PCGH-Preisvergleich: RX 6800 ab 850 Euro, RTX 3060 Ti und RTX 3070 rund 200 Euro über UVP

Die Preise sind zwar sehr hoch, aber so ist das nun mal, wenn es kaum Ware gibt und die Leute bereit sind viel Geld auszugeben. Da bekommen eben diejenigen das Produkt, die am meisten dafür ausgeben wollen. Es brächte auch überhaupt nichts, wenn die Händler die Karten zur UVP verkaufen würden, denn dann würden die Leute sie halt entsprechend teurer weiterverkaufen. Der Markt regelt sich von selbst, das einzige Problem an der Sache ist lediglich, dass die Stückzahl der Karten so limitiert ist.

Mehr wie 500€ bin ich nicht bereit für eine HighEnd/(High-)Midrange-Karte auszugeben.
Für deutlich unter 500€ wirst du auf absehbare Zeit nicht mal mehr etwas in der Mittelklasse finden.
Die RTX3060Ti liegt bei 600€ (+/-) und das wird sich nicht so schnell ändern.

Ich glaube überhaupt ist es mit der Zeit der günstigen Gaminggrafikkarten vorbei. Zocken ist in fast allen Altersgruppen Mainstream geworden. Die Leute sind bereit dafür viel Geld auszugeben, bzw was heißt schon viel, die Zielgruppe sind keine Kinder und Jugendlichen mehr, sondern Erwachsene, die ihr monatliches Einkommen einfahren. Wenn man ein Nettogehalt von mehreren tausend Euro bekommt, dann jucken einen alle 2 Jahre keine 600€-1500€, wenn das nunmal der Preis ist, der heutzutage angesagt ist. Wem das zuviel ist, der kann gebraucht kaufen oder die Anforderungen runterschrauben. Ist bei Autos genau so.

Und den Händlern ist das herzlich egal wenn einige sagen "ok ich kaufe nichts mehr", denn dann macht es eben ein anderer und wenn nicht, dann reguliert sich der Preis ja sowieso von selbst. Von daher :ka: machste nix.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia's Preis gilt für die FE, dass Custom Varianten leicht teuer sind ist normal.

540 Euro sind da fair.

Welches ja im Grunde die beste Custom ist.
Die Händler scalpen hier nicht.

Das waren ja alles 3070 Varianten von Asus die ich hier aufgezählt habe
Quelle: https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/rtx-30-serie/?p=1&n=48

Asus Dual RTX 3070 8G 540€
Asus Dual RTX 3070 O8G 572€
Asus TUF RTX 3070 O8G 599€
ROG Strix RTX 3070 8G 650€
ROG Strix RTX 3070 O8G 670€

Asus macht schon deutlich mehr als nur 40€ gerechtfertigten (warum eigentlich) Aufpreis zu verlangen. Hier wird ein einziger Chip von Nvidia genommen und weiter segmentiert bis mit der Strix OC dann sogar schon die preisliche Lücke zu dem geschlossen ist, was Nvidia als Preispunkt der 3080 sieht. Sowas ist ja kein Zufall, das muss man ja planen. Auch im 3080 Segment hat man dann die Preispunkte Dual, TUF und Strix. Der Treiber von Nvidia versucht ja aus jedem Chip das Maximum herauszuholen, wer die Karten unter Last mit GUP-Z vergleicht wird feststellen, dass die DUAL Karten vor allem ein Powerlimit von Seiten der Karte haben wegen dem nicht mehr Takt geht, bei den TUF Karten wird man letztlich meist an der Spannung scheitern und nur bei der Strix am Silikon. Dennoch reden wir hier von 33% Aufpreis die sich bei weitem nicht in 33% Leistungsplus niederschlagen, es sind also reines Blendwerk das hier produziert wird. Asus ist hier nicht alleine, es machen alle so.

Aus Nvidia Sicht äußert sich die Situation anders. Früher konnte man die Chips nicht selber verarbeiten, daher gibt man sie auch an alle, damit ein Preiskampf entstehen kann und man kompetitiv im Markt vertreten ist. Jetzt stellt es sich aber so dar, dass die Partner den Markt preislich total verwässern und die Kunden mit immer neuen Varianten versuchen mehr zu zahlen. Solange AMD das macht ist das ok, aber AMD marschiert in Richtung UVP Eigenfertigung weil sie öffentlich mit den Preisen der Partnerkarten unzufrieden sind.

Egal wieviele Leute in einem Forum das als normal bezeichnen was Asus und Konsorten da treiben, aus Sicht eines Großaktionärs nutzt das nicht dem Erlös, denn Nvidia vertreibt ja nicht 5 Varianten des 3070, sondern bestenfalls zwei. Also schaden die Preisaufschläge letztlich nur der Kompetitivität des Produktes. Als AMD nur Schrott produziert hat, konnte man das dulden. In einer echten Marktsituation ist das Overhead der eliminiert werden muss.

Das stimmt nicht, gerade die TUF Modelle sind die derzeit besten Custom Modelle die es gibt, dafür 40 Euro mehr wie UVP zu verlangen (3080) ist absolut fair.

Und dass es viele teurere Bling Bling Modelle gibt war schon immer der Fall, oder erwartest Du dass ASUS die ROG Strix Modelle zur UVP verkauft?

Ich hatte Glück und hatte Dezember noch eine GeForce 3070 fe bekommen für nur 499 bei NBB

Eigentlich wollte ich die 3080 oder 6800/6900 xt. Aber bei den aufpreisen. Vergiss es. Da bin ich mit meiner 3070 fe mehr als zufrieden... Für nur 499 :D

Du solltest dann aber auch mal auf "Preise anzeigen" klicken. Das ist nicht vom AMD Shop. Das sind die üblichen Wucher Händler die dort auf AMD gelistet sind. Somit bleibt seine Aussage richtig. 6800XT ~630€.
Welche Preis anzeigen auf welcher Seite?
Denn wenn man als "Normalsterblicher" auf die Seite von amd.com geht und unter dem Reiter
Kaufen--->Grafikkarten--->Grafikkarten geht, wird lediglich genau die Seite angezeigt die Cohen mit einem Screenshot gepostet hat.
Das einzige auswählbare "Preise anzeigen", sind dann die Buttons für die einzelnen Karten.
Da werden dann die Mondpreise von dem Shop Kack&Müll Computer gelistet.
Erhelle mal einen DAU mit einem entsprechenden Link zu der Seite von der du deinen Screenshot hast.
:kaffee:

Wenn Ehrlichkeit durch die Menschen zieht, dann erkennt man durch sehr viele Posts, gerade auch hier im Forum, dass zwar einige bereit sind diese Preise zu zahlen, aber viele andere, gerade bei Konfiganfragen, sich entscheiden lieber zu warten. Ein Hobby ist ein Hobby und da stimme ich einigen Vorrednern zu, dass dann alle zwei oder drei Jahre die 200 oder 300€ mehr den Kohl nicht fett machen. Das sollte man alles etwas nuechterner betrachten. Ich fuer meinen Teil pranger auch keinen an, denn Profitgier und haben wollen gehoerten schon immer zusammen. Die Vergleiche hinken zwar oft mit Autos und aehnlichem, jedoch ist richtig, dass viele die Preise nicht bezahlen, obwohl das Geld im Haus liegt. Ich gehöre zu den Leuten, die nicht immer das Maximum haben muessen und daher geduldig wartet. Aus Prinzip haetten frueher die meisten Menschen bei mir aufm Dorf den gepflegten Stinkefinger ausgepackt und wuerden bei diesen Haendlern nie wieder einkaufen. Wenn ich ehrlich bin, hat der Haendler bei mir um die Ecke auch die Preise auf dem Niveau belassen, auf dem sie mit der UVP uebereinstimmen. Die Aussage war:"Wo soll ich denn noch hinreisen und wieviele Motorräder brauche ich noch? Glückliche Kunden und deren Lachen ist unbezahlbar." Viele sollten einfach wieder runterkommen und ihr Dachstübchen ordentlich lüften. Nicht alles was die Großen uns vorgeben ist auch sinnvoll oder gar gut fuer uns. Habe die Tage erst ne RX550 mit 4GB verbaut und war ueberrascht, dass die Spiele in FHD groesstenteils liefen, ohne das man ne Diashow hatte. Es sei all denen gegönnt, die die Scalper und Haendler unterstuetzen, aber bedenkt, dass ihr denen damit eine Moeglichkeit der langfristigen Preisstrategie eröffnet, die uns Kunden dann wirklich belastet. Wäre es nicht viel schöner zu lesen, wenn jeder im normalen Preissegment sich eine Grafikkarte leisten könnte, ohne dafür ein schlechtes Gewissen zu haben? Und wer jetzt schreibt, dass ihm andere egal sind, der sollte ueber den Sinn eines Forums nochmal nachdenken. :daumen:

Neulich hatte ich gelesen das erst 500000 RTX Karten von Samsung in einen Container in Südkorea gefunden wurden, dieser Container war wohl nicht gelistet und steht schon seit August da sinnlos rum. Aber naja weiß auch nicht ob das Wahr ist.

