PCGH PC: Graka setzt regelmäßig aus/Blackscreen - Treiber/Hardware Defekt?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
PCGH PC: Graka setzt regelmäßig aus/Blackscreen - Treiber/Hardware Defekt?

hallo leute

ich habe den pcgh high end pc gtx 760 edition gekauft und nach anfänglichen problemen (cpu lüfter war beim transport abgefallen) dachte ich es wäre alles in ordnung..doch nichts da
anfänglich ist es mir beim spielen aufgefallen, dann habe ich es auch durch den unigine heaven 4 benchmark "reproduzieren" können:
an unregelmäßigen (sprich, nicht immer an den selben) stellen, in unregelmäßigen intervallen wird der bildschirm für ein paar sekunden (zw 1-10 sek) schwarz und es geht dann wieder "normal" weiter

die windows eventanzeige zeigt das event 4101 (der übliche nvlddmkm fehler)
ich habe während dem letzten unigine durchlauf gpu-z protokolieren lassen (habe versucht die .txt anzuhängen, aber ging nicht - wie kann ich sie euch hochladen?)
ich bin nur ein laie, aber mir ist folgendes aufgefallen:
in der sekunde des schwarzen bildschirms (gemessen an der windows eventanzeige) hat die grafikkarte in diesem augenblick nur einen stromverbrauch von 17,2%, VDDC [V] 1.081, VDDC [A] 3.9 und VDDC [W] 4.2
kurioserweise wird 2 sekunden vor dem ausfall der fan speed mit 0 angegeben...
aber das beschreiben bringt nichts...ich suche derweil auch eine methode um die txt file hochzuladen
link zur txt file https://dl.dropboxusercontent.com/u/67044329/GPU-Z.txt

in der zwischenzeit...habt ihr zufällig einen idee, einen tip oder eine ahnung was das grundlegende problem seien könnte?
ist es ein hardware defekt? von graka oder PSU?
ist es ein treiber problem?

ich danke euch herzlich!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH PC: Graka setzt regelmäßig aus/Blackscreen - Treiber/Hardware Defekt?

(cpu lüfter war beim transport abgefallen) dachte ich es wäre alles in ordnung..doch nichts da
anfänglich ist es mir beim spielen aufgefallen, dann habe ich es auch durch den unigine heaven 4 benchmark "reproduzieren" können:
an unregelmäßigen (sprich, nicht immer an den selben) stellen, in unregelmäßigen intervallen wird der bildschirm für ein paar sekunden (zw 1-10 sek) schwarz und es geht dann wieder "normal" weiter

die windows eventanzeige zeigt das event 4101 (der übliche nvlddmkm fehler)
ich habe während dem letzten unigine durchlauf gpu-z protokolieren lassen (habe versucht die .txt anzuhängen, aber ging nicht - wie kann ich sie euch hochladen?)
ich bin nur ein laie, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Ich kann nichts garantieren, aber das sieht für mich so aus, als ob der abgefallene CPU-Kühler entweder das Mainboard (in diesem Fall wohl die PCIe-Lanes) oder die Leiterbahnen auf der Grafikkarte beschädigt hat.

-> Nimm den PC vom Strom, warte ein paar Minuten (bis keine LEDs mehr leuchten) und dann bau die Grafikkarte mal aus - dann überprüfst du das PCB (die Rückseite, wo alles verlötet ist) auf Kratzer, Dellen, Einstiche usw.
Dann schau mal, ob du solche Spuren auf dem Mainboard findest.

Zu den .txt-Dateien:
Hochladen kannst du sie, wenn du sie zippst.
Rechtsklick auf die Datei -> "Senden an" -> Zip-komprimierter Ordner
Dann soltle auf dem Desktop eine Zip-Datei auftauchen.
Dann ganz normal wie Grafiken über "Anhänge verwalten" hochladen.

Gute Frage! Wenn wirklich der Kühler abgefallen war, dann kann die Karte auch locker sitzen. Im ersten Post steht aber "Lüfter". In Falle des ganzen Kühlers, würde ich auch mal die Stromkabel der GPU überprüfen. Am besten gleich alle Kabel.

es hat sich nur der lüfter gelockert (der kühlturm war noch fest - pardon für das misverständnis)

ich schau, dass ich die grafikkarte kontrolliere, kann aber dauern, da ich sehr übervorsichtig bin xD
ich habe einen ganzen unigine durchlauf gemacht ... dabei tragen ungefähr 3 solche aussetzer auf: https://dl.dropboxusercontent.com/u/67044329/GPU-Z Sensor Log2.txt
danach habe ich vsync aktiviert...dadurch trat der aussetzer nur einmal im ganzen benchmark auf
(eine analogie die sich auch in guild wars 2 feststellen lässt: nach aktivierung der vsync und setzen der maxframes auf 60 hat das problem stark abgenommen)

sollte ich auf jeden fall den pc mal aufmachen?
was sagt euer bauchgefühl zur ursache?

Was hast du in der Energieverwaltung eingestellt, ausgewogen, oder Höchstleistung?

Klingt jetzt vielleicht doof, aber hast du mal die Treiber deinstalliert, mit einem regcleaner komplett entfernt, neu gestartet (und dann automatisch von Windows Treiber erkennen lassen) und dann den neuesten von Nvidia wieder draufgemacht?

Edit
Ja, auf jeden Fall aufmachen! Wie willst du sonst sehen, ob vielleicht was locker sitzt?

welchen regcleaner würdest du denn empfehlen?
bzw...wie deinstalliere ich den treiber wirklich korrekt? über programme oder gerätemanager? abgesicherter modus oder nicht?

ich habe ja auch schon folgende methode gelesen:
treiber deinstallieren - in abgesicherten modus (AM) booten - driver cleaner o.Ä. ausführen - in AM rebooten - im gerätemanager win7 graka treiber deinstallieren - reboot in normales system - treiber installieren
aber ist das nicht fast schon over the top?

ich werde jetzt den pc dann aufmachen, schaue aber noch übers tablet in den thread rein...auf was sollte ich im speziellen achten?
sollte ich kratzer o.Ä. finden mache ich fotos

und herzlichen dank!

Ich persönlich benutze diesen hier.

Den Grafikkartentreiber deinstalliere ich immer über die Systemsteuerung. Erst die ganzen Zusatzgeschichten wie PhysX, 3D-Vision usw. Alles von nVidia halt. Zuletzt dann den Forceware. Danach direkt neustarten. Nun den RegCleaner ausführen, der ist eigentlich selbsterklärend. Wieder neustarten. Dann einfach den neuesten Treiber (den du vor der Installation von der nVidia-seite geladen haben solltest) installieren und wieder neustarten. Fertig!

Ob das so omtimal ist, weiss ich nicht, aber bei mir klappt es seit Jahren so.

danke dir, werde das gleich ausprobieren!

habe den pc geöffnet und nichts beschädigtes finden können
(paar bilder angehängt)
einzig ein lockeres kabel habe ich gefunden, dabei hat es sich um die totgeglaubten usb3 frontanschlüsse gehandelt...naja, jetzt habe ich wenigstens auch an der front usb 3 :/
kabel an psu und graka waren alle bombenfest, habe die grafikkarte auch fest angedrückt, aber es ist nichts eingerastet, gehe davon aus dass sie fest gesessen ist
habe auch den ram noch mal "angestupst" und die diversen kabel zumindest "inspiziert"

IMG_20131018_172422.jpg IMG_20131018_172445.jpg IMG_20131018_172454.jpg IMG_20131018_172507.jpg IMG_20131018_172521.jpg
werde jetzt erst mal einen unigine benchmark machen
dann installiere ich den treiber neu falls es nicht hilft
pencil.png

Benutze bloß keine Regcleaner, sind eigentlich alle mist und seit ewigkeiten nicht mehr sinnvoll, die machen mehr kaputt , beschäftige dich selber mit der materie, Lese dich ein dann kannste an den ganzen reg.datein rumwerkeln

p.s. Tuneup ist genau so ein Müll

nur kurzer zwischenstand
"aufmachen" hat nichts genützt
und vsync bringt eine eindeutige verbesserung mit sich - nur ein einziger aussetzer in unigine auf ultra einstellungen, 4xAA und geringer tesselation

habt ihr eine idee, inwiefern zb chipsatztreiber oder ähnliche treiber eine rolle spielen könnten?
im moment gehe ich ja von einem hardwaredefekt aus, aber ich bin nicht sehr erfahren...
was sagt euch eure erfahrung bei solchen fehlern?

