PCGH-Preisvergleich: RX 6800 ab 850 Euro, RTX 3060 Ti und RTX 3070 rund 200 Euro über UVP

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Karten überhaupt nicht hier ankommen. :)

[...]

Neulich hatte ich gelesen das erst 500000 RTX Karten von Samsung in einen Container in Südkorea gefunden wurden, dieser Container war wohl nicht gelistet und steht schon seit August da sinnlos rum. Aber naja weiß auch nicht ob das Wahr ist.

[...]
Es kommen schon Karten auf dem dt. Markt an. Und viele Leute haben ja auch bereits schon ihre Ampere-Karten. Aber die hätten entweder Glück oder haben halt absurde Preise gezahlt. Für 50+% über der OVP der FE-Variante kannst du dich mit 3060Ti/3070 eindecken wie du lustig bist.

Das mit dem Container und den 500.000 GPUs war ein Scherz einer spanischen Website, dortzulande ist der 1. April interessanterweise am 28. 12. Andere Länder, andere Sitten.

PC Grafikkarten laufen Amok mit Preisen von mindestens +250€ und die Konsolen aus regulären Kanälen halten diszipliniert ihren UVP auf den sich Vorbesteller verlassen können. Eine bessere Werbung für das Produkt Konsole hönnten sich weder Microsoft noch Sony wünschen. Nvidia und AMD zerstören den Ruf ihres eigenen Marktes.

Denn selbst wenn sich die Preise in den nächsten drei Monaten normalisieren, wird jeder Launch auf absehbare Zeit (3 Jahre und mehr) den Ruf weg haben, dass man sich den Hype schenken kann, denn es wird eh zuerst nur für überteuerte Preise geliefert.

Immerhin ist bei Alternate seit einigen Tagen erkennbar, dass sich die 3070er Karten für 750-900€ dann doch nicht zu verkaufen scheinen. Die 3080 scheint komplett vom Markt verschwunden zu sein und es kommt nichts mehr nach. Für mich ein Zeichen, das die 700€ 10GB Variante gestrichen ist und mit der 1000€ 20GB Variante ersetzt wird. Macht das wirtschaftlich SInn? Jupp. Ruiniert man sich damit erst recht den Ruf? Absolut.

Naja, wenn NV auf 3070ti 16GB (649) und 3080ti 20GB (949) umstellt, dürfte man den Gewinn maximieren.

PC Grafikkarten laufen Amok mit Preisen von mindestens +250€ und die Konsolen aus regulären Kanälen halten diszipliniert ihren UVP auf den sich Vorbesteller verlassen können. Eine bessere Werbung für das Produkt Konsole hönnten sich weder Microsoft noch Sony wünschen. Nvidia und AMD zerstören den Ruf ihres eigenen Marktes.
Wo kann ich denn derzeit eine PlayStation 5 bei regulären Kanälen zum UVP bestellen? Lieferung bis Mitte Januar wäre okay.

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, solange es dumme gibt die diese Systematik unterstützen wirds so bleiben.
Und wenn sowas erst Schule macht, haben wir ab sofort bei jedem Launch so ein Desaster!
Da hilft nur die Händler gesetzlich irgendwie dazu zu zwingen nach UVP verkaufen zu müssen!!

Hm naja, solange es dumme gibt die diese Systematik unterstützen wirds so bleiben.
Und wenn sowas erst Schule macht, haben wir ab sofort bei jedem Launch so ein Desaster!
Da hilft nur die Händler gesetzlich irgendwie dazu zu zwingen nach UVP verkaufen zu müssen!!
Es würde einfach helfen wenn mehr Angebot da ist. Wäre ja nochmal schöner wenn wir wie in einer Planwirtschaft preise für nicht lebenswichtige Güter festlegen. Das hat noch nie geklappt. Man kann Händlern ja schlecht vorwerfen Geld verdienen zu wollen und solange es halt wenig Angebot gibt und Leute die bereit sind hohe Preise zu zahlen, so lange sind diese Preise gerechtfertigt. Ob das einigen passt oder nicht.

