PCGH-Retro: Vor 15 Jahren - das Ende von Commodore

Oh ja, VC 20, C16, Plus4, C64, Amiga... damals.
Vor allem was die Programmierung anging. Da haben sich die Programmierer noch bemüht und sind nicht so verschwenderisch mit den Ressourcen umgegangen. Ich weiß noch wie wir dann teilweise rumprobiert haben um doch noch einen halben Taktzyklus sparen zu können damit wir ihn wo ander verwenden können.

Ich weiß leider nicht mehr wie er heißt, aber es gab viele Jahre (ich hoffe es gibt ihn noch immer) einen der von einer Demoparty zur anderen fuhr und wo andere mit ihren hochgerüsteten PCs auftauchten, hatte er noch immer seinen Amiga dabei und lebte von den Spenden der anderen. Der Typ war eine Institution.
Kennt ihr noch "Guild of thieves" und ähnliche? Die klassischen Textadventures. Oder Hacker! *lach*
Stunden vor "Ölimperium", "Hanse" oder "Kaiser" mit Freunden wo ein Zug nachher so lange dauerte dass die anderen sich zum schlafen hinlegen konnten. :D

Oh man... nun kommt alles so zurück. Das Colorbleeding beim C64 zum Beispiel. Oder der Akt den Border "auf" zu machen um ihn auch nutzen zu können. Was haben Eric und ich damals gejubelt als wir unser erstes Sprite da durch wandern lassen konnten.
Rasterzeilen abfangen und und und......
 
Ich habe sogar noch einen C64 bei mir im Keller stehen.
Sogar mit einer Ultra Speed Cartridge "64k" :hail: und neben den 5Zoll Disketten auch schon die "normal" kleinen!!

Und er läuft auch noch, der alte Brotkasten:D

Das waren noch Zeiten :-) meine Lieblingsspiele waren Giana Sisters (besser als Super Mario) und Dungeon Warrior wegen der Zweispielerunterstützung.

Ja ach war schon cool!
 
Schrecklich diese alten Sprites, da kriegt man ja Augenkrebs bei so häßlicher Grafik. Ein Pixel größer als ein Lego-Klotz :lol: Das da Leute schöne Erinnerungen dran haben grenzt an Geschmacklosigkeit. Da hilft nur ganz viel Phantasie. Und die Sounds, mit Grausen erinnere ich mich noch an dieses 8bit Gequäcke zurück :ugly:.

Damals wie er rauskam war der C64 und Amiga 500 ja ganz nett aber drei Jahre später war das Zeug nur mehr für Sprengübungen zu gebrauchen. Floppy würg, Datasette noch mehr würg, Ladezeiten...kein Kommentar.
Den alten Schrott will ich nie mehr sehen. Alles was danach kam machte mehr Sinn und konnte mehr. ...
Völliger Blödsinn.
Der Sound vom Amiga hat damals jeden PC platt gemacht.
Und als die IBM-Kisten noch wunderbar monochrom grün leuchteten, erstrahlte die Farbenpracht des Amiga im HAM-Mode.

Der A2000 war serienmäßig mehrfach im ZDF-Multimediawagen für Grafikeffekte eingebaut und leistete dort lange Jahre seinen Dienst.

Der Amiga war zu seiner Zeit wohl der beste Multimediacomputer der Welt.

Ich weiß nicht, welche Computerkenntnisse Du besitzt; von Commodore scheinbar gar keine. :ugly:

Wie kann man einen derartigen unterirdischen SPAM von sich geben. :daumen2:
 
Was mir EWIG in Erinnerung bleiben wird von der Commodore-Zeit war IMO der erste Vorgänger von GTA.

Herz von Afrika hies der und ich weiss noch wie heute, dass ich es nur einmal FAST bis vor das Pharaonengrab geschafft habe, aber dann verdurstet bin. :)

Von der Karte her war es viel grösser als GTA :ugly: Man hatte fast den ganzen Kontinent zu erkunden und das Kanu-gepaddele machte richtig fun (bis auf die Wasserfälle .. hehe)

Kaiser zu viert (jeder hatte 2 Parteien) hat auch SEHR gerockt :daumen:
oder M.U.L.E. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich diese alten Sprites, da kriegt man ja Augenkrebs bei so häßlicher Grafik. Ein Pixel größer als ein Lego-Klotz :lol: Das da Leute schöne Erinnerungen dran haben grenzt an Geschmacklosigkeit. Da hilft nur ganz viel Phantasie. Und die Sounds, mit Grausen erinnere ich mich noch an dieses 8bit Gequäcke zurück :ugly:.

