PCGH-Ultimate-PC GTX780-Edition: Haswell-Prozessor und Geforce GTX 780 [Anzeige]

Leider gibt es immer irgendwo zumindest EIN Teil was mir bei einem Komplett-Rechner nicht gefällt. Deswegen bau ich mir die PCs lieber selbst zusammen.
Ist nicht schwer und es gibt hier genug Leute die helfen. Sollte man es wirklich gar nicht wollen, ist der PCGH-PC aber ok. Schließlich hat man ja die Garantie drauf, Netzteil inbegriffen.
 
Wieso wurde nicht die sehr gute Samsung 840 Pro, die in allen PCGH-PCs verbaut wird, genommen sondern die 1 Jahr alte und langsamere ADATA SP900?
Und sie hat kein Overprovisioning-Bereich. Bringt das nicht 2 Probleme nach sich?
Zitat aus einem Online-Test: "Gegen die ADATA Premier Pro SP900 spricht vor allem die Tatsache, das der gesamte Speicherplatz genutzt werden kann, wodurch es zu erheblichen Leistungseinbußen kommen kann. Desweiteren könnte der nicht vorhandene Overprovisioning-Bereich, der zur ersetzung defekte Speicherzellen dient, die Haltbarkeit der SSD negativ beeinflussen"
Über ADATA SP900 gibts deutlich mehr Ausfahlberichte.
 
Also die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, Alternate gibt bei der ADATA-SSD höhere Lese- und Schreibraten an und auch die vielen positiven Bewertungen machen jetzt nicht unbedingt den Eindruck, als wären Käufer mit dieser SSD unzufrieden: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB

Ausschlaggebend war für uns damals auch der Preis, der damals erheblich unter der 840 Pro lag. Dass man eine SSD generell nicht bis zum letzten MB voll machten sollte, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Kannst du das mit den deutlich mehr Ausfallberichten belegen?
 
Also die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, Alternate gibt bei der ADATA-SSD höhere Lese- und Schreibraten an und auch die vielen positiven Bewertungen machen jetzt nicht unbedingt den Eindruck, als wären Käufer mit dieser SSD unzufrieden: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB

Ausschlaggebend war für uns damals auch der Preis, der damals erheblich unter der 840 Pro lag. Dass man eine SSD generell nicht bis zum letzten MB voll machten sollte, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Kannst du das mit den deutlich mehr Ausfallberichten belegen?

ADATA Premier Pro SP900 256GB: bei Alternate 3 Ausfälle aus 47 Bewertungen=6%
bei Amazon 2 aus 11=18%
Samsung 840 Pro 256GB: bei Alternate 1 aus 71=1%
bei Amazon 4 aus 364=1%

Geschwindigkeitstest beider SSDs im gleichem Test, um besser vergleichen zu können:
Vergleich: 14 SSDs mit 240GB, 250GB und 256GB Kapazität - ADATA Premiere Pro SP900 256GB | PC-Max: Hardware News und Tests ADATA ist langsamer.
128GB Versionen bei Computer Bild (Heft 12/2013). Alle Messergebnisse sind 1 bis 1,7 Schulnoten schlechter.
Ich hätte lieber die 25€ Preisunterschied bezahlt.
 
Hallo leute,

ich habe mal eine Frage... Was für eine Grafikkarte wird denn in dem System verbaut?
Hatte was von einer Asus Graka gelesen, allerdings die Rev. Version von Nvidia...
Ist das Richtig?
Wenn ja, warum habt ihr nicht die Grafikkarte genommen?
Wenn nicht, warum nicht gleich die 20- 30€ teuren anderen Modelle von anderen Herstellern? Währe mir persönlich lieber gewesen... Wobei ich sowieso mehr wert auf ASUS gelegt hätte... O.o

Gruß, Hankyboy.
 
Hi Hankyboy,

also wir geben bewusst keinen Grafikkarten-Hersteller an, da sich das aufgrund der Verfügbarkeit ändern kann. In meiner Bestandsliste steht dieses Modell: ASUS GeForce GTX 780, Grafikkarte
Nicht selten tauschen wir die Grafikkarte aber gegen ein besseres bzw. leiseres Modell aus, wenn die Preise sinken. Daher mein Tipp: PC einfach mal bestellen und aufschrauben und wenn er nicht den Wünschen entspricht vom 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.
 
So, da ich mich bei Alternate nicht Ernst genommen fühle, möchte ich hier mal ein kurzes Feedback geben.

Ich habe den Rechner bestellt und geliefert bekommen. Nach dem Installieren vom BS ging der Rechner einfach unmotiviert aus. Er liess sich nicht überreden seinen Dienst wieder aufzunehmen.

Also habe ich mich an Alternate gewand. Erste Reaktion: Haben Sie denn überhaupt Strom auf der Steckdose? Nach Bestätigung dieser Tatsache sollte ich doch alle Kabel im Inneren erstmal abziehen und wieder aufstecken.
Erst nachdem ich dem Mitarbeiter deutlich gemacht habe, dass ich über ein Diplom der E-Technik verfüge wollte er sich auf eine Rücksendung einlassen.