also...einfache neuinstallation der treiber hat nichts gebracht (allerdings habe ich auf driver sweeper und co verzichtet...vll sollte ich das nochmal damit wiederholen)

mittlerweile würde ich sogar meinen, dass der freeze bei unigine immer bei der selben sequenz auftaucht, aber das kann auch einbildung sein

gibt es monitoring tools die mir vll auskunft geben könnten, ob zb irgend ein anderer treiber hier dazwischenfunkt und probleme macht?

edit:
ich habe auch diesen microsoft fix it installiert:
http://support.microsoft.com/kb/2665946

keine besserung
zuerst sah es gut aus, aber dann ist unigine abgestürzt
und beim zweiten anlauf hat es wieder in szene 9 einen freeze gegeben

edit2:
im UEFI ist der PCIE2 speed link (warum auch immer das so heißt) auf "Auto" gestellt...soll ich das vll auch Gen2 oder Gen3 einstellen?
und was ist mit der einstellung "render standby"? bezieht sich das nur auf einen theoretischen IGP? im moment ist render standby an...

Zuletzt bearbeitet:

kleines update von den tests...
ich habe im hintergrund auch msi afterburner laufen lassen (ohne etwas an den einstellungen zu ändern), damit ich ein paar stats auf meinem logitech display sehen konnte während dem bench
also der chiptakt geht im boost konstant auf 122x, die stromauslastung liegt irgendwo bei rund 50-60%, gpu auslastung bei 50-90 prozent
wenn der fehler aber auftritt geht die auslastung aber sprungartig auf 100%, fällt dann sofort auf 0 (und ram auslastung fällt auch auf unter 200mb)

im moment bin ich soweit, dass ich davon ausgehe, dass ich das teil an alternate zurückschicken muss
allerdings frage ich mich wo der fehler liegt...ist es die graka oder das netzteil?
gibt es eine möglichkeit um das netzteil ausschließen zu können?
und wie schalte ich zwischen den 2 bios einstellungen um, die auf dem 760 hawk verbaut sind? (habe herausgefunden, dass es sich bei der graka um ne 760 hawk pcgh edition handelt)

edit: ich habe eben ein video vom g510 display gemacht, das ganz gut veranschaulicht was passiert (ist anschaulicher als eine tabelle), ich muss es nur noch hochladen und poste den link hier
https://dl.dropboxusercontent.com/u/67044329/Graka Issue.mp4
der drop ist bei sekunde 14 (ich wollte nur fleisch vorne und hinten lassen, damit man sieht, wie die graka während dem bench läuft)
auffallen tut mir dabei, dass die stromauslastung zunächst knapp 50% beträgt...dann fällt sie auf rund 20...und dann tritt der bildschirmaussetzer auf...auf was könnte so ein symptom hinweisen?

aktuellster stand:
ich habe erneut eine saubere neuinstallation des aktuellen beta treibers durchgeführt
ich habe mein uefi updaten wollen, das war aber bereits am neuesten stand
habe den pcie slot auf Gen2 und auf Gen3 ausprobiert, aber jedes mal keine veränderung

und ich bin echt nervös davor, gewährleistung bei alternate einzufordern
alternate hat aus österreichischer sicht einen fragwürdigen ruf was gewährleistung und rücksendungen anbelangt und im moment bin ich echt enttäuscht vom "offiziellen pcgh produkt"

Zuletzt bearbeitet:

bitte helft mir mit meiner entscheidung

unigine heaven gibt nachwievor den fehler, dass der nvlddmkm abstürzt
guild wars 2 hat den "blackout" selten, aber doch
mechwarrior online läuft fehlerfrei

und jetzt das neueste: 3dmark basic läuft anstandslos und fehlerfrei durch alle benchmarks
der firestrike score beträgt 5771 (keine ahnung ob das gut ist für den rechner mit nvidia beta treibern)

soll ich also bei alternate reklamieren oder nicht?
warum gibt es einen nvlddmkm fehler bei unigine aber nicht bei 3dmark?
ist unigine anspruchsvoller? oder schlechter optimiert?

ist meine grafikkarte nun defekt oder ist es ein bug?

ich danke euch herzlich!

Natürlich reklamieren. das Produkt muss einwandfrei sein und da gehört die Graka dazu.

aber ich frage imch ob die graka wirklich defekt ist...immerhin läuft 3dmark fehlerfrei durch...woran könnte der unterschied liegen?

edit: aktueller benchmark stand:
Unigine Heaven (UH)
- Ultra, Dx11, Moderate Tesselation: nvlddmkm fehler
- Ultra, OpenGL, Moderate Tesselation: läuft anstandslos
- Ultra, Dx9: läuft anstandslos

werde jetzt noch einmal fire strike testen
kann mir jemand erklären warum nur der UH dx11 bench streikt? ist das nun eine fehlerhafte grafikkarte oder nicht?

edit2: gerade eben ist mir der nvlddmkm bereits beim ice storm benchmark abgeschmiert (und lautes spulenfiepen war zu hören - ist aber normal bei mehreren 100 fps oder?)
und auch bei mechwarrior online tritt der fehler auf, wenn man auf höchsten einstellungen spielt

edit 3: nach dem telefonat (mit einem überraschend netten) alternate support habe ich nun dieses 20kg monstrum eingeschickt
ich hoffe sie finden den fehler und das "alles gut wird"...

Zuletzt bearbeitet:

Dann drücken wir mal die Daumen! :daumen:

Klingt für mich zwar auch eher nach irgend einem Softwareproblem, aber Rat wüsste ich dazu nicht. Nicht den Kopf hängen lassen, es wird schon werden.:D

Hallo Plinius,

ich habe jetzt erst deinen Thread bemerkt, wenn du so was hast, kannst du mich gerne auf deinen Thread hinweisen via PN, dann kann ich dir vielleicht direkt helfen. Du hast das richtige gemacht und den PC reklamiert. Bitte sende mir doch via PN deine Kundennummer bzw. Auftragsnummer, dann werde ich dem zuständigen Techniker noch mal genau mitteilen was du schon erfahren bzw. getestet und dabei heraus gefunden hast.

Leider gibt es in der IT die wildesten Fehler, so dass gewisse Probleme nur mit dem und dem benchmark/Spiel aufpoppen. :)

MfG
Sven

Leider gibt es in der IT die wildesten Fehler, so dass gewisse Probleme nur mit dem und dem benchmark/Spiel aufpoppen. :)

Ja, so einen hab ich derzeit auch. Mein Handy liess sich nur über den linken USB-Anschluss am Gehäuse anschliessen, obwohl beide auf dem gleichen Kabel laufen. Keine Ahnung wieso, alles Andere funktioniert auf beiden Anschlüssen.^^

Naja, Murphy's Law in Aktion wie's aussieht.

danke euch :)

ich hätte auch auf ein software problem gehofft (obwohl der rechner ja schon mit "stock-treibern" dieses problem hatte) aber meine recherche würde eher darauf hindeuten, dass die 760 hawk pcgh edition die werkseitige übertaktung nicht verträgt... (in dieser annahme bestärkt mich auch ein leserbrief aus der aktuellen pcgh Display driver stopped responding and has recovered - ist die Grafikkarte defekt? Leserbrief der Woche )

ich habe aber weder die zeit noch die ressourcen dem weiter nachzugehen, und ich habe schließlich so viel geld in die hand genommen weil ich ein "rundumsorglos" paket wollte...und alternate hat ja an sich einen guten ruf was hardware anbelangt...und wäre der fehler nicht (und mal abgesehen von den abegefallenen kabeln zu anfangs) ist der rechner eine freude

und der nvlddmkm fehler ist auch bei opengl und bei dx9 bei unigine aufgetreten, aber in keiner vergleichbaren frequenz, wie bei dx11

ich werde auf jeden fall berichten, wie die ganze sache dann ausgeht
eine gute sache hat die ganze sache zumindest...ich weiß jetzt wenigstens wie man mit prime, unigine und 3dmark testet xD

@ ALTERNATE_Sven
danke, das ist sehr nett, ich werde in den nächsten Minuten eine PN rausschicken :)

Zurück