• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH PC von 2012 aufrüsten

Garult

Schraubenverwechsler(in)
PCGH PC von 2012 aufrüsten

Hallo,

ich würde gerne meinen PCGH PC von 2012 aufrüsten weiß nun aber nicht genau was zu meinem System passt und was sich auch wirklich lohnen würde.
Fokus steht auf Gaming.
Für mich ist es wichtig das er auch in den nächsten 4 Jahren jedes Spiel in guter Grafik spielen kann.
Ich dachte vielleicht reichen ein wenig mehr Ram und eine neue Grafikkarte, oder sollte ich auch einen neuen CPU einbauen?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Hier die Specs von meinem PC:

Mainboard: ASROCK Z77Pro3
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 (2048 MB)
Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 120GB (111 GB)
WDC WD20EARX-00PASB0 (1863 GB)
Ram: 8 GB( weiß leider nicht welcher Hersteller aber PCGH verbaut ja auch nichts schlechtes)

Vielen Dank schon einmal

AW: PCGH PC von 2012 aufrüsten

Eine neue Grafikkarte vom Schlag einer GTX 970 reicht vollkommen aus. Blödeweise kommen in 8 Wochen neue Grafikkarte heraus. Wie schnell die sind und was die kosten weis aber nicht niemand. Willst du so lange warten?

Welches Netzteil ist drin?

Du kannst dir eine neue Grafikkarte kaufen, aber ich würde warten, bis die neuen Modelle kommen, also im Sommer.
Solange sollte die 670 noch halten.
Mehr RAM kann aber nicht schaden. Du wirst vermutlich 1333er oder 1600er RAM drin haben. Das kannst du mit CPUz ermitteln.

Cpu ist immer noch oben dabei wenns viel Cpu lastige Spiele/anwendungen laufen einfach bisschen Oc dazu und fertig. Ram schaden 16gb sicher nicht und DDR3 wird sicher nicht mehr biliger 8 Gb sind aber auch kein weltuntergang in 80% der Games

Einfach ne neue GPU rein 16gb ram kit dazu und fertig.
Budget? Welche Games sollen auf was für settings in welcher Auflösung/refresh rate gespielt werden ?

Netzteil wäre noch gut zu wissen fürs GPU upgrade.

Die Frage nach dem Netzteil ist nicht unberechtigt:D Und etwas mehr Takt könnte der CPU sicher nicht schaden:

entsprechender CPU-Freezer vorausgesetzt... Ähem, in welcher Auflösung daddelst du/deine Ansprüche an die Bildquali/Anzahl der Fps sehen wie aus? Dein Budget? Bald kommt die neue Graka-Generation (Polaris/Pascal). Warten könnte sich daher lohnen, die GTX670 ist ja noch nicht sooo lahm;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

das ging ja schnell:)

Super dann lohnt es sich wohl noch ein wenig zu warten.
Wegen dem Ram zeigt mir das Tool DDR3 666MHZ an.
Wo kann ich es sehen ob es ein 1333er oder 1600er ist?
Was würdet ihr mir als Ram empfehlen?

kommt drauf an wie viel du alles ausgeben willst. die CPU ist eigentlich noch gut genug, etwas OC und dann kann sie auch wieder mithalten. beim Ram hätte ich auf 16GB erweitert. und bei der GPU ist jetzt die frage des budget

Hallo,

das ging ja schnell:)

Super dann lohnt es sich wohl noch ein wenig zu warten.
Wegen dem Ram zeigt mir das Tool DDR3 666MHZ an.
Wo kann ich es sehen ob es ein 1333er oder 1600er ist?
Was würdet ihr mir als Ram empfehlen?

666*2= ~1332mhz -> 1333er

Bis jetzt Zocke ich mit 1920x1080.

Werde mir aber mit Sicherheit bald einen neuen Monitor kaufen da meiner nur 60 Herz hat.
Spiele sind zur Zeit Division, Star Wars Battlefront und Fifa 15.
Ich möchste einfach in den nächsten 4 Jahren jedes Spiel in guter Grafik erleben können.
Ich bin jetzt kein extrem Detail versessener Gamer.

Netzteil ist ein Bewuite BQT F1 500W

Das mit dem Takt werde ich mir gleich anschauen

Oh das F1 war ein Sondermodell, da weiss Man vermutlich wenig drüber.
Nachdem du es ja jetzt nicht so unglaublich eilig hast, würde ich auf die neue Generation Grafikkarten warten, vielleicht lohnt sich das oder die aktuellen Karten gehen in den günstigen Abverkauf

Aurum ist E9, weißt du doch. ;)
Das F1 ist praktisch ein L8 von FSP gefertigt.

Hust ich dachte das E9 war das Raider nur in deutlich besser ^^ also das F1 ist somit für Mittlelklasse Karten noch in Ordnung, man sollte es für High End eher tauschen. Aber vielleicht sagt Thres da eher noch was zu.

Das E9 ist ein Aurum.
Die Raider Plattform ist nur Silber, die findest du ab 450 Watt im S7.
Und eben jetzt wieder im L9.

Zurück