PCGH-Retro: 3dfx kauft Gigapixel

Nvidia hätte auch gleich Glide übernehmen sollen - dann wären heutige PC Spiele nicht mehr nur irgendwelche schnell hingefrikelten Ports.
Die Glide API war schon was ganz besonders und auch sinnvolles.
Nämlich unabhängig von Microsoft und speziell angepasst auf PC Spiele (Ging ja aus Open GL hervor).
Glide war quasi eine optimierte, effiziente API.
Noch dazu Open Source.

Im Prinzip genau das Gegentail von DX 11 :D


Und Microsoft kümmert sich doch nicht mehr um den PC seitdem es die Xbox gibt.
Merkt man an allen Ecken und Enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hätte auch gleich Glide übernehmen sollen - dann wären heutige PC Spiele nicht mehr nur irgendwelche schnell hingefrikelten Ports.
Die Glide API war schon was ganz besonders und auch sinnvolles.
Nämlich unabhängig von Microsoft und speziell angepasst auf PC Spiele (Ging ja aus Open GL hervor).
Glide war quasi eine optimierte, effiziente API.
Noch dazu Open Source.

Im Prinzip genau das Gegentail von DX 11 :D
Naja da vergisst du einiges:
1)Glide war viel schneller und scheinbar super damit zu programmieren, aber es hatte auch viele Einschränkungen, war Direct X ab Version 6 unterlegen und wurde deshalb von 3dfx selbst nicht mehr weiterentwickelt.
2)eine eigene Grafik-API zu entwickeln kostet eine enorme Geldsumme und das in einem Wettrennen mit dem Riesen Microsoft der mit seiner API dank Windows automatisch immmer 90% Marktanteil hat.
3)Spiele würden dann nur von Glide profitieren, wenn sie exklusiv dafür entwickelt werden. Wenn nicht, sinds für den Entwickler nur zusätzliche Kosten, wenn schon hat der Entwickler das Problem, dass es nur auf den Grafikkarten eines herstellers läuft, also nur bei der Hälfte der Kunden
4) Glide war erst OpenSource als es tot war
5) Open GL war das Gegenstück zu DX11, aber OpenGL ist Quasi tot am PC für große Spiele.
 
6.) DirectX ist nicht nur eine Grafik"schnittstelle", sondern auch für Ton, Eingabegeräte,
Netzwerk, Capturing, Streaming, Force Feedback und einiges mehr..

Glide/OpenGL eben nicht.. was ihr meint ist Direct3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt mal ein 3. Hersteller von GraKa´s der etwas ähnliches wie PhysX bietet :D So ne Mischung aus Nvidia und AMD . :lol:
 
Rollora schrieb:
das 3dfx SLI hat nichts mit dem heute verwendeten SLI zu tun.
Außer dem Namen.

Na ja... es gibt eine sehr wichtige Gemeinsamkeit: beide Verfahren nutzen zwei oder mehrere GPUs zur Grafikberechnung parallel.

Der Name ist dagegen eigentlich keine Gemeinsamkeit... lediglich die Abkürzung.
 
Da NV afaik kompletter Rechtsnachfolger von 3dfx ist werden sie auch das Patent für das Ursprüngliche SLI(so es eins gab) halten. Eben genau wie jedes andere 3dfx Patent.

Trotzdem ist keiner der aktuellen SLI-Modi ein "Scan-Line-Interleave".
 
Zuletzt bearbeitet:
6.) DirectX ist nicht nur eine Grafik"schnittstelle", sondern auch für Ton, Eingabegeräte,
Netzwerk, Capturing, Streaming, Force Feedback und einiges mehr..

Glide/OpenGL eben nicht.. was ihr meint ist Direct3D.
stimmt natürlich.
Ein Grund mehr, warum sich DX durchgesetzt hat, weil alles in einer Sammlung beisammen war.
 
Da NV afaik kompletter Rechtsnachfolger von 3dfx ist werden sie auch das Patent für das Ursprüngliche SLI(so es eins gab) halten. Eben genau wie jedes andere 3dfx Patent.

Trotzdem ist keiner der aktuellen SLI-Modi ein "Scan-Line-Interleave".


Trotzdem ist keiner der aktuellen SLI-Modi ein "Scan-Line-Interleave = habe ich auch nicht angezweifelt :what:

sli haben sie mit genommen das weis ich ziemlich sicher darauf waren sie scharf auch kurzeitig andere hersteller

ich glaube aber das sie trotzdem nicht alle patente bekommen haben weil ein paar 3dfx ingenieure ihre eigene suppe hatten


ich weiß wiki sagt was anderes
 
Wenn 3dfx auch noch seinen Entwicklern erlaubt hat Technologien, welche mit dem Kerngeschäft auch nur entfernt verwandt waren, abseits der Firma zu patentieren, dann haben sie noch schlechter gewirtschaftet als ich es eh schon dachte.
 
Wenn 3dfx auch noch seinen Entwicklern erlaubt hat Technologien, welche mit dem Kerngeschäft auch nur entfernt verwandt waren, abseits der Firma zu patentieren, dann haben sie noch schlechter gewirtschaftet als ich es eh schon dachte.


lacht oder in sicherheit gebracht :D

wie mans sieht

(wie gesagt ich kan mich zumindest an gerüchten erinnern was dran ist weis ich nicht wo speziel darum ging das manche was mit genommen haben )
 
Trotzdem ist keiner der aktuellen SLI-Modi ein "Scan-Line-Interleave = habe ich auch nicht angezweifelt :what:

sli haben sie mit genommen das weis ich ziemlich sicher darauf waren sie scharf auch kurzeitig andere hersteller

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die SLI-Technik und eine Reihe weiterer Schlüsselpatente von 3dfx an Quantum verkauft, waren also nicht in dem von Nvidia erworbenen Pool. Da verblieb nur die Marke.
Sollten sie das Patent erworben haben, haben sie es auf alle Fälle nie genutzt.
 
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die SLI-Technik und eine Reihe weiterer Schlüsselpatente von 3dfx an Quantum verkauft, waren also nicht in dem von Nvidia erworbenen Pool. Da verblieb nur die Marke.
Sollten sie das Patent erworben haben, haben sie es auf alle Fälle nie genutzt.



du hast recht Quantum spielte auch ne rolle (ist ja doch schon ne zeit her :D)
aber mit Quantum war was :daumen:
ich werde mich mal auf diversen seiten durch lesen
 
Ich hatte eine GTX 480 amp! von Zotac. Geiles Teil, brachiale Leistung (für damalige Verhältnisse) und flüsterleise. Ich war sehr zufrieden mit der Karte, wenn ich sie nicht selbstverschuldet über den Jordan geschickt hätte, würde sie wahrscheinlich heute noch in meinem Rechner werkeln.
 
Ach ja meine PC-Zeit fing leider erst gegen 2005 rum an aber ich hab auch noch ne Vodoo2 rumliegen :D

und zur GTX 4XX Serie kann ich nur sagen: beste Karte die ich bisher hatte. selbst meine 8800GT hab ich nicht so lang im Rechner gehabt (2007-2009) Von meiner GTX 260 ganz zu schweigen (2009-2010)

Mit der GTX 465 hab ich nen richtigen Glücksgriff gemacht. Dezember 2010 gekauft und bis Dezember 2013 in Betrieb gehabt. Leider ließen sich SI und VRAM nicht freischalten, dafür aber die Shadereinheiten :) Mit OC kam sie auch gut in Regionen zwischen GTX 470 und 480. Gut, der Referenzkühler hat dann nicht mehr gereicht. Aber selbst ein kleiner Setsugen II hat es dann geschafft die Karte auf 60-65°C im Unigine Heaven zu kühlen bei von 607/1215/1604 auf 850/1700/1850 gesteigerten Taktraten mit Mod-BIOS wo der Referenzlüfter versagt hat und die Karte sich abgeschaltet hat.

Ich habe die Karte letzten Dezember ausgetauscht, da 1 GB VRAM manchmal etwas knapp wurde bei FHD und da meine Freundin langsam was neues brauchte ( hatte vorher ne 9600GT).

Selbst meine jetzige GTX 660 hat in meinen Augen trotz OC nicht den Über-Vorsprung gegenüber der GTX 465, außer in Spielen welche unter 1080p von mehr VRAM profitieren.
Meine Freundin freuts, endlich kann sie Fable 3 in 1440x900 mit max Details spielen anstatt Vorher mit 1024x768 auf Low.
 
Meine Zotac GTX480AMP genießt ihren Ruhestand seit 2012 im Rechner meiner Schwiegermutter.
Bei dem bisschen surfen erreicht sie wahrscheinlich ein biblisches Alter (die Karte, nicht die Frau) :P
 
Wundert mich, dass bei AMD immer so auf dem Verbrauch rumgehatet wird, wärend das bei nVidia und Thermi ja wohl an der Tagesordnung stand und vollkommen ok war.
Wäre heute bestimmt nicht anders...

NV wurde für Thermi massiv kritisiert

Zum Thema:
2013 kamen nochmal alle 3dfx CEOs (usw) zusammen und gaben ein Interview.
Wen es interessiert. Ich hab' das grad neu entdeckt
https://www.youtube.com/watch?v=3MghYhf-GhU
 
Ach ja, die "gute" alte Voodoo. Ich entsinne mich noch voller Freude an stete Patch- und Treiberinstallationsorgien, weil irgendein moderneres Spiel nicht so wollte, wie es sollte. Außer mit meiner Voodoo 2 verbinde ich also keine sonderlich rosigen Erinnerungen mit den Karten von 3dfx. Ob Voodoo 3 3000 oder Voodoo 5 5000, von welcher ich dann auch im Pentium III 1400 auf eine Geforce 4 4600 umgestiegen bin, so richtig zufrieden war ich nur mit meiner Diamond Monster 2 mit 12MB.
 
Wundert mich, dass bei AMD immer so auf dem Verbrauch rumgehatet wird, wärend das bei nVidia und Thermi ja wohl an der Tagesordnung stand und vollkommen ok war.
Wäre heute bestimmt nicht anders...

Wie schon geschrieben wurde, Nvidia wurde dafür stark kritisiert (oder "rumgehatet"). Es wurde gemunkelt, Nvidia wolle mit der Holzhammermmethode die schnellste Single-Chip Grafikkarte auf den Markt bringen. Auch für die Geforce FX 5800 Ultra wurde Nvidia nicht nur kritisiert, sondern in zahlreichen Videos veralbert.
Aber viele Leute sehen halt nur, was sie sehen wollen.

bye
Spinal
 
Zurück