Die funktionierte Einwandfrei. Nach 1 1/2 Wochen bekomme ich den Rechner von Alternate zurück, ohne ankündigung oder ähnliches.
Auf dem Servicebericht steht es wurden Mainboard und Gehäuse getauscht.
Also den Rechner ausgepackt. Er klapperte verdächtig. Als erstes also Rechner öffnen. Da fallen einem drei der vier Befestigungsbügel des Prozessorkühlers entgegen. Die Vierte ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Nach demontage des Frontpanels konnte ich die letzte Kammer oben festgeklemmt über dem HDD Rack finden. Also Die Lüfter neu montiert und den Rechner Testweise angeschaltet. Alles funktioniert zum Glück.
Daraufhin habe ich mich an den Vertrieb gewendet um ihm meinen Frust zu schildern.
Reaktion. Bei geklammerten Kühlern kann das schon passieren. Genauso können Kabel gern mal lose sein, so der Vertriebsmitarbeiter.
Auf meine Frage ob er dieses weitergeben wird, kam nur eine Reaktion, da könne er nichts machen, das sei nun mal von der Redaktion der PCGH so vorgeschrieben.

Mir stellt sich nun die Frage, bei Produkten von knapp 2k €, sollte da nicht gewährleistet sein, dass der Versand durch Firmen durchgeführt wird, welche solche Beschädigungen vermeiden?
Ist es normal das dies nun mal so ist? Ich hätte den Rechner ja wieder zurück senden können, so der Vorschlag des Mitarbeiters. Und wieder 1-2 Wochen warten? Den Rechner musste ich ja mit Vorkasse bezahlen. Also hat Alternate lange das Geld und damit scheint Ihnen die Angelegenheit als erledigt.

Ich bin mehr als enttäuscht.
 
Wenn mir jemand einen 2k-Rechner abkauft, würde ich ehrlich gesagt zu dem hinfahren und ihn persönlich montieren...
 
Mir stellt sich nun die Frage, bei Produkten von knapp 2k €, sollte da nicht gewährleistet sein, dass der Versand durch Firmen durchgeführt wird, welche solche Beschädigungen vermeiden?

Versandfirmen wie DHL gehen leider nicht immer vorsichtig mit großen Kartons um. Ich versuche mal mit Alternate eine Lösung zu finden, wie man die Lüfter besser befestigen kann, damit sich die Klammern beim Transport nicht lösen. Kann ich natürlich verstehen, dass es ärgerlich, wenn man einen Lüfter im Gehäuse findet.
 
Was hier alle mit dem Netzteil haben? Ich habe schon seit 3-4 Jahren ein 80+ Bronze von Corsair und habe damit die Lightning 580 sowie eine 4870 X2 betrieben.

Probleme gabs gar keine und wie gesagt, der gespaarte Strom rentiert sich überhaupt nicht.

Wenn man 30€ für ein Produkt spart, mag das zwar wenig sein. Aber ein PC besteht aus mehreren Komponenten. Wenn man überall was spart, kommt man locker auf 100€ +
Und das wirkt sich auch auf den Verkaufspreis aus und macht das Produkt unnakttraktiver, obwohl es gar nicht hätte sein müssen.

@Teutonnen
als Privat würdest du das vielleicht machen. Wenn eine Firma zu jedem Kunden hinfährt um gratis den PC aufzustellen, dann können sie gleich zusperren.
Das ist wie jedem Gast im Restaurant gratis Getränke zu jedem Essen dazuzugeben.

Der PC ist ok, ich persönlich würde ihn dennoch selbst zusammenbauen. Spar ich mir sicher mehr Geld und hab das drinnen, was ich haben will. Ich persönlich finde den Preis nämlich etwas zu hoch.
 
Hallo zusammen,

interessiere micht sehr für diesen Rechner, bin allerdings etwas skeptisch, da die Konfiguration mittlerweile fast 5 Monate alt ist.

Da ich momentan nicht im Thema bin die Frage an Euch: Kommen in den nächsten Wochen bis Weihnachten noch große Hardwaresprünge, sprich lohnt es sich auf eine neue Konfiguration in dieser Leistungsklasse zu warten oder ist es ein günstiger Zeitpunkt nun zuzuschlagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

interessiere micht sehr für diesen Rechner, bin allerdings etwas skeptisch, da die Konfiguration mittlerweile fast 5 Monate alt ist.

Da ich momentan nicht im Thema bin die Frage an Euch: Kommen in den nächsten Wochen bis Weihnachten noch große Hardwaresprünge, sprich lohnt es sich auf eine neue Konfiguration in dieser Leistungsklasse zu warten oder ist es ein günstiger Zeitpunkt nun zuzuschlagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hi sodaclub,

die Konfig ist nach wie vor aktuell und ich denke dieser Rechner wird noch bis Mitte/Ende 2014 so im Sortiment bleiben. Neue Grafikkarten die diese Konfig uninteressant machen sehen ich derzeit nicht. Außerdem hat Alternate gerade den Preis um 80 Euro gesenkt, ist also kein besonders schlechter Zeitpunkt um jetzt zuzuschlagen.

Grüße,
Daniel
 
Kann mir mal einer (vom PCGH-Team, bitte!) sagen, was die schalter an der Rechteseite sind/bewirken? (12V, 7V, 5V steht da glaube ich)
Und was daran die unterschiede sind bzw. was bewirken diese "Umschaltungen".

Falls keiner Antwortet frag ich direkt einen von PCGH über die PN funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso also haben die Schalter nichts mit Energiesparen, seiten Windows zu tun?

Jap auf der rechten Vorderseite.

Was ich übrigens auch toll finde das die USB 3 Schnittstellen ihren weg nach Vorne gefunden haben. Ich hab auch ein von Alternate (PCGH-PC[schon etwa 3-4 Jahre alt]) aber da sind nur 2 USB (3.0) hinten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück