PCGH-Preisvergleich: RX 6800 ab 850 Euro, RTX 3060 Ti und RTX 3070 rund 200 Euro über UVP

Wo kann ich denn derzeit eine PlayStation 5 bei regulären Kanälen zum UVP bestellen? Lieferung bis Mitte Januar wäre okay.
derzeit natürlich vergriffen, aber gleichzeitig füttert Sony nicht Fremdhersteller mit Chips, damit die ihre Aorus Playstation 5, Asus Playstation 5 Strix, oder andere Modelle zu überzogenen Preisen verkaufen. Gleichzeitig stellen auch Händler wie MediaMarkt oder Alternate die Schachteln nicht für +250€ ins Regal mit dem Querverweis auf die Marktwirtschaft. Denn auf sowas ist Sonys Antwort: kannst du machen, dann beliefern wir dich in Zukunft halt nicht mehr, Preisdisziplin ist das goldene Gesetz des guten Rufs und das zählt mehr. Was Lieferbarkeit von PS5, Grafikkarten, etc. angeht ist Mitte Januar utopisch, Anfang März eher realistisch.

Wenn ich richtig den Verschwörerhut aufsetze, dann würde ich als AMD und Nvidia die jetzige Situation erst so richtig anheizen, damit wenn ich später nur noch FE Editionen über den eignen Webshop verkaufe, keiner der Kunden den Marken wie Asus, Gigabyte, etc. auch nur eine Träne nachweint. Denn das ist was derzeit wirklich passiert. Kurzfristige Gier, zerstört ein auf Kundenvertrauen aufgebautes Geschäftsmodell bei dem das eigentliche Ziel ist besser dazustehen wie die Konkurrenz und sich nicht mit Dreistigkeit beim Preis zu überbieten. In USA nennt man das Race to the Bottom was die Hersteller da gerade machen und als Folge ist mit einer Marktbereinigung zu rechnen. Die Kunden werden nicht wiederkommen auch wenn die Preise sinken.

Es war nur noch aberwitzig, die Händler haben die Dinger zum Verkauf gestellt und die Dinger landeten mit +200-500€ auf den Portalen. Um diesen Markt abzugraben musste man die Preise anheben.

Hatte ich ja bereits geschrieben. Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot bzw. gibt es fast kein Angebot. Das die Karten dann teurer im Einkauf sind sollte klar sein & die Händler gönnen sich auch ein Stück vom Kuchen. So bezahlt man fix einen Aufpreis von bis zu 300€, muss dann aber nicht noch 6+ Monate warten bis der Preis mal sinkt..
Bin alles andere als mit der Situation zufrieden, aber konnte schon die 3080 & jetzt mit der 6800 XT spielen.. Schon geile Karten, aber auch den Preis von 1000€+ nicht wert. Vor allem stürzt meine 6800XT Nitro + öfters im Spiel ab, obwohl ich mein System gereinigt habe.. Wenn mein Monitor in Standby geht dann wird meine Auflösung auf 1280x800 geändert, kann man auch nur nach ein bis mehreren Neustarts wieder beheben. Bitter.
Nein, wenn du klare Begriffe benutzt, dann ist deine Aussage auch klar. Alle Preise sind mögliche Marktpreise, ob nun 500 Euro über UVP oder 500 Euro darunter. Für dich kann die Karte vlt so viel Kosten, in meinen Augen sind 1200 Euro oder 900 Euro beide deutlich über UVP. Ich hab dir dann also die korrekte UVP genannt, welche zumindest in meiner Welt einen Ankerpunkt darstellt.

Irgendwie ist es schon ein bisschen Ironie, wie du dich für einen frühen Kauf mit Aufpreis aussprichst und dann die typische AMD Krankheiten als Early Adopter mitnimmst.

Man muss auch sagen dass die Scalper und die Käufer die Händler gezwungen haben die Preise anzuziehen.

dazu hätte man ganz einfach reagieren können, bevor Shutdown Time gewesen ist.

nur Shop-Verkauf.

und keine massenhafte Verkäufe an unseriösen Resaler online.

das gleiche bei der PS und XBox nur große stationäre Händler und kein online Verkauf.

da wäre auch kein Umsatz auf der Strecke geblieben.

dafür haben wir doch ein super ausgebautes Einzelhändler-Netz hier in Deutschland ??.

derzeit natürlich vergriffen, aber gleichzeitig füttert Sony nicht Fremdhersteller mit Chips, damit die ihre Aorus Playstation 5, Asus Playstation 5 Strix, oder andere Modelle zu überzogenen Preisen verkaufen. Gleichzeitig stellen auch Händler wie MediaMarkt oder Alternate die Schachteln nicht für +250€ ins Regal mit dem Querverweis auf die Marktwirtschaft. Denn auf sowas ist Sonys Antwort: kannst du machen, dann beliefern wir dich in Zukunft halt nicht mehr, Preisdisziplin ist das goldene Gesetz des guten Rufs und das zählt mehr. Was Lieferbarkeit von PS5, Grafikkarten, etc. angeht ist Mitte Januar utopisch, Anfang März eher realistisch.

Wenn ich richtig den Verschwörerhut aufsetze, dann würde ich als AMD und Nvidia die jetzige Situation erst so richtig anheizen, damit wenn ich später nur noch FE Editionen über den eignen Webshop verkaufe, keiner der Kunden den Marken wie Asus, Gigabyte, etc. auch nur eine Träne nachweint. Denn das ist was derzeit wirklich passiert. Kurzfristige Gier, zerstört ein auf Kundenvertrauen aufgebautes Geschäftsmodell bei dem das eigentliche Ziel ist besser dazustehen wie die Konkurrenz und sich nicht mit Dreistigkeit beim Preis zu überbieten. In USA nennt man das Race to the Bottom was die Hersteller da gerade machen und als Folge ist mit einer Marktbereinigung zu rechnen. Die Kunden werden nicht wiederkommen auch wenn die Preise sinken.
Schoner Beitrag, und es wäre wünschenswert wenn das passiert.

Kleinere Stichprobem hier im Forum zeigen aber auch, nicht wenige feiern sich leider noch dafür, solche Karten zu diesen Preisen zu kaufen, indem sie es öffentlich kund tun, getreu dem Motto "Ich kann's mir halt leisten". Die Scalper existieren nicht umsonst, sondern weil Menschen deren Preise bezahlen, die Shops haben alle kilometerlange Bestelllisten für diverse Karten, trotz erhöhten UVP.

Also ein bisschen habe ich Zweifel daran dass dies große Auswirkung auf das Vertrauen der Verbraucher haben wird, auch wenns wie gesagt wünschenswert wäre.

Ich hoffe das Jahr 2021 wird uns bessere Preise bringen! Die Hersteller könnten auch den Onlinehandel mit den Produkten die gerade gescalped werden einstellen und nur Stationär verkaufen - ein Produkt pro Person. Aber dann können sie ja nicht soche "Wucherpreise" verlangen!
Vorallem verstehe ich nicht wiese man diese Scalper nicht schaft das Handwerk zu legen? Denn die Adressen und die Namen an die die hunderten von Sendungen gehen, ändern sich doch nicht - höchstens die E-Mailadressen mit denen gekauft wird. Oder verstehe ich an dem Verfahren etwas falsch?

Es sind nicht Unternehmen wie Asus und co die die Preise anheben, sondern die Händler.
ASUS oder EVGA verkaufen ihre Karten über ihren eigenen Webshop ja auch zur UVP, genauso Nvidia über ihren eigenen Webshop oder Partner wie NBB.
Die Händler sind Jene die sehr viel Profit machen.

Als Konsequenz müssten in Zukunft nur mehr direkte Partner oder die Hersteller selbst die Karten veräußern (bzw jene Händler die es dann zur UVP verkaufen), und das alles via Warteschlangensystem wie es bereits EVGA eingeführt hat.

Einfach nicht kaufen sollen Die Händler doch daran ersticken.
Hatte damals für meine Zotac 2080 AMP glatte 700€ bezahlt günstigste 3080 Zotac Trinity aktuell wenn verfügbar 1000 € das sind 200€ über UVP.
Nein danke liebe Händler ohne mich.

Man könnte ja die Händler auf der Ware sitzen lassen ! Ich kaufe meine neue Graka im Sommer und spare etliche 100 Euro ! Wetten ?
Dafür zocke ich seit Anfang November meine Lieblingsgames endlich auf meinem OLED in 4k @120Hz.
Hab gerne 200-300 Euro mehr bezahlt um noch vor dem Winter mit dem zocken loslegen zu können.. Im Sommer zockt man meistens ee weniger (:

dazu hätte man ganz einfach reagieren können, bevor Shutdown Time gewesen ist.

nur Shop-Verkauf.

und keine massenhafte Verkäufe an unseriösen Resaler online.

das gleiche bei der PS und XBox nur große stationäre Händler und kein online Verkauf.

da wäre auch kein Umsatz auf der Strecke geblieben.

dafür haben wir doch ein super ausgebautes Einzelhändler-Netz hier in Deutschland ??.
So einfach ist das nicht.

Ich hab meine FE zwar zur UVP bekommen, aber 9 Monate warten um 200 Euro zu sparen wäre mir das nicht wert gewesen, dann hätte ich auch überteuert zugeschlagen womöglich.
Die 9 Monate sind mir 200 Euro dann auf jeden Fall wert.

Im Sommer 2021 ist die nächste Gen, also Lovelace dann auch nur mehr ein 1 Jahr entfernt, deshalb kaufe ich Hardware meist genau zu Release bzw kurz danach, dann hat man üblicherweise länger was davon.

ach ist doch alles drollig, ich hab erstmal abgeschlossen... meine fast ein jahr alte 5700xt kostet wieder fast 550 euro, die reicht eh in wqhd, der rest interessiert mich erstmal nicht mehr. warten auf die impfung irgendwann und dann feiern gehen. ich geh keinen tag umsonst arbeiten, um überteuerte preise zu bezahlen :D
Finde ich auch krass, hatte für meine 5700XT damals 380€ bezahlt, jetzt kostet sie fast das doppelte. Für WQHD reicht die Karte auch dicke, Power hat sie genug.

Am Montag gab es die Merc319 6800 XT bei Proshop für 870€ zu bestellen, Lieferdatum vielleicht ende Januar.
Da hab ich direkt mal bestellt. Normal wird das ja für die non XT verlangt :D

Ich schätze ja auf mitte/ende Februar.
Mit einer 480.. ich hab die Schnauze voll :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm überall gibt es Probleme wegen dem V.... dann geht der Bitcoin auch wieder durch die Decke errinnert etwas an

vergangene Zeiten :-)
Welch Ironie, dass dies der Name des Protagonisten im aktuellen Bestellerspiel ist. Die Nachfrage ist sicher aus den verschiedensten Gründen nach oben gegangen.

Hätte CD-Project Red doch nur Cyberpunk nochmal um ein Jahr verschoben, wärs jedoch schonmal ein Grund weniger.;)

Naja die Nvidia UVP bezieht sich doch nur auf die FE Karten.
Costum Modelle waren doch schon von je gerne 100-200€ teurer.

Die 3090 für 1499 ist doch auch nur die FE. Die Costums ab 1690 lagernd ist doch normal für Costums.
Die 3090 auch derzeit relativ gut verfügbar. Liegt aber wohl eher daran das Angebot und Nachfrage hier enger zusammen liegen. Sprich aufgrund des hohen Grundpreises die Nachfrage einfach nicht so hoch ist wie bei der 3080 und die Produktion dort also die Nachfrage recht gut befriedigen kann.
Der derzeitige Preis der 3080 ist natürlich völlig überzogen hoch über der UVP der Costum FE. Dort liegen Angebot und Nachfrage sehr weit auseinander.
Du scheinst das ernst zu meinen:ugly: Wäre mir neu, dass sämtliche Custom Modelle mehr als 100€ teurer sein sollen als das Referenzmodell. Es mag Ausnahmen gegeben haben, aber eine durchschnittliche, gering übertaktete GTX 970 hat sicherlich keine 100-200€ Aufpreis gekostet.

Mal abgesehen, davon das Nvidia als Sie Ihre Referenzdesigns in FE umbenannt haben dies damit begründet haben, dass Sie sich [mit der FE] von günstigeren Modellen der Bordpartner absetzen wollen. Z.B. im Falle der GTX 1070.

Nehmen wir hier das Beispiel der Evga Geforce GTX 1070 FTW und der Nvidia Geforce 1070 FE. Vereinfacht habe ich mit 1€ = 1,1$ gerechnet, was 2016er Umrechnungskurs nahe kommt:

UVP der FE: 479$ ohne MWSt. , 518€ inkl. MWSt.
Offizielle Preisempfehlung für günstige Customs: 379$ ohne MWSt. , 411€ inkl. MWSt.
Tatsächlicher Preis der Evga-Custom: 469€ inkl. MWSt (7 Wochen nach Release der FE)

-> Der tatsächliche Preisaufschlag für die Custom lag bei MINUS 49€
-> Der Preisaufschlag lag immer noch bei PLUS 58€ wenn man die alternative Preisempfehlung heranzieht.
-> Keine Ahnung seit wann 58€ zwischen 100€ und 200€ liegt, von den -49€ ganz zu schweigen.

Natürlich bin ich realitisch... Eine Evga 3070 für 450€ werden wir dieses Jahr wohl nicht sehen:(

Mehr wie 500€ bin ich nicht bereit für eine HighEnd/(High-)Midrange-Karte auszugeben.
Meine 1080 war ihre 500€ wenigstens wert. Das Theater hier ist einfach nur eine Frechheit und zeigt auf, wie verblödet die Käufer sind. Total verblödet und hirnamputiert.

Es sind nicht Unternehmen wie Asus und co die die Preise anheben, sondern die Händler.
ASUS oder EVGA verkaufen ihre Karten über ihren eigenen Webshop ja auch zur UVP, genauso Nvidia über ihren eigenen Webshop oder Partner wie NBB.
Die Händler sind Jene die sehr viel Profit machen.

Als Konsequenz müssten in Zukunft nur mehr direkte Partner oder die Hersteller selbst die Karten veräußern (bzw jene Händler die es dann zur UVP verkaufen), und das alles via Warteschlangensystem wie es bereits EVGA eingeführt hat.

Aktuelle Situation:
Nvidia Wunschpreis 3070 = 500€
Asus Webshop Preise für 3070 Varianten: 540€, 572€, 600€, 650€, 670€
Alternate Preise (andere sind da nicht besser): 712€, 770€, 790€, 805€, 871€ Dazu noch drei Asus Varianten für 900€+ die Asus selber nicht listet.
Ebay Glücksritter müssen wir nicht diskutieren, selbst wenn es die Firmen selber sind; alles Abzocke.

Nvidia ist ein börsen-notiertes Unternehmen, da werden bei so einer Preis-Struktur auf dem Markt Fragen aufkommen. Erste Frage wird sein, welchen Nutzen die Firma Asus (MSI, GiBy, etc.) für das Unternehmen Nvidia hat. Historisch gesehen ist das klar. Als Nvidia klein war, hat man sich gefreut, wenn Firmen deine Chips verbauen und in die ganze Welt tragen. Inzwischen ist Nvidia aber so hoch bewertet wie Intel und in der Liga erwartet man, dass man nicht mehr Zulieferer spielt, sondern bestenfalls fertigen lässt und andere Marken gar nicht mehr auftauchen. Die Light Version davon ist die Art mit der Nvidia über das Packungsdesign wacht.

Aktuell ist der Nutzen der Kartenhersteller für Nvidia fragwürdig und es muss gefragt werden was mehr schadet. Schadet es mehr den Leuten zu sagen wir (+ Partner) können nicht liefern aber der Preis ist der Preis?
Schadet es mehr den Leuten zu sagen wir können ein paar Karten liefern, macht was ihr wollt mit dem Preis?
Hinzu kommt, dass Nvidia klar die Segmente definiert, 3060, 3070, 3080 und die Kartenhersteller dann dem Kunden gegenüber so tun als gäbe es 30 verschiedene Karten und Leistungsstufen und nicht nur 3. Bei 5-10% Preisdifferenz kann man das dulden, bei 70% nicht, da ist keine Seuche der Welt eine Ausrede. Du schadest dem Produkt, du bist raus. Nach der Nummer die wir hier erleben würde ich vom Vorstand erwarten, dass für die 40er Serie alle Fremdhersteller raus sind. Auch die Reaktion von AMD weiter eigene Karten zum UVP zu produzieren zeigt, dass die Denkweise schon jetzt in die gleiche Richtung geht. Daher wird das 2021 auch unverschämt so weitergehen von den Kartenherstellern, ist eh das letzte mal dass man damit abkassieren kann.

Unternehmen die im echten Mainstream schwimmen, wie Nintendo, Sony, Microsoft, Samsung und Apple haben alle die Lektion gelernt, dass es ok ist wenn du nicht liefern kannst, aber es ist nicht ok, wenn du für hohe Preise verantwortlich gemacht wirst, selbst wenn du nur indirekt etwas dafür kannst. Commodore, Atari, 3DO, Sega haben alle ihre Erfahrungen mit hohen Preisen, oder schlechter bzw. verspäteter Lieferbarkeit gemacht, haben sich alle aus dem Hardwaremarkt verabschiedet. Da bist du von einer Generation auf die nächste weg. PS1 $299, Saturn $399 und davon hat sich Sega nie mehr erholt, lange bevor sie über Software planiert wurden. Xbox 360 kostet $299 und $399, die PS3 $499 und $599, schwupps waren die Sony Marktanteile der PS2 Ära weg. In der Liga spielt Nvidia mit der 3060 und der 3070, auch wenn die Stückzahlen da hinterherhinken. Kein Großaktionär wird das als trivial und "ist halt der Merkt" abtun was da gerade passiert.

Auch wenn man da schnell auf den "ja aber" Zug aufspringen will und vertretbare Ausreden wie Seuche und Angebot/Nachfrage aus der 5. Klasse aufzählt sollte man bedenken, dass die Firmen die ich aufgezählt habe, an ihre Stückzahlen die sie verkaufen mal mindestens eine Null mehr hinten ranhängen als Nvidia an seine Grafikkartenchips. Das und dass die Lektion mit Angebot/Nachfrage wie in der 5. Klasse beschrieben bei weitem nicht beendet ist.

Ein AMD das zum UVP liefern kann, würde Nvidia mehr schaden als jeder RTX+DLSS Benchmark. Es haben derzeit beide komplett die Kontrolle über ihr Massenprodukt verloren, das bei Nvidia zudem noch von essentieller Bedeutung für die Umsatzzahlen ist. So lustig ein Onlinehändler das findet was er da derzeit verlangen kann, sobald die Krise rum ist wird ihm Nvidia ganz andere Plätzchen backen. Dann ist die nächste Präsentation nicht vor dem Backofen, sondern vor einem Stapel beladener Frachtcontainer und Jenean sagt trocken hier werden gerade X Millionen auf des Schiff geladen, kauft Eure Karte jetzt auf unserer Homepage, anschließend global Geolocation Tracking Eurer Karte mit der Nvidia App wie sie sechs Wochen über den Ozean schippert. Links zu anderen Seiten gibt es nicht mehr, andere Marken gibt es nicht mehr. Der Aktienkurs steht auf so eine Machonummer.

Aktuelle Situation:
Nvidia Wunschpreis 3070 = 500€
Asus Webshop Preise für 3070 Varianten: 540€, 572€, 600€, 650€, 670€
Alternate Preise (andere sind da nicht besser): 712€, 770€, 790€, 805€, 871€ Dazu noch drei Asus Varianten für 900€+ die Asus selber nicht listet.
Ebay Glücksritter müssen wir nicht diskutieren, selbst wenn es die Firmen selber sind; alles Abzocke.
Nvidia's Preis gilt für die FE, dass Custom Varianten leicht teuer sind ist normal.

540 Euro sind da fair.

Genauso 740 Euro für das TUF 3080:

Welches ja im Grunde die beste Custom ist.
Die Händler scalpen hier nicht.

Zurück