• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH-Leserwahl 2020: Die Gewinner - Geforce RTX 3080, Ryzen 5 3600, Cyberpunk 2077 und viele mehr

Die 3080 ist wirklich eine Topkarte, es macht wirklich sehr viel Spaß mit ihr zu spielen.
Was ich sehr beeindruckend finde ist wie Nvidia es bei der FE gleichzeitig geschafft hat die Karte so kurz und kompakt zu halten, gleichzeitig optisch so toll umgesetzt hat und dabei eine 320 Watt Karte so dermaßen gut kühlt. Ich habe maximal 70 Grad unter Vollast, während meine alte 250 Watt 980ti gut und gerne 83-84 Grad warm wurde.
Die ASUS TUF geht da ja noch weiter und soll gerade mal knapp über 60 Grad werden, da hat ASUS sich diesmal selbst übertroffen.
 
Die 3080 ist wirklich eine Topkarte, es macht wirklich sehr viel Spaß mit ihr zu spielen.
Was ich sehr beeindruckend finde ist wie Nvidia es bei der FE gleichzeitig geschafft hat die Karte so kurz und kompakt zu halten, gleichzeitig optisch so toll umgesetzt hat und dabei eine 320 Watt Karte so dermaßen gut kühlt. Ich habe maximal 70 Grad unter Vollast, während meine alte 250 Watt 980ti gut und gerne 83-84 Grad warm wurde.
Die ASUS TUF geht da ja noch weiter und soll gerade mal knapp über 60 Grad werden, da hat ASUS sich diesmal selbst übertroffen.

Die Asus TUF RTX3080 ist wirklich eine super Karte. Meiner Meinung sogar die beste sobald die UVP wieder erreichbar sind. Kühl, leise und optisch auch sehr ansehnlich.
Die FE finde ich zwar äußerlich nochmals besser aber sie wird doch etwas laut im Vergleich zu anderen Modellen. Dafür ist sie eben Kompakt und nutzt den Airflow im Gehäuse deutlich besser. Für mich gewinnt da die RTX3090 FE. Die beste Karte die ich bisher testen konnte :daumen:

P.S. Also meine ehemalige GTX980ti von Palit ist selten über 72 Grad gekommen. Die Referenzkarten waren da noch deutlich heißer und so laut zum Teil :D
 
Schöne Liste, hätte zwar persönlich die RX 6800XT vor der 3080 gesehen, aber die Mehrheit hat entschieden.

Wo ich mal gar nicht mit konform bin ist BeQuiet Platz 1 bei Gehäusen, habe ja seit einiger Zeit selbst eins und das ist Qualitativ und Haptik mäßig gesehen das minderwertigste Gehäuse was ich je hatte.

Bei so viel tollen und Top Gehäusen auf dem Markt kann ich da BeQuiet absolut nicht nachvollziehen, aber was solls, Glückwunsch.
 
Auch hier sieht man wieder dass die lauten Schreihälse eben nur eine kleine Minderheit darstellen.
Wenn es nach einigen Forenkollegen hier geht ist Cyberpunk 2077 ein Betrug und das absolut mieseste Spiel überhaupt, und die RTX 3080 ein unnützer Speicherkrüppel.
Schön zu sehen wie die Masse an Leuten das ganz anders sieht.:)
War schon immer, Steam, Epic, Nvidia usw. alle super Erfolgreich, schaut man sich Steam von damals an, gab es ein riesen Shitstorm und es wurde als der Teufel für PC bezeichnet, aber die volle Mehrheit hat es eben geliebt. Die Schreihälse im Internet sollte man nie Ernst nehmen
 
Cyberpunk ist ein Top Spiel. Ja es hat Bugs (wie allzu viele Games bei Release), vor allem auf den Konsolen, aber nichts desto trotz ist die Stadt genial zu erkunden, die Mainquest wie auch die Nebenaufgaben sind sehr gut geschrieben und umgesetzt.

Als Top-Spiel kann man es ja noch ansehen, aber technisch ist es nicht ausgereift und bietet lediglich eine Kulisse. Technik beinhaltet auch KI, Physik und den Realismus der Welt an sich. Wenn ich mich umdrehe und Autos und NPCs despawnen oder Polizisten instant hinter mir spawnen ist das alles, aber keine technische Meisterleistung. Somit ist es eigentlich für den zweiten Punkt disqualifiziert. Ist ja so als hätte man damals Gothic 3 als technisches Meisterwerk anerkannt und das war deutlich bugfreier.
 
Top-Technik Platz 1: Cyberpunk 2077
Top-Gameplay Platz 1: Cyberpunk 2077

Jop, alles klar, das wars, genug Internet für heute :schief:
Spiele-Versender des Jahres: Epic Games (2ter Platz) :lol:
jaja da sieht man wie unbeliebt der ist.

Aber generell verstehe ich die Platzierung nicht.
Festplatten : WD als erster:daumen: und ich dachte das wäre schlecht fürs Image wenn jemand betrügt
(ua. die Kennzeichung für NAS)
Lüfter : Nicht tragisch aber warum sind Be quiet und Corsair so weit vorne?
usw. usw.
 
Liest sich eher wie die Liste der bekanntesten Hersteller. Corsair die besten CPU-Wasserkühler? Ihr meint, die mit dem meisten Bling-Bling. Steam bester Spieleversender mit Geoblocking, Zensur, restriktiven Nutzungsbedingungen und überhöhter Umsatzbeteiligung? Logitech die besten Tastaturen und Mäuse trotz der immer schlechter werdenden Qualität?

Naja, wenn ihr meint...
 
Zurück