PCGH-Retro: Vor 15 Jahren - das Ende von Commodore

Falcon Patrol II, Wizard of Wor, Master of the Lamps, Wizball, ... mein gott, kein heutiges game hat mich so lange gefesselt wie diese alten klassiker :daumen:

Master_of_the_lamps_1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von der C64er und A500 Ära vermisse,
ist das heutige fehlen von Higtscore,Lifes und begrenztes bis gar kein abspeichern.

Bestes Beispiel;
Crysis 2.
Was für ein Dreck das Game.
-Unendlich Leben
-alle 10 meter wieder ein einsteigen via speicherpunkt.
-keine Higtscore

Wer zum Teufel nennt das überhaupt ein Game,
es ist ein reines durchmaschieren in einer Story,
da kann ich auch ein Buch lesen.

Es geht nur um Grafik,
das gabe es früher auf dem A500 auch,
man nannte es Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das letztere im Artikel ist nicht ganz richtig!!! Commodoregamig gibt es nicht mehr!
Die Rechte sind an Commeodore USA gegangen, welche auch den Namen Amiga unter Lizenz gestellt haben und mittlerweile Wieder den C64, einen Aming-Mini und einen VIC-Mini/Slim verkaufen.
Neben einem Eigenen OS (Commodore Vision,Basierend auf Linux Mint), sollen dieses Jahr noch die Großen Amigamodelle Erscheinen, sowie ein Remake eines Amiga 500 welcher wohl ende das Jahres angekündigt werden könnte.

Wer interesse hat, darf hier mal nachschauen: Commodore USA

EDIT: Da mal ein Foto aus der "Produktion" http://www.commodore-amiga.org/foru...pic-of-amiga-mini-in-production?lang=de#14621
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Zeiten sind an mir vorbei geschritten. Früher hatte ich mal bei Gelegenheit an den Monstren in der Spielhalle gezockt und meine 1. " Konsole " war die Playstation die bald durch den 1. PC ersetzt wurde 98 /99
 
Datasette? Wie geil das ich das mal wieder seh :D
Das waren noch zeiten damals. C64 gezockt, wenn auch viel später als der auf dem Markt war und die Games. Damals neueste Technik. Irgendwie besser als dann die ersten Pcs rauskamen mit Windows 1.0 oder 2.0 aber das ist zu der damaligen Zeit noch weit in der Zukunft.

Ich merk ich werd langsam alt.
 
Ja die Jugend, so schnell verfliegt sie...:( Wer kennt die gute alte Datasette noch? :D

Oje das Teil kenne ich noch zu gut :devil: wegen dem Teil beschwere ich mich nicht mehr über die Ladezeiten in Spielen. Mein Kumpel hatte ein Spiel, dass musste man eine halbe Stunde laden und konnte es durchschnittlich 2 Minuten spielen bis es vorbei war bzw. man tot war.
 
Ja und dann war da noch das ewige Rumfummeln an der Justierschraube der Datasette damit der Kopf ja die gewechselte Kassette einlesen konnte und ob das Verstellen der justierschraube erfolg hatte wusste man erst wenn das Game geladen war, also so nach ca. 15-40min je nach Game- :ugly:......Bei Misserfolg musste die Schraube noch einmal eine winzige Umdrehung nach rechts oder links verstellt werden. :devil:

Meine Lieblings Games auf dem Brotkasten (C64-I) und später auf dem ultramodernen C64-II waren:

- Oil Imperium
- Who Dares Wins 1
- OHG
- Sterne wie Staub
- Winter Games
- Defender Of The Crown
- Hero Quest 1
- The Last Ninja 1
- Barbarian1
- Buffalo Roundup
- Way Of The Exploding Fist
- Impossible Mission 1
- Microprose Soccer
- Yie Are Kung Fu
- Who Dares Wins 1
- Warlord
- Castle Wolfenstein
- Burger Time
- Beyond Castle Wolfenstein
- Aztec Challenge
- Winter Games

und dann noch einige Text-Adventures mit englischen Text + ohne Sprachausgabe deren Namen ich allerdings vergessen habe, also lange bevor es mit den oben genannten "modernen" Grafik Spielen (inkl Sound) auf der 1541-I bzw. 1541-II (Floppy) los ging :D

Und nicht zu vergessen das gut alte 8-Bit Betriebssystem GEOS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch das der C64 keinen reset Knopf hatte, wir habe immer ein Stück Draht gebogen und das benutzt...:ugly:

Wenn ich mich recht Erinnere gab es aber den Soft Reset per Befehl: RUN/STOP + RESTORE.................... der hat bei mir fast immer geholfen..........naja und Falls mal nicht => dann gab es ja die AN/Aus Kombi..... :what: :lol:
 
Zurück