichtig ist." :fresse:

edit: "...da die SSD eh nur die Ladezeiten minimal verkürzt..." die ssd ist mit sicherheit schneller als mein raid 0, allerdings dauert's bei mir z.b. bei nfs shift beim laden vorm rennen meist grad mal so lang, daß nur ein (in zahlen: 1) hinweis angezeigt wird. neulich war ich bei einem bekannten, da hab ich bei 10 aufgehört zu zählen und der hat kein altes system (er spielt nfs shift und andere spiele auf 1600x1200 mit max. settings, also auch max. AA bzw AF, völlig flüssig), sondern nur eine einzelne hd, die vllt. zu 60% fragmentiert war !

ähnliches ließ sich übrigens auch bei anderen spielen wie assassins creed etc. feststellen!

also ich glaube nicht, daß ich da so falsch lieg, wenn ich es aus performance-gründen für sinnvoll halte, spiele mit auf die ssd zu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ein Spiel ein Spiel und Programme sind Programme :D

Ich konnte bei mir keinen Unterschied feststellen, der mich dazu bewegt, die SSD auch für Spiele zu nutzen. Allerdings zocke ich weder Shift und auch kein AC (mehr). Anno 1404 etwa lädt bei mir fast gleich flott und der ganze Steam-Krempel auch. Aber ich glaube, ich checke das besser noch mal :fresse:

Für mich ist ein Spiel ein Spiel und Programme sind Programme :D

achso?! und was sind spiele für den verfasser des artikels zum besagten rechner? und wozu sollen leser dieses artikels spiele zählen, wenn sie das lesen: "Wir empfehlen das Betriebssystem samt allen wichtigen Programmen auf der SSD zu installieren. Die Samsung-Platte können Sie dagegen als Datenlager für Fotos, Musik und Filme verwenden, da hier eine hohe Lese- bzw. Schreibrate nicht so wichtig ist." ? eher zu fotos, musik und filme?

also bis jetzt dachte ich ja, hier wird mit offenen karten gespielt... :what:

mal ganz im ernst, woran liegt das? ist es kein guter artikel? kein guter pc? oder bauernfängerei?

ich mein, es handelt sich doch offensichtlich um einen gaming pc, oder?! was soll man dann zu "wichtigen programmen" zählen? videoschnitt oder audiprogramme? dann wäre es doch irgendein studio-pc... oder zählen in dem fall zu "wichtigen programmen" 'ne firewall und 'n virenscanner? die sind ja auch nicht ganz unwichtig... aber das kann ich mir nicht vorstellen!

edit: das g in pcgh steht doch noch für "games" (spiele), oder?

Zuletzt bearbeitet:
der pcgh rechner verfügt über ein enermax netzteil..ein ultra stabiler betrieb ist somit gewerleistet.
hoffe das es die user zu schätzen wissen.

der pcgh rechner verfügt über ein enermax netzteil..ein ultra stabiler betrieb ist somit gewerleistet.
hoffe das es die user zu schätzen wissen.

na das interessiert uns aber brennend! übrigens schreibt man es "gewährleistet"... ich kenne genügend leute, bei denen sowohl enermax, als auch bequiet netzteile den geist aufgegeben haben... und genau das ist es, was man für jedes netzteil gewährleisten kann!

was für ein beitrag :lol:

es gibt online-hardware-versände, bei denen 'ne kleine tüte gummibärchen mit im paket beiliegt... na hoffentlich wissen das die leute auch zu schätzen! :lol: erst recht wenn sie bemerken, daß sie viel zu viel für ihre hardware bezahlt haben!

edit: oder sollen die leute dankbar sein, daß pcgh nicht den selben schrott in ihre rechner baut wie media markt, lidl und co. und sie dann aber zum doppelten preis anbietet?! na das wär ja noch doller!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ akaEmpty

Sorry, der Artikel stammt nicht von mir und die Formulierung auch nicht.
also bis jetzt dachte ich ja, hier wird mit offenen karten gespielt
Wird ja auch :schief: Oder verschweigt man dir Details zu diesem PC? Ich glaube nicht. Und btw reicht die 128er SSD für ein Win7, ein paar Tools wie FF, Rivatuner und Winamp und locker eine Handvoll Spiele. Oder hat "der Gamer" üblicherweise 37 Spiele gleichzeitig installiert? Ich glaube nicht.

