PCGH-Retro: Vor 15 Jahren - das Ende von Commodore

jaja die gute alte 690, die es in meinem rechner immernoch tut, und das sehr gut! :nicken:

man, zu der zeit hatte ich noch 880€ für ne graka rumliegen.... war ich reich :sabber:

edit: man darf natürlich nicht vergessen das das ne dual GPU karte ist xD
wenns ende 2016 ne gute alternative gibt, mit DX12 und allem drumm und drann, mit mehr als 2GB RAM...(GTA V geht zum glück von 4GB aus :D ) dann werd ich mir die wohl mal besorgen :)
 
@ -Lucky+Devil-

Also ich kenne den C-128 DII, aber nur weil ein Kumpel den hatte.....;) Ich vermute mal das die meisten zuerst einen oder sogar beide C64 (I + II) hatten und sich dann direkt den Amiga 500 geholt haben.........wenn ich mich richtig erinnere kam der 128 nur einige wenige Wochen/Monate vor dem Amiga 500 auf den Markt und deswegen haben viele sich gleich den Amiga 500 gekauft... somit war der 128 nicht so beliebt bzw. verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
King of the Hill war der Atari 1040(1024ST, hätte ich immer noch gerne, für Musiker damals ein "Muß".
 
Naja eigentlich schon krass das selbst eine RX 580 eine GTX 690 schlagen kann
Radeon RX 580 vs GeForce GTX 690

Aber irgendwie auch nicht verwunderlich.
SLI schön und gut aber 2GB machen die Karte dann unbrauchbar.
Und da es selbst Mitte 2017 nur eine Handvoll Spiele gibt die DX12 unterstützten und damit nichtmal alle die GPU VRAM "Verdoppelungs" Technik, ist die Karte mittlerweile unbrauchbar. Zumindest in 4K
 
Ich habe noch Amiga 500 und 1200 in Bestzustand.
Beide Mainboards habe ich aufwendig und langwierig repariert.
Leider habe ich derzeit mal wieder keine Zeit für das Amiga Universum, aber der Amiga war mein Einstieg in den 90er Jahren in die PC Welt.
Der Amiga hatte zwar sein Ruf als "Spielkonsole" weg, aber unter der Haube war er ein echter PC. Sein Betriebsystem war schlicht aber einfach gehalten.
Das hatte damas riesen Spaß gemacht, Adventure, Strategie, Action usw. zu spielen.
Problem bei Commodore war leider die nicht Einhaltung der Richtlinien in Bezug auf Kompatibilität.

Da dachte ich damals, lass dir doch gleich einen A 1200 zu Weihnachten schenken, was auch anno 1992 geschah, aber schnell stellte ich fest, das viele Spiele nicht wollten oder mit Trick spielbar waren.:schief:
Trotzdem das was auf dem A 1200 lief, war sehr schön.

Leider sind die Glanzzeiten von Commodore längst vorbei.
Hätte Commodore den richtigen Weg eingeschlagen und nicht den A600 oder A500+ rausgebracht, dann wäre das Augenmerk in bessere Zukunft investiert worden.
Egal welche Umstände noch zu den Untergang führten. Klar ist, der Amiga hätte den PC Markt dominiert. Nur er war zu teuer gewesen...;)
 
Mein erster Rechner war auch ein Commodore C128D.

Genutzt habe ich aber immer nur das C64 Modus, da alle meine Freunde auch einen C64er hatten.
Habe aber schon die großen 5 1/4 Zoll Disketten gehabt und der Rechner war auch schon als Desktop Rechner.
 
Mein erster Rechner war auch ein Commodore C128D.

Genutzt habe ich aber immer nur das C64 Modus, da alle meine Freunde auch einen C64er hatten.
Mein damaliger Schulfreund hatte auch einen 128´er und immer damit angegeben. Aber meistens hatte er auch den C-64 Modus benutzt.:D

Ich hatte 1986 einen C-64 zum 10 Geburtstag geschenkt bekommen. Das war das zweite Modell, das flache. Dazu ein Diskettenlaufwerk.
Hatte zusammen ungefähr 1000 DM gekostet.
 
Bei mir war es auch 1985 als ich mir mit 15 Jahre mein ersten Rechner mit mein Lehrgeld kaufte.

Träumte damals von einem IBM Personal Computer und daher kaufte ich mir auch den C128D, da der das Diskettenlaufwerk schon im Gehäuse mit integriert hatte. Natürlich musste dann auch ein Farbmonitor mit angeschlossen werden, da es ja auch diese grünen Bildschirme gab. Wir haben alle den C64 (Modus) genutzt, da wir keine Spiele kauften und uns gegenseitig die Spiele ausliehen und kopierten. Was habe ich damals an Spiele zusammen bekommen... :D

Später kaufte ich mir ein Amstrad mit meinem ersten MS-DOS System.
War aber dann nicht mehr so gut, nicht weil der Rechner nicht gut war, sondern weil meine Freunde das System nicht hatten und ich mir das meiste an Spiele selber kaufen musste. In diesem Rechner baute ich dann meine erste Festplatte mit 35 MB. Die war zu der Zeit sehr groß und auch schon überdimensioniert. Disketten waren aber immer noch 5 1/4 Zoll.

Mein erster selbst zusammen gebauter Rechner war irgendwann in den 90er Jahren, als ich mir einen 386er zusammenbaute.
Mit dem Rechner hatte ich dann auch das erste mal Windows.
 
Natürlich musste dann auch ein Farbmonitor mit angeschlossen werden, da es ja auch diese grünen Bildschirme gab.
Wir hatten den einfach an einen Farbfernseher angeschlossen.:)

Wir haben alle den C64 (Modus) genutzt, da wir keine Spiele kauften und uns gegenseitig die Spiele ausliehen und kopierten. Was habe ich damals an Spiele zusammen bekommen... :D
Wir auch. Besonders viel in der Schule. Ich hatte bestimmt 1000 Spiele.:ugly:


Mein erster selbst zusammen gebauter Rechner war irgendwann in den 90er Jahren, als ich mir einen 386er zusammenbaute.
Mit dem Rechner hatte ich dann auch das erste mal Windows.
Da wurden meiner Meinung nach PCs zum spielen auch erst richtig interessant.;)
 
Windows war damals aber auch etwas problematisch, die meisten Spiele liefen damit nicht stabil. Ich habe damals noch oft die Spiele unter Dos laufen lassen.

Aber es stimmt, die Grafik wurde zu der Zeit immer besser und in dieser Zeit konnte ich auch das erste mal Bilder anzeigen lassen. Gut eigentlich bereits schon mit dem Amstrad was ich zu vor hatte, aber mit dem Amstrad waren die Bilder noch sehr Pixelig.

Amstrad: Amstrad PC1512 – Wikipedia

Mit dem C128D kopierte ich auch eine Seite etwa 1 Stunde lang.
Würde heute 1 Min dauern bei der Datenmenge. :D
 
Windows war damals aber auch etwas problematisch, die meisten Spiele liefen damit nicht stabil. Ich habe damals noch oft die Spiele unter Dos laufen lassen.
Habe ich bei Kumpels mitbekommen (ich hatte da selber noch keinen eigenen PC). Die haben da in der Autoexec. Bat rumgefummelt. Und irgendwie Speicher freigegeben.:D

Edit: Genau weiß ich das nicht mehr. Ich kenne heute kaum noch irgendeinen Dos Befehl. Das meiste habe ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Basic und Dos habe ich mich damals gut ausgekannt. Gut vieles habe ich jetzt nicht mehr so in Erinnerung, da es schon einige Zeit zurück liegt.
Heute braucht man es kaum noch, vielleicht mal wenn ich mit MS-DOS Grafikkarten flashe.
 
