Wenn ich schon lese "Gegenüber der UVP ist das ein Aufschlag von fast 57 Prozent" da tut es fast schon weh.
Wir reden hier schließlich von Custom-Modellen, für den Preis auch die Besten Karten die man in der aktuellen Generation kaufen kann.
Eine 6800XT von Sapphire, in dem Falle nehmen wir mal die Nitro+ hat sowieso einen Marktpreis von um die 850/900€. Angesichts der Liefersituation sind die Preise dann nicht mehr völlig überzogen! Hier wird das aber immer wieder negativ dargestellt & das schlimme, es glauben sogar viele Leute noch & machen die Händler schlecht wegen den hohen Preisen, unglaublich..
Ich hoffe dein Beitrag ist pure Ironie?
Es gab in der näheren Zukunft nur eine einzige Karte, wo die Custommodelle deutlich! teurer als die UVP waren und das war die sowieso viel zu teure 2080ti. Nach einem Jahr gab es zwar auch hier Karten für ~1000€, aber das dies zu Release nicht möglich war hat auch keinen überrascht, schließlich hat Nvidia das eigene Custommodell ja auch für 1250€ verkauft und nicht für den eigenen angesetzten MSRP.
Die 5700Xt Nitro+ war zum Release nie über 500€ und nach weniger als zwei Monaten für stabile 450€ zu bekommen. Damit war sie in ihrer gesamten Zeit als Topmodell von AMD etwas mehr als 10% teurer als die Referenzmodelle.
Ich betone hier nochmal, AMD möchte für sein (sehr gutes) Modell der 6800XT 630€! In welcher Welt hat die Nitro+ dann einen Marktwert von ~900€, was einfach 42% Preisaufschlag sind? Wir reden hier über eine normale Karte, nicht über Sammlerstücke wie die Kingpin. Selbst die reale UVP der Nitro+ (769-799€, keine Ahnung woher du deinen Marktwert nimmst)) hat sich beim Preisaufschlag schon verdoppelt im vergleich zu dem, was sonst üblich war.
Über 1000€ für eine 6800XT (vorbestellt wohlgemerkt) ist Wahnsinn und erinnert mich nur zu gut an die Preise der Miningkrise.
Wer hier Schuld ist kann man nicht pauschal sagen, die hohen Preise kommen in erster Linie natürlich durch die Boardpartner und Distributoren, welche einfach die Gesetzte der freien Marktwirtschaft anwenden. Andererseits können Nvidia und AMD kaum Volumen liefern und provozieren so die Preisanstiege. Und dann ist die UVP bei allen Produkten wohl unrealistisch niedrig, wodurch sich die Margen für Boardpartner im Vergleich zu früheren Gens verringert. Letztlich gibts halt auch noch diese Pandemie, von der alle Reden...
Den Schwarzen Peter nur den Händlern zuzuschieben ist sicherlich nicht richtig, aber durch die Art und Weise wie sie verkaufen (und das der internationale Vergleich zeigt, dass Shops sehr wohl zu normalen Preisen mit normalen Margen verkaufen können) sind sie sicherlich auch nicht unschuldig.
LG