Und hey, Caseking- und PC-Cooling-Gummibärchen rocken :D

naja, wenn ich diesen rechner hätte, müßte ich, wie bei meinem jetzigen raid, schon überlegen, welche spiele ich denn installiere... prickelnd fänd ich daß nicht... ich könnt noch nicht mal alle installieren, die ich jetzt installiert hab... und den rechner hätt ich mir dann bestimmt auch nicht wegen der sata die mit drin ist geholt... wahrscheinlich würd ich die sogar noch eher rausnehmen und in ein externes gehäuse packen.

aber sinn der sache, bei einem gaming pc dieser preisklasse darauf achten zu müssen, wieviel games man installieren kann, kann es doch nicht sein, oder?

beim ersten mal war ich auch noch positiv überrascht @gummibärchen
aber der laden, dem ich mein vertrauen und zu guter letzt auch mein geld entgegengebracht hab, hat nicht vorher irgendwo verlauten lassen, daß gummibärchen inklusive sind um sich bei mir zu vergewissern, daß ich das auch zu schätzen weiß :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Anzahl der Spiele, die auf dem Rechner installiert sind, ist imo extrem schwankend. Für die Top5 reicht aber die SSD (sofern es nicht gerade Empire Total War samt Dragon Age und Mass Effekt 2 sind *g*). Mehr geht immer, klar.

btw, ssd ist 'ne feine sache, aber brauchbar werden sie - vor allem des preises wegen - in absehbarer zukunft für "otto normal" wohl kaum sein. wär ich krösus, hätt ich auch so'n teil, auch wenn nur 5 spiele drauf platz fänden... zur not würd ich mir 2 holen... aber das ist im moment leider nur wunschdenken... trotzdem danke für die anregende unterhaltung. gutn8

edit: die gewinnmarge wär wahrscheinlich geringer, aber das angebot imo weitaus attraktiver, wäre es eine 256 gb ssd. hardcore gamer wüßten das mindestens so sehr zu schätzen, wie ein enermax netzteil und würden vllt. sogar dankend auf eine zusätzliche sata hd verzichten. heutzutage nutzt man ohnehin eher externe festplatten/speichermedien als "Datenlager".

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, stehe für (vernünftige) Diskussionen immer gerne parat. Und ja, SSD rockt - aber eben doch noch etwas kostspielig. Aber das ist ja das schöne an der HW-Branche: Der Krempel wird meistens recht flott billiger, größer und schneller :D Man brauch also entweder Kohle oder Geduld. Und damit kann ich leben, die 64er reicht mir vollkommen und bin deswegen bisher auch nicht verhungert.

nette diskusion.

aber in bzg. auf lieferbarkeit und unterstützung von TRIM leider immer noch nix neues :/

ich hab das nötige kleingeld und keene zeit + lust den pc selber zu bauen. vor 10 jahren hätt ich das noch selber gemacht.

un damit sind wir wieder beim thema: marketing: es wäre hilfreich wenn ein aussage bezgl. TRIm und liefertermin gemacht wird

mfg

3,2GHz Core i7 960, 12GB RAM, 256GB SSD, 5870 OC

für ca. 2500€. der wirklich ultimative pc, ohne kompromisse, ohne halbe sachen und sogar noch relativ silent.

könntet ihr nicht mal so'ne konfiguration zusammenstellen?

es wäre zumindest das, was ich unter "high-end" verstehe. natürlich könnte man die selbe konfig auch für 2000€, oder vllt sogar noch weniger, zusammenstellen, aber sicherlich zu lasten der qualität. (billig-gehäuse, billig-netzteil, billig-ram, billig-mobo, etc.)

ich denke aber schon, daß viele, die einen pc für fast 2000€ kaufen, auch nochmal 'n bisschen draufpacken würden... und manche fühlen sich vllt. erst ab 2000€ angesprochen

high-end ist ein bereich der nach oben immer offen ist. man kann sich auch ein pc zusammen basteln der 3-4k kostet, ob das ganze dann ein sinn hat ist die andere frage.

Wie würde es sich verhalten, wenn man noch ne zweite SSD einbaut und die beiden im Raid0 laufen lässt? Leistungs- bzw, Geschwindigkeitsschub?

Hab mir nämlich vor 2 Wochen mal ein ähnliches Stystem zusammen gesucht, wird dann wenn USB3 und SATA3 mit an board sind mein neues

@PCGH_Marc: Hier wird also mit offenen Karten gespielt?

Warum wird dann im Fließtext des Artikels nur die Lautstärke aus 1m Entfernung angegeben? Bei allen anderen Produkttests auf PCGH wird die Lautstärke aus 0,5m Entfernung gemessen. Du wirst sicher einwenden, dass der entsprechende Wert aus 0,5m in der Tabelle auftaucht. Trotzdem ist diese Vorgehensweise für mich nicht grade "mit offenen Karten".

Die SSD unterstützt weder TRIM noch Wipertools. Ihr selbst habt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man solche SSDs meiden sollte. Trotzdem wird diese SSD verbaut.

Der PC nimmt maximal 220 Watt auf und es wird ein Netzteil verbaut, das kanpp die dreifache Leistung bereitstellt? Wirkt für mich etwas überdimensioniert.

Die ersten paar PCGH-PCs haben noch was getaugt. Da wurde sogar glaube ich das BIOS optimal eingerichtet. Aber mittlerweile betreibt ihr leider auch nur noch Profitmaximierung.

Zurück