Frag mich immer wo hier so unqualifizierte Aussagen herkommen. Arbeitet ihr nicht? Wer bezahlt denn euer Gehalt, das fällt ja nicht vom Himmel sondern muss über Marge erwirtschaftet werden...

Als B-Ware sogar noch teurer ?

Anhänge

• D6D2FF31-D92A-4057-899D-10B3B101C443.jpeg
    D6D2FF31-D92A-4057-899D-10B3B101C443.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 244
Mhm überall gibt es Probleme wegen dem V.... dann geht der Bitcoin auch wieder durch die Decke errinnert etwas an

vergangene Zeiten :-)

Wenn ich schon lese "Gegenüber der UVP ist das ein Aufschlag von fast 57 Prozent" da tut es fast schon weh.
Wir reden hier schließlich von Custom-Modellen, für den Preis auch die Besten Karten die man in der aktuellen Generation kaufen kann.
Eine 6800XT von Sapphire, in dem Falle nehmen wir mal die Nitro+ hat sowieso einen Marktpreis von um die 850/900€. Angesichts der Liefersituation sind die Preise dann nicht mehr völlig überzogen! Hier wird das aber immer wieder negativ dargestellt & das schlimme, es glauben sogar viele Leute noch & machen die Händler schlecht wegen den hohen Preisen, unglaublich..

Naja die Nvidia UVP bezieht sich doch nur auf die FE Karten.
Costum Modelle waren doch schon von je gerne 100-200€ teurer.

Die 3090 für 1499 ist doch auch nur die FE. Die Costums ab 1690 lagernd ist doch normal für Costums.
Die 3090 auch derzeit relativ gut verfügbar. Liegt aber wohl eher daran das Angebot und Nachfrage hier enger zusammen liegen. Sprich aufgrund des hohen Grundpreises die Nachfrage einfach nicht so hoch ist wie bei der 3080 und die Produktion dort also die Nachfrage recht gut befriedigen kann.
Der derzeitige Preis der 3080 ist natürlich völlig überzogen hoch über der UVP der Costum FE. Dort liegen Angebot und Nachfrage sehr weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja die Händler auf der Ware sitzen lassen ! Ich kaufe meine neue Graka im Sommer und spare etliche 100 Euro ! Wetten ?

Naja die Nvidia UVP bezieht sich doch nur auf die FE Karten.
Costum Modelle waren doch schon von je gerne 100-200€ teurer.

Die 3090 für 1499 ist doch auch nur die FE. Die Costums ab 1690 lagernd ist doch normal für Costums.
Der derzeitige Preis der 3080 ist natürlich völlig überzogen hoch über der UVP der Costum FE.
Hing immer von den jeweiligen Custom Modellen ab.
Die FE hatte früher auch einen Aufpreis zur "allgemeingültigen" MSRP.
Dadurch konnte man durchaus günstig an Custom-Karten kommen, auch wenn diese meistens nicht gut waren.
Das Custommodelle aber eben mal 200€ mehr Kosten war auch zu Turing eher ausnahme als Regel. Die meisten waren moderat teurer zur genannten MSRP.

Eine 6800XT von Sapphire, in dem Falle nehmen wir mal die Nitro+ hat sowieso einen Marktpreis von um die 850/900€. Angesichts der Liefersituation sind die Preise dann nicht mehr völlig überzogen! Hier wird das aber immer wieder negativ dargestellt & das schlimme, es glauben sogar viele Leute noch & machen die Händler schlecht wegen den hohen Preisen, unglaublich..
Die UVP der Nitro+ liegt laut Test von Igor bei 769 Euro, warum sollte also der "Markpreis" deutlich höher liegen. Klar gibt es immer mal teurere Händler, aber das wäre schon etwas übertrieben. Sollte Mindfactory die Karte für gute Preise im Einkauf bekommen, ballern die die Karte zum UVP-Preis raus. Sapphire hat allerdings nicht einmal Ersatzkarte in Europa, geschweigenden Ersatzlüfter. Es kommen also einfach zu wenig Karten an und somit ist der Einkaufspreis für die Händler auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Die UVP der Nitro+ liegt laut Test von Igor bei 769 Euro, warum sollte also der "Markpreis" deutlich höher liegen. Klar gibt es immer mal teurere Händler, aber das wäre schon etwas übertrieben. Sollte Mindfactory die Karte für gute Preise im Einkauf bekommen, ballern die die Karte zum UVP-Preis raus. Sapphiere hat allerdings nicht einmal Ersatzkarte in Europa, geschweigenden Ersatzlüfter. Es kommen also einfach zu wenig Karten an und somit ist der Einkaufspreis für die Händler auch teurer.
Hatte ich ja bereits geschrieben. Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot bzw. gibt es fast kein Angebot. Das die Karten dann teurer im Einkauf sind sollte klar sein & die Händler gönnen sich auch ein Stück vom Kuchen. So bezahlt man fix einen Aufpreis von bis zu 300€, muss dann aber nicht noch 6+ Monate warten bis der Preis mal sinkt..
Bin alles andere als mit der Situation zufrieden, aber konnte schon die 3080 & jetzt mit der 6800 XT spielen.. Schon geile Karten, aber auch den Preis von 1000€+ nicht wert. Vor allem stürzt meine 6800XT Nitro + öfters im Spiel ab, obwohl ich mein System gereinigt habe.. Wenn mein Monitor in Standby geht dann wird meine Auflösung auf 1280x800 geändert, kann man auch nur nach ein bis mehreren Neustarts wieder beheben. Bitter.

Wenn ich schon lese "Gegenüber der UVP ist das ein Aufschlag von fast 57 Prozent" da tut es fast schon weh.
Wir reden hier schließlich von Custom-Modellen, für den Preis auch die Besten Karten die man in der aktuellen Generation kaufen kann.
Ich hoffe dein Beitrag ist pure Ironie?
Es gab in der näheren Zukunft nur eine einzige Karte, wo die Custommodelle deutlich! teurer als die UVP waren und das war die sowieso viel zu teure 2080ti. Nach einem Jahr gab es zwar auch hier Karten für ~1000€, aber das dies zu Release nicht möglich war hat auch keinen überrascht, schließlich hat Nvidia das eigene Custommodell ja auch für 1250€ verkauft und nicht für den eigenen angesetzten MSRP.

Die 5700Xt Nitro+ war zum Release nie über 500€ und nach weniger als zwei Monaten für stabile 450€ zu bekommen. Damit war sie in ihrer gesamten Zeit als Topmodell von AMD etwas mehr als 10% teurer als die Referenzmodelle.
Ich betone hier nochmal, AMD möchte für sein (sehr gutes) Modell der 6800XT 630€! In welcher Welt hat die Nitro+ dann einen Marktwert von ~900€, was einfach 42% Preisaufschlag sind? Wir reden hier über eine normale Karte, nicht über Sammlerstücke wie die Kingpin. Selbst die reale UVP der Nitro+ (769-799€, keine Ahnung woher du deinen Marktwert nimmst)) hat sich beim Preisaufschlag schon verdoppelt im vergleich zu dem, was sonst üblich war.
Über 1000€ für eine 6800XT (vorbestellt wohlgemerkt) ist Wahnsinn und erinnert mich nur zu gut an die Preise der Miningkrise.

Wer hier Schuld ist kann man nicht pauschal sagen, die hohen Preise kommen in erster Linie natürlich durch die Boardpartner und Distributoren, welche einfach die Gesetzte der freien Marktwirtschaft anwenden. Andererseits können Nvidia und AMD kaum Volumen liefern und provozieren so die Preisanstiege. Und dann ist die UVP bei allen Produkten wohl unrealistisch niedrig, wodurch sich die Margen für Boardpartner im Vergleich zu früheren Gens verringert. Letztlich gibts halt auch noch diese Pandemie, von der alle Reden...
Den Schwarzen Peter nur den Händlern zuzuschieben ist sicherlich nicht richtig, aber durch die Art und Weise wie sie verkaufen (und das der internationale Vergleich zeigt, dass Shops sehr wohl zu normalen Preisen mit normalen Margen verkaufen können) sind sie sicherlich auch nicht unschuldig.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück