PCGH-Retro: Der Beginn der Playstation und die Geforce 4

"basiert die Mittelklasseversion Geforce 4 MX (NV17) auf dem älteren Geforce-2-Design - sie muss also ohne DX8-Funktionen auskommen, was die Kunden verwirrt und Nvidia viel Kritik einbringt"

Alle Jahre wieder ... :schief:

Hatte die GF 3 Ti 200 (im 1. Automat) und die GF 4 MX 460 (im 2. Automat), und später einem Spezi die GF 4 Ti 4800 (4600´er mit AGP 8x) verbaut.

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte damals auch eine Geforce 4 MX und war nicht begeistert. Zum Glück brachte dann ATI die legendäre 9700 auf den Markt und ich bin ab da der Marke treu geblieben.
Eine eigene Playstation hatte ich nie, habe sie aber bei meinem Bruder ausprobiert. Das war schon ein tolles Gerät und mit Recht ein großer Erfolg für Sony.

Die MX waren echt unterirdisch - ich hatte aber selber nie eine. Mein WG Mitbewohner hat sich eine geholt und war etwas niedergeschlagen, als ich ihm erklärte, dass er eigentlich ne Geforce2 gekauft hat. Nach meiner Vodoo Banshee bin ich zu Nvidia. Ich hab mir damals eine Geforce 4200Ti gegönnt und das war schon echt ein Biest seinerzeit.
Bin aber schon 2004 auf eine Radeon 9800 pro gewechselt und dann auch recht lang bei ATI/AMD geblieben. Meine letzte AMD Karte in meinem Spiele-PC war eine R390. Zu der Zeit war ich schon lang genervt von den Softwareproblemen die ATI seit 2008 in etwa nicht auf die Kette bekommen hat. Das war dann auch der Auslöser nach der R390 zu Nvidia zu wechseln. AMD hat es bis heute nicht in den Griff bekommen.

Vielleicht ist es der richtige Zeitpunkt die Radeon 9700 Pro bei ebay zu verkaufen und dabei "vergesen" zu erwähnen, dass sie von ATI ist.

Zu der Zeit war ich schon lang genervt von den Softwareproblemen die ATI seit 2008 in etwa nicht auf die Kette bekommen hat. Das war dann auch der Auslöser nach der R390 zu Nvidia zu wechseln. AMD hat es bis heute nicht in den Griff bekommen.
Meiner Recherche nach stimmt das nicht - gerade der AMD Treiber ist viel schlanker und wesentlich besser was DPC Latenzen betrifft.
Da hat Nvidia in den letzten Jahren komplett reinge..... und Nvcleaninstall und Studio Treiber helfen nur bedingt.
Es gibt auch immer wieder "spezielle" Probleme.

Day One Unterstützung ist Nvidia tatsächlich besser - aber die Spiele laufen auch mit der vorherigen Treiber Version.

Meine letzte AMD Karte in meinem Spiele-PC war eine R390. Zu der Zeit war ich schon lang genervt von den Softwareproblemen die ATI seit 2008 in etwa nicht auf die Kette bekommen hat. Das war dann auch der Auslöser nach der R390 zu Nvidia zu wechseln. AMD hat es bis heute nicht in den Griff bekommen.

Aha...

Tut mir wirklich leid, dass Deine R390 bis heute nicht gut funktioniert!

Bei mir werkeln neben 2 x Nvidia RTX 4090 und 1 x Nvidia RTX 4080 auch eine AMD RX 6800 XT und eine AMD RX 9070 XT. Mit den AMDs hatte ich nie Probleme. Die RX 9070 XT läuft aktuell anstandslos unter Linux, ich musste nicht einmal einen Treiber installieren, weil der in den Kernel integriert ist.

Unter Windows hatte man mit AMD-Karten natürlich lange Zeit den Nachteil einer modernen Software-Oberfläche. Da war Nvidias Systemsteuerung mit den Look&Feel von Windows 3.0 klar im Vorteil.

Unter Windows hatte man mit AMD-Karten natürlich lange Zeit den Nachteil einer modernen Software-Oberfläche. Da war Nvidias Systemsteuerung mit den Look&Feel von Windows 3.0 klar im Vorteil.
...insbesondere wenn man mit seinen 2x RTX4090, 1x RTX4080, 1xRX6800, 1xRX9700Xt nichts anderes anzustellen wüsste als sich die Software Oberfläche anzusehen.
Mit den AMDs hatte ich nie Probleme.
Gut. Das ist doch wirklich toll für Dich.
Meiner Recherche nach
Ups, dann werd ich meine Erfahrungen mal löschen lassen.

Zurück