*seufz*
Da werden Erinnerungen wach.
Speicherchips einzeln in die Sockel der Ramkarte im Amiga2000 drücken. Die erste HDD, natürlich MFM an einem RLL Controller im Amiga.
Oder Dolphin Dos für die arschlahme 1541 ... Load "*", 8,1 ...
Und damals noch Computer im Kaufhaus anfassen dürfen ... Verrückte Zeit.
 
Das war was. Ein Tag vorm Geburtstag geht Commodore pleite. Da war ich doch etwas geknickt. Nicht, dass der Saftladen es nicht verdient hatte. Mehdi Ali hat das Unternehmen so grandios vor die Wand gefahren, dass es nicht mehr zu retten war. Kein Geld für neue Entwicklungen, fast fertige Produkte eingestampft, weil ... ja weshalb eigentlich, eine Kröte wie den A600, da konnte man nur den Kopf schütteln. Mich hat das im Endeffekt aber nicht gekümmert unf so trennte ich mich erst 2001 von meinem A1200 mit 68030 Prozessor (Blizzard 1230/IV inkl. Coprozessor 68882, beide 50MHz), Towerumbau (RBM Towerhawk II) und CyberVision 64/3D. Wacker kämpften wir uns durch Cinema 4D, auch wenn das rendern zwischen 20 - 45 Minuten dauerte.
 
*seufz*
Da werden Erinnerungen wach.
Speicherchips einzeln in die Sockel der Ramkarte im Amiga2000 drücken. Die erste HDD, natürlich MFM an einem RLL Controller im Amiga.
Oder Dolphin Dos für die arschlahme 1541 ... Load "*", 8,1 ...
Und damals noch Computer im Kaufhaus anfassen dürfen ... Verrückte Zeit.
Nur anfassen? Ich erinnere mich noch an die (in meinem Fall) Atari Szene-Treffen bei K*rst*dt, wo man seine eigenen Floppy-Laufwerke mitbrachte, dort aufbaute und mit den vorhandenen Laufwerken Copy-Sessions bei abgedunkelten Monitor veranstaltete! :hail:
Stimmt, war 'ne absolut verrückte Zeit! :D
 
Habe auch noch meinen C64 inkl. Datasette und 1541 Floppy am laufen. Sowie meinen AMIGA 500 (mit 1 MB (!) Speichererweiterung, in Köln auf der AMIGA Messe für 349 D-Mark käuflich erworben),
Zweit Floppy (ein Segen bei Monkey Island mit 13 Disketten oder so …) und einen 15 Zoll Farbmonitor.
Aber die C64 Zeiten waren einfach die Geilsten !! :-)

MfG Föhn.
 
Mein nächster Rechner war nach dem C128D ein Amstrad, das war dann mein erster Rechner mit MS-DOS. Im Grunde war es schon ein Fortschritt, aber da meine Freunde alle immer noch einen C64 hatten war es eher ein Rückschritt, weil ich mir Software und Spiele nun alle selbst kaufen musste. :D
 
Commodore hat aber auch gepennt. Der Amiga 1200 kam wie der Atari Falcon viel zu spät und hatten dem PC wenig entgegen zu setzen. A500+, Amiga 600, CDTV waren einfach viel zu wenig und das CD32 ein reiner Flop.

Schade :‘(
 
Windows war damals aber auch etwas problematisch, die meisten Spiele liefen damit nicht stabil. Ich habe damals noch oft die Spiele unter Dos laufen lassen.
1994 war Windows 3.1/3.11 ein Zusatz auf DOS und gänzlich nicht für Spiele geeignet gewesen. Das da ein paar wenige funktioniert haben war eher Zufall als gewollt.
 
Bei mir läuft auch noch ein C64 und ein AMIGA 500 (mit 1 MB), sowie jeweils die Minis von Beiden.
Und letztes Jahr (2023) noch einen Saugroboter von COMMODORE (CVR 200) für 149 € käuflich erworben.
 

Anhänge

  • CVR 200.jpg
    CVR 200.jpg
    685,3 KB · Aufrufe: 3
Zurück