Werbung Gaming-PC kaufen: Alternativen zu einer größeren SSD - Speicherplatz sparen

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-PC kaufen: Alternativen zu einer größeren SSD - Speicherplatz sparen

Damit der Speicherplatz in einem Gaming-PC nicht knapp wird, kann man einfach eine möglichst große SSD kaufen, vielleicht auch zwei oder drei. Das treibt allerdings die Kosten in die Höhe und ist oft gar nicht erforderlich. In diesem Artikel stellen wir einige Maßnahmen vor, die dabei helfen, mit einer geringeren Speicherkapazität auszukommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-PC kaufen: Alternativen zu einer größeren SSD - Speicherplatz sparen
 
"Große Dateien auslagern" auf HDD's
"Spielebibliothek verwalten" in die Cloud?

Wieso? Gerade die Installer großer Spiele packt man sich ebenso einfach auf Festplatte. Das gleiche gilt für die Speicherstände im Benutzerordener.

Wer eventuell keine allzu schnelle Internetanbindung hat spart deutlich Zeit durch eine lokale Sicherungskopie. Ich bin kein Freund von Cloudspeicherorten. Oft genug besteht die Gefahr von Hacking oder sonstiger Art von totalem Datenverlust. Vom Datenschutz mal ganz zu schweigen. :-S
 
Ich finde M.2´s gar nicht soooo teuer. Hab 3 Stück mit insgesamt 5 TB eingebaut auf dem Board für knapp 480 €. Viel ätzender finde ich die Platzknappheit auf dem Handy mit 124 GB. Muss man echt mal checken was da die Platzräuber sind. Vor allem WA. Aber auch Deezer oder Spotify oder AppleMusic. Was die sich genehmigen! Hab schön gelöscht und zack wieder 60 GB frei.
 
Steam hat auch die Funktion Spiele in eine andere Bibliothek zu verschieben. Man kann das Spiel also herunterladen auf SSD, und wenn man gerade was anderes zocken will und Platz braucht einfach eine Steam Biblio auf einer HDD einrichten und dorthin verschieben.
 
Zurück