Damals wie er rauskam war der C64 und Amiga 500 ja ganz nett aber drei Jahre später war das Zeug nur mehr für Sprengübungen zu gebrauchen. Floppy würg, Datasette noch mehr würg, Ladezeiten...kein Kommentar.
Den alten Schrott will ich nie mehr sehen. Alles was danach kam machte mehr Sinn und konnte mehr.

Das was zu der Zeit wirklich besser war sind die Spielideen, da herrschte noch Kreativität und Innovation.


Junge Junge wenn ich das lese wird mir ganz anders
lass mich raten du bist noch sehr jung und hast die zeit nicht mit erlebt oder
das war damals noch echtes gaming nicht wie heute nur noch grafik grafik grafik sondern noch inhalte und anspruch.
naja was solls jedem seine meinung
 
Falsch geraten, 0 Punkte - Game Over.
:lol: Bin alt genug um mit 12 meinen eigenen C64 benutzt zu haben und irgendwo steht das unsägliche Teil immer noch rum und sammelt Staub. Danach besaß ich einen Amiga 500 :P. Ein paar Reizworte: Popolus, Powermonger, California Games, Intern. Karate.

Finde es ja immer wieder albern wie Leute ein bißchen veraltete Elektronik und Plastik hochjubeln. Schaltet ihn doch ein und spielt, dann wird eure vernebelte Erinnerung mal endlich wieder mit Fakten konfrontiert.
Aber OK, kann man ja verstehen wenn man sich in Elektro-Romantik an die Tage zurückerinnert, wo die Ladezeit von Chambers of Shaolin noch die komplette Spiellänge übertroffen hat :D. Da hat man dann auch gleich Eselsgeduld mit dazu gelernt.
 
10 print"schade, das war mein erster computer"
20 goto 10

schade, das war mein erster computer
schade, das war mein erster computer
schade, das war mein erster computer
schade, das war mein erster computer
schade, das war mein erster computer
break in 3
ready.
 
Finde es ja immer wieder albern wie Leute ein bißchen veraltete Elektronik und Plastik hochjubeln. Schaltet ihn doch ein und spielt, dann wird eure vernebelte Erinnerung mal endlich wieder mit Fakten konfrontiert.
Aber OK, kann man ja verstehen wenn man sich in Elektro-Romantik an die Tage zurückerinnert, wo die Ladezeit von Chambers of Shaolin noch die komplette Spiellänge übertroffen hat :D. Da hat man dann auch gleich Eselsgeduld mit dazu gelernt.

Schon klar ... wenn dich früher keiner mitspielen ließ, dann verstehe ich, warum du dich nicht gerne zurückerinnerst. :devil:

Alleine hätten mich die Ladezeiten auch aufgeregt. ;)

Wir waren halt immer mehrere Leute zum Brotkasten-Zocken.

Lass uns Nostalgiker einfach mal nostalgisch sein.... :)

Sorry für meinen ersten Spam/Flame ... musste einfach mal sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , man wird älter .. das waren noch Zeiten als Computerspieler für ihr Hobby ein müdes grinsen ernteten ...

Commodore ist es zu verdanken das Heimcomputer in heimische Gefilde bezahlbar einzug gehalten hatten .. aus Spieler sicht gab es lange nichts besseres , Commodore hatte als erstes ein leistungsfähiges und benutzerfreundliches Betriebsystem ...
Schade das Commodore es versäumt hatte die Hardware weiter zu entwickeln bzw grobe Vermarktungsfehler machten ... da wäre das CDTV zu nennen was viel zu früh kam 1991

Anhang anzeigen 221473

viel zu teuer war (auch in der Produktion) und der Amiga zu schwach um damit zb einen Film schauen zu können , also hatte man damit kaum einen nutzen .. auserdem hatten sie zur gleichen Zeit eine Konsole herrausgebacht Amiga CD 32 ...