Eher ein Hoax oder jemand hat bei der Anzahl der Karten massiv "more Drama baby" hinzugefügt, wenn es ein Container gewesen sein soll.:stupid:
Selbst wenn es der größte Standardcontainer wäre (1-FEU), hat der ein Volumen von rund 70 m³, mit rund 12m x 2,4m x 2,4m Innenmaß.
Wenn ich jetzt von der Packungsgröße einer "kleineren" RTX 3070er ausgehe (grob 0,012 m³) + Palettenhalterungen etc. bekommst du konservativ etwa 5750 Packungen in so einen Container - wenn du nach der Methode "was nicht passt wird passend gemacht":D vorgehst und ein bissele "quetscht" :what: sagen wir 6000 Packungen.
Der allergrößten Container bei den Amis haben 53 Fuß - die fassen grob 100 m³, also so um die 8250 Packungen RTX 3070.

Die GPU Preise haben bestimmt nichts hiermit zu tun oder ? Die Ratten verlassen mal wieder das sinkende Schiff, würde ich mal behaupten.

btc010221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD das zum UVP liefern kann, würde Nvidia mehr schaden als jeder RTX+DLSS Benchmark. Es haben derzeit beide komplett die Kontrolle über ihr Massenprodukt verloren, das bei Nvidia zudem noch von essentieller Bedeutung für die Umsatzzahlen ist. So lustig ein Onlinehändler das findet was er da derzeit verlangen kann, sobald die Krise rum ist wird ihm Nvidia ganz andere Plätzchen backen. Dann ist die nächste Präsentation nicht vor dem Backofen, sondern vor einem Stapel beladener Frachtcontainer und Jenean sagt trocken hier werden gerade X Millionen auf des Schiff geladen, kauft Eure Karte jetzt auf unserer Homepage, anschließend global Geolocation Tracking Eurer Karte mit der Nvidia App wie sie sechs Wochen über den Ozean schippert. Links zu anderen Seiten gibt es nicht mehr, andere Marken gibt es nicht mehr. Der Aktienkurs steht auf so eine Machonummer.
Vor allem könnten sie bei der Preisentwicklung sogar locker 50+ Euro auf ihre UVP draufschlagen und könnten sich trotzdem als die Heilsbringer gerieren, die den bösen Customhersteller den überteuerten GeldHahn abgedreht haben.
Mehr Gewinn und bessere PR - Win-Win für beide Hersteller...:bier:

Hat niemand behauptet dass sie sofort lieferbar ist. Es bleibt trotzdem dabei, dass man sie dort für 630€ bekommt. Weiß nicht was es nicht zu verstehen gibt daran. Gab ja viele Leute die dort eine bekommen haben. Gerne könnt ihr beim nächsten Händler wo es sofort verfügbar ist den dicken Aufpreis blechen. Ändert trotzdem nichts daran dass sie für 630€ auf AMD verkauft wird und so wie die 3000er Karten von nvidia im Shop hin und wieder verfügbar sind. ;)

Das ist völliger Schwachsinn zu behaupten man bekommt im Shop eine Amd Karte für 630,- Euro wenn sie nicht lieferbar ist ! :schief:
Was bekomme ich wenn nicht lieferbar ?!
Richtig , ich bekomme nichts !!
So wie es aussieht kann ich sie für das Geld nichtmal verbindlich bestellen !! :rollen:

Welche Preis anzeigen auf welcher Seite?
Denn wenn man als "Normalsterblicher" auf die Seite von amd.com geht und unter dem Reiter
Kaufen--->Grafikkarten--->Grafikkarten geht, wird lediglich genau die Seite angezeigt die Cohen mit einem Screenshot gepostet hat.
Das einzige auswählbare "Preise anzeigen", sind dann die Buttons für die einzelnen Karten.
Da werden dann die Mondpreise von dem Shop Kack&Müll Computer gelistet.
Erhelle mal einen DAU mit einem entsprechenden Link zu der Seite von der du deinen Screenshot hast.
:kaffee:

Also die Grafikkartenübersicht findest du hier:

Und mit "Preise anzeigen" meinte ich auch diesen Link, weil das usprünglich der Screenshot von Cohen war.

Mein Screenshot hingegen ist von hier:

Und da gibt's die Karten für UVP direkt über AMD.

Das ist völliger Schwachsinn zu behaupten man bekommt im Shop eine Amd Karte für 630,- Euro wenn sie nicht lieferbar ist ! :schief:
Was bekomme ich wenn nicht lieferbar ?!
Richtig , ich bekomme nichts !!
So wie es aussieht kann ich sie für das Geld nichtmal verbindlich bestellen !! :rollen:

Jaja alles Schwachsinn. Alles fake und nur Platzhalter für Preise obwohl die Karten regulär 900€ kosten oder was?
AMD lockt nur mit Billigpreisen... :rollen:

Nochmal für dich: AMD bietet seine Karten SOFERN verfügbar IMMER zur UVP an. Alle gelisteten Preise auf der oben von mir verlinkten Seite sind Käufe direkt über AMD und zu dem Preis, der dort auch steht. Wenn nichts lieferbar ist, kriegst du halt überall auch nichts. Ist doch im Nvidia Shop nicht anders. Nicht verfügbar, nicht bestellbar. Da kann der Preis auch mit 1€ oder 2000€ gelistet sein. Du bekommst nichts. Ist es bei anderen Händlern anders? Kann man nicht verfügbare Ware bestellen? Eher nicht. Und wenn doch, wer garantiert mir dass ich sie in 1, 2 oder 6 Wochen oder mehr bekomme.