Anhang anzeigen 221474

was sehr viel Geld gekostet hat um das zu entwickeln , sich damit einfach übernommen hatten .. wobei die Konsole die erste der Welt war die ein CD Rom Laufwerk nutzte , das war leider viel zu früh auserdem gab es einfach nichts zum füttern ;)..(1991 gab es keine CD Rom Spiele ) da immer weniger Firmen Software für Commodore schrieben ... und Windoof somit immer stärker wurde ... zja hätte wäre könnte sind eben tot ... Commodore ist ein Pionier in der Computergeschichte , die einfach die richten Entscheidungen zum absolut falschen Zeitpunkt gamacht haben und sich auf ihre Lorbeeren viel zu lange ausgeruht hatten ...

MFG Andi
 
@Lucky Devil

Laß mich so sein wie ich bin und versuch mir nicht deine engstirnige Sichtweise aufzudrücken.
Außerdem solltest Du nicht von Dir auf andere schließen.
BTT.
 
@ Hünerhabicht:

CDTV und CD32 sind nicht zur gleichen Zeit auf dem Markt erschienen, CDTV kam soweit ich mich erinnere 1990 oder ´91 raus, CD32 1993, kurz nach der Einführung des A1200. Im Prinzip war das auch nix anderes als ein abgespeckter A1200 inkl. CD-ROM und den Zusatzchip Akiko der wohl für 3D Anwendungen gedacht war, schlussendlich aber kaum ausgereizt wurde.

Neben den beiden oben Genannten sind aber meiner Meinung nach der A500+ und der A600 als Flop zu betrachten. Beide Kisten waren im Prinzip n A500 mit doppeltem Speicher und mehr nicht. Ach ja, ne neue Kickstart Version und dazu passendes neues OS gab´s noch dazu.
 
@Lucky Devil

Laß mich so sein wie ich bin und versuch mir nicht deine engstirnige Sichtweise aufzudrücken.
Außerdem solltest Du nicht von Dir auf andere schließen.
BTT.
Du solltest mal Deinen Horizont erweitern und auch andere Meinungen als Deine zulassen.
Und Deine Meinung scheint ja nicht so der Mehrheit zu entsprechen, wie man an den Reaktionen hier sieht.
Man muß auch mal akzeptieren, daß andere eine andere Sichtweise haben.
Und der Amiga war seiner Zeit eben weit voraus und die Spiele trotz, aus heutiger Sicht schlechterer Grafik, wegweisend.
Viele Spielprinzipien stammen auch heute noch vom Amiga ab und sind einfach grafisch aufgepeppt worden.
Der Hauptgrund, sich ein Spiel zuzulegen, ist der SPIELSPAß.

Die Grafik ist dabei weitgehend Rille, wenn sie nicht zu schlecht ist.

Schönes Wochenende

wusel
 
hatte glaub nen cd 64 und sowas wie nen kasettenspieler wo man die Spiele reinmachen konnte, die Spiele waren auf so Kasetten wie man sie auch zum Musikhören genutzt hat, aber ka war noch so klein damals glaube gerade mal 8 jahre alt, kennt jemand diese Spiele die noch auf Kasetten waren?
 
irgendwie kam so nen ähnlicher artikel letztes jahr um etwa die gleiche zeit.

wird langsam langweilig...
 
Erstaunlich was das C64 für einen Trend gesetzt hatte.
Man schaut doch gerne auf diese Zeiten zurück und errinert sehr gerne daran.

Ich hoffe wir errinern uns auch noch in 50 Jahren daran.
 
:ugly:
hatte glaub nen cd 64 und sowas wie nen kasettenspieler wo man die Spiele reinmachen konnte, die Spiele waren auf so Kasetten wie man sie auch zum Musikhören genutzt hat, aber ka war noch so klein damals glaube gerade mal 8 jahre alt, kennt jemand diese Spiele die noch auf Kasetten waren?
Das Ding hieß Datasette.

Press Play On Tape ................ :D

Nach 45 Minuten laden, konnten wir endlich Silent Service spielen.

Mit einem guten Doppel-Tape-Deck konnte man die Dinger einfach kopieren. :D
 
Zurück