Und ich selbst habe die 6800 für 570€ im AMD Shop bekommen. Also tu nicht so als wenn man dort garnix kriegt, auch wenn die Verfügbarkeit unter aller Sau ist.

Aber komm bloß nicht später nochmal hier im Forum an wenn die Karten dort doch verfügbar sein sollten. Ist doch eh alles Schwachsinn, oder? :what:

Damals gab es die 2080ti UVP ab ca. 1.000 €+. Und keine Spur von Scalpern. Ach ja, die gute alte Zeit....
Die Karten zuvor hatten schon ein paar Scalper wegen der hohen Nachfrage an Mining^^.
Die 5870 bekam man auch kaum zur UVP weil AMD ein zu guten Preis veranschlagt hat,
was auch zum kompletten Ausverkauf der Karte geführt hat, ob es hier waschechte Scalper gab entzieht sich aber meiner Kenntniss.

Richtig ist, dass die Miner damals (vor ca. 1-2 Jahren) die Verfügbarkeit reduziert haben und nicht die Preise der Karten synthetisch (aus Profitgier) in die Höhe getrieben haben.

Aber hallo!?
Wer gibt dir das Recht hier Leute als "dumm und dümmer" zu bezeichnen?

Platz doch vor Neid von mir aus!

Wenn du schon bis Sommer 2021 auf ne Karte mit uvp wartest, kannst du ja gleich bis Ende 2021 warten..

Oder geh was arbeiten dann kannst du dir auch was leisten!
Wie sagt man so schön, getroffene Hunde bellen! :D

Ansonsten hat JoM79 das erstaunlicherweise super ehrlich und sehr symphatisch eingeordnet. Wenn man wenigstens weiß, dass etwas unvernünftig ist, und dazu steht, und nicht gleichzeitig meint mit einem 500-2000€ Gegenstand angeben zu können, find ich das ok, auch wenn ich es prinzipiell nicht gut finde, wenn man solche Preise unterstützt. Aber auf jeden Fall besser als solche Postings da oben ... und das "geh arbeiten" dann auch noch am Ende, hei jei jei! Allein durch den Thread kannst du mehrere Meinungen von Leuten lesen, die sich das auch leisten können, aber es sich einfach nicht leisten wollen! Das ist eben ein Unterschied, wäre dir vllt aufgefallen wenn du nicht direkt den Beißreflex rausgeholt hättest.

Das ist eben ein Unterschied, wäre dir vllt aufgefallen wenn du nicht direkt den Beißreflex rausgeholt hättest.

Du hast bestimmt irgendwo Recht.
Es nervt einfach nur noch wenn leute einen anmotzen und vor allem als dumm bezeichnen nur wenn man sich selbst was gönnt.. Verstehst du?

Wayne?

Der eine raucht 5-10 Euro am Tag.
Der eine kauft übertrieben Teure Alu-Felgen.
usw. usw.

Glaubst du in finde es gut dass die Sch..ß Grafikkarten so teuer sind?
Natürlich nicht!
Aber was solls - ich will damit Spaß haben.
Wenn flex dann richtig: mein 55" OLED im Gamingroom hat HDMI 2.1 verlangt damit endlich 4K 120 Hz nicht mehr im Weg steht. Daher musste eine 3XXX Karte her! :devil:

Einfach jedem das seine gönnen .. und bitte nicht für dumm titulieren!
merci..

Ich hab auch eine 3070 für 700 Euro gekauft und ja da war dumm.
Zusammen mit dem 5800X laufen meine Spiele jetzt zwar annehmbar, aber ne kluge Entscheidung sieht anders aus.

Sehr fein!
Nein, du warst nicht dumm.
Einfach das kaufen was einem Freude macht.
Ich gönns dir (:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Preisvergleich: RX 6800 ab 850 Euro, RTX 3060 Ti und RTX 3070 rund 200 Euro über UVP
Ich beobachte es seit Wochen und finde das Verhalten der Händler spannend. Hervorstechen im positiven Sinne tut Mediamarkt/Saturn, die täglich ein paar Karten zu wirklich guten Preisen anbieten, Mindfactory bleibt auch sehr fair, andere dagegen, ich will jetzt keinen Namen nennen, katapultieren sich auf meine interne schwarze Liste.

Und ansonsten reduziert man die Kantenglättung und warten ein bisschen. Ich bezahle doch keine absurden Preise für ein bisschen Optik. Da kann man mit dem Geld Sinnvolleres machen